Was kann ich tun wenn mein Frenulum an dem Penis festgewachsen ist?

4 Antworten

Hallo RitterCamelot,

nach deiner Beschreibung halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass du ein zu kuzes Vorhautbändchen hast. Da es sich bei diesem ebenso um eine Haut handelt, wie bei der Vorhaut, besteht eine gewisse Chance, dass du es mithilfe einer Salben- und Dehnungstherapie zunächst einmal selbst verlängern könntest. Etwas unternehmen solltest du aber, denn bei einem verkürzten Bändchen besteht im Eifer des Gefechts zu schmerzhaften Einrissen oder sogar zu einem Durchriss kommt.

Das Einweichen in der Badewanne sowie eine Dehnung des Bändchens könnte insbesondere dann funktionieren, wenn es sich nur um ein leicht verkürztes Bändchen handelt.Du müsstest dann nach dem Einweichen mit dem Daumen und dem Zeigefinger beider Hände ober- und unterhalb des Bändchens greifen, und nach oben und unten ziehen.

Wenn du etwas öfter dehnen als Baden willst oder um die vorstehende Dehnung zu unterstützen, besorgst du dir in einer Apotheke eine freiverkäufliche kortisolhaltige Salbe (z. B. Ebenol 0,5 %) und cremst damit das Bändchen dreimal täglich (morgens, nachmittags und zur Nacht) ein. Wenigstens einmal davon ziehst du dann die Vorhaut im schlaffen Zustand so weit zurück bis es spannt aber auf keinen Fall soweit, dass es wehtut und hälst diese Position einige Sekunden. Dann greifst du mit dem Daumen und Zeigefinger beider Hände ober- und unterhalb des Bändchens die Vorhaut von außen und ziehst es gleichzeitig nach oben und unten. Diese Prozedur wiederholst du dann etwa zehn bis fünfzehn Minuten lang und wenn es hierbei zu einer Versteifung kommt ist dass kein Problem, denn diese Prozedur ist sowohl im schlaffen als auch im steifen Zustand durchzuführen.

Wenn du die Dehnung etwa vier bis sechs Wochen lang konsequent und regelmäßig (möglichst täglich) durchführst solltest du in der Lage sein, dass Bändchen entsprechend zu verlängern. Wichtig ist, den zur Neubildung von Hautzellen erforderlichen Zugreiz regelmäßig auszuüben, denn die Haut verfügt über die Fähigkeit, bei einem dauernden Zug neue Zellen zu bilden, damit sie nicht reißt, und genauso wie sie dies bei einer Gewichtszunahme bis ins hohe Alter hinein kann, kann auch das Bändchen so verlängert werden.

Wirksamer als die freiverkäufliche Salbe wäre eine höher dosierte kortisolhaltige Salbe, die du dir aber von deinem Jugend- oder Hausarzt verschreiben lassen müsstest, da dieses nicht-operative Behandlung eines verkürzten Bändchens weniger bekannt ist, als bei einer angeborenen Phimose, könnte es dich einige Überzeugungskraft kosten, den Ärzten deinen Wunsch nahezubringen - lass dich nicht zu früh abweisen, auch Ärzte wissen nicht alles.

Sollte die Dehnung wider Erwarten nicht ausreichend wirksam sein, müsstest du bei den Gesprächen mit den Ärzten darauf bestehen, soviel der Sensibilität als möglich zu erhalten, denn sowohl das Bändchen als auch das innere Vorhautblatt ist mit sehr vielen Nervenenden versehen und deren Verlust würde - wie du sehr wahrscheinlich im Rahmen deiner Recherchen bereits erfahren hast - zu einer deutlichen Reduzierung der sexuellen Empfindungsfähigkeit des Penis führen. Geeignet wäre als operative Maßnahme beispielsweise eine Frenulumplastik, bei der das Bändchen eingeschnitten und dann versetzt wieder vernäht wird.

Vielen Dank Sachse69 für deine ausführlich erklärte Antwort. Ich werde aufjedenfall die von dir beschriebene Form der Behandlung über den nächsten Zeitraum versuchen. Du scheinst wirklich sehr viel Ahnung in diesem Bereich zu haben, hast du etwa etwas in Richtung Anatomie studiert? Schließlicch bist du ja sogar Experte in diesem Bereich :) Naja ich werde jedenfalls sobald es geht, in eine Apotheke gehen und mir diese kortisolhaltige Salbe holen. Dank deiner Erklärung dürfte bei der Ausführung der Behandlung eigentlich nichts schief gehen.

Ich wünsche jetzt schonmal eine guten Rutschs ins neue Jahr :)

@RitterCamelot

Ich habe es nicht studiert, sondern es handelt sich um die komprimierte Weitergabe von Informationen, die ich im Laufe der Zeit zu diesem Thema zusammengetragen habe. Experte wird man bei gutefrage, wenn man eine entsprechende Anzahl von hilfreichsten Antworten gibt, und die Administratoren von gutefrage die Antworten als angemessen, fundiert und richtig bewerten, da es sich hier um ein Laienforum handelt, ist ein Studium nicht zwingende Voraussetzung.

Ich wünsche die ebenfalls einen guten Rutsch und eine erfolgreiche Behandlung

Ohne ein hochauflösendes Bild kann man dazu wenig sagen.

Und sowas sollte man einfach ins Netz stellen? Egal wie anonym oder nicht ist das keine so gute Idee oder was meinst du?

@RitterCamelot

Heute morgen konnte man in den zweifelhaften Genuß eines Bildes mit einem erigierten Penis auf der Hauptseite von gutefrage.net kommen. Die Fragestellung war eine ähnliche.

Dehnen kann auch hier helfen.

Also meinst du immer vor- und zurückziehen oder wie sieht dehnen in dem Bereich aus?

@RitterCamelot

Um das zu beantworten, müsste ich "frenulum breve dehnen" bei einer Suchmaschine eintippen und Dir dann eines der Suchergebnisse zitieren. ;)

Kurzform: Eincremen und dran ziehen.

In der Badewanne einweichen und immer wieder probieren

@steefi

Ok, werde ich nochmal probieren aber beim letzten Versuch habe ich 3-4 Wochen alle 2 Tage eingeweicht aber es hat sich nur ein Teil der restlichen Vorhaut gelöst. Aber mit dem Frenulum ist jedoch nichts passiert...

Du kannst mal kucken ob Dehnen etwas bringt. Gebe mal auf Google Dehnungs Therapie ein.