Was kann ich tun wenn mein Freund dumm ist?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Was garantiert hilft, ist, wenn du ihm Abends vor dem Einschlafen etwas aus dem Lexikon vorlesen würdest. So als "Gute-Nacht-Geschichte".

Nee, mal ehrlich. Die Beziehung ist nicht sinnvoll, wenn du nicht auch stolz auf deinen "Freund" sein kannst. Schließlich ist er kein Hausschwein, wo man seinen Nutzen von hat, sondern eine eigenständige Person. Man geht nicht in eine Beziehung nach nur oberflächlichen Gesichtspunkten und kann dann erwarten, dass das auch hält. Offenbar hat er dich nur optisch angesprochen... Ist nicht ganz die Einstellung, die eine gute Beziehung braucht...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Lass mich dir eine kleine Geschichte erzählen.

Es war einmal ein Skorpion der vor einen Fluss auf einen Frosch traf. Er bat den Frosch ihn auf den Rücken zu nehmen und ihn auf die andere Seite des Flusses zu schwimmen. Da sagte der Frosch "Das würde ich ja gerne tun aber wenn ich es tu, könntest du mich mit deinen Stachel stechen und ich würde sofort sterben." da entgegnete der Skorpion "Ja aber wenn ich das tu, ertrinken wir doch beide!" Dem Frosch leuchtet es ein. Also nahm er ihn auf seinen Rücken und schwamm rüber. An der Mitte des Flusses angekommen, fuhr der Skorpion plötzlich seinen Stachel aus und versetze dem Frosch einen tödlichen Stich. Im sterben sagte der Frosch verzweifelt "warum hast du das getan ?! Jetzt sterben wir doch beide!" Da flüsterte der Skorpion seine letzten worte "weil ich nun einmal so bin."

Ich weiß nicht ob du es bemerkt hast aber die Moral der Geschichte ist es, dass du niemals einen Menschen ändern kannst, sondern er IMMER nur sich selbst. In dem Moment indem du versuchst einen Menschen zu ändern, werdet ihr nur beide ertrinken.

Mein Tipp also an dich, entweder du akzeptierst, dass er nun einmal so ist wie er ist oder du ziehst in betracht dich von ihm zu trennen. Rede mit ihm darüber und teile ihm deine Gedanken und sorgen mit. Durch mangelnde Kommunikation überlebt keine Beziehung lange. Höre also auf diese Dinge in dich hinein zu fressen und gar nichts zu tun.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn dir dein Freund schon peinlich ist, würde ich mir mal Gedanken um die Beziehung machen...
Du solltest mit deinem Freund über alles reden können, also sprich ihn darauf an, wenn dich das stört.
Mich würde ja mal interessieren, inwiefern er dumm ist. Was stellt er z.B. für Fragen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Oh Mann, das erinnert mich an meine erste Frau.

Ich habe sie über alle Maße geliebt, aber es ging mir wie dir.

Bin bald nicht mehr gemeinsam weggegangen, aus Angst, dass sie uns mit ihren dümmlichen Fragen blamiert. Uns vor Freund bloßstellt, weil sie bei den banalsten Angelegenheiten nicht mitreden konnte.

Sie ist so eine wunderbare Frau gewesen, aber wie gesagt, ernsthafte Gespräche, auf einer gleichberechtigten Ebene waren nicht möglich.

Und irgendwann musste ich feststellen, dass man da einfach nichts machen kann. Weil auch teilweise das Interesse fehlt, mal Nachrichten anzusehen oder zu lesen...man kann sie einfach nur lieben... :-(

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von tim457
07.02.2017, 21:01

 Vielen Dank deine Erfahrungen haben mir sehr geholfen

1

Sag ihm was dich stört (das er euch oft blamiert) gegen die Dummheit kannst du ihm Bücher schenken oder dich mit ihm über Sachen unterhalten wie Politik oder sowas

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo Tim, 

also nach dieser Frage stellst du eine Frage, ob du selber dumm bist oder nicht. Werde ich noch ein Beitrag solcher Art lesen werde ich ihn melden. 

Ich würde dich fragen, ob du wirklich mit der Person dein Leben überhaupt verbringen willst? Ich halte es für falsch einen Menschen ändern zu wollen, nur damit er dann besser zu einem passt. 

Trenne dich lieber.. ihr beide werdet einen besseren Partner finden. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Haemiler
07.02.2017, 21:01

Was sollen denn diese Drohungen? Wer bist du, einer von der GF-Polizei oder was? Weshalb denkst du, dass du hier jemanden einschüchtern oder ihm sagen kannst, was er wie zutun hat?!?

Wenn dir die Fragen nicht passen, zwingt dich keiner dazu, sie zu lesen oder dich damit auseinander zu setzen.

Ich finde es unverschämt und respektlos, grundlos Fragesteller in einer solchen Weise anzufegen.

Pass du lieber mal, dass du immer alles richtig machst, um nicht vielleicht selber mal gemeldet zu werden!

2

Akzeptieren wie er ist oder einen neuen Freund suchen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Er ist DUMM genug, mit Dir befreundet zu sein,,, :-(((

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von tim457
07.02.2017, 20:53

Bitte nicht solche Antworten

0

Hab ihn trotzdem lieb! Er kann ja nix für seine Dummheit. Versuch ihm paar Benimmregeln beizubringen und sag ihm, dass er in der Öffentlichkeit nicht so viel sprechen soll. Dann blamiert er dich nicht so. Kenne solche Fälle. Kann sicher bitter sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Haemiler
07.02.2017, 21:32

Total süß deine Antwort. <3 So nach dem Motto "Sitz, Platz und bei Fuß" kann er, das muss reichen! ;-)

2

Was möchtest Du wissen?