Was kann ich tun, wenn Leute Behauptungen aufstellen die nicht stimmen...

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hm, kommt drauf an an welchem ort das ist...schule oder arbeit?

generell würde ich sagen sprich die leute direkt drauf an, entweder einzeln, oder wenn die sich zusammen gegen dich verbünden dann die gruppe. frag sie was sie für ein problem haben, ob sonst so wenig in ihrem leben passiert dass sie sich den mund über dich zerreißen müssen....

wenns jetzt in der schule ist (so hört es sich jetzt für mich an), und die nicht aufhören nach einer ansprache, dann würd ichs einfach ignorieren, die suchen sich irgendwann ein neues opfer....auch wenns blöd ist, aber da irgendjemand authoritäres hinzuzuziehen macht es meistens noch schlimmer...

ich würde diese leute einfach zur rede stellen. wie sie dazu kommen, dieses oder jenes gerücht zu verbreiten, was sie damit bezwecken wollen. (am besten ist dies dann zu machen, wenn jemand von den menschen dabei ist, denen das jeweilige gerücht zugetragen wurde.) aber nicht aggressiv oder beleidigend, sondern ganz sachlich fragen! meist wird es dann kategorisch abgestritten, jemals etwas derartiges - was es auch immer war - verbreitet zu haben, und dann weiss man doch schon bescheid!

Und wäre es, einfach umzuziehen, um in eine andere Umgebung zu leben, fern vom Getratsche der Verwandschaft?

Ihr solltet BEIDE damit drohen, dann werden die still!

Gruß. Emmi

0
@emily2001

@emily2001 dem sinn dieses kommentares kann ich leider nicht folgen.

0

Stellen Sie die Behauptungen auf, wenn Du anwesend bist oder werden sie Dir zugetragen (erzählt sie Dir jemand). Und wer stellt die Behauptungen auf: Familienmitglieder Bekannte, Freunde Kollegen, Vorgesetzte; das ist wichtig, wegen der Art der Abwehr.

Im ersteren Falle, wäre gut, die Ruhe zu bewahren und zu fragen, warum sagst du so was und kannst Du das beweisen. Wenn er es nicht kann, dann kann man sagen: Hast Du es notwendig, mich zu denunzieren bzw. herabzusetzen, mich als dumm - usw. - hinzustellen; zeigt von schlechtem Charakter.

Wenn es ein Chef ist, kann man schwer dagegen ankommen, es sei man fragt warum und hat den Mut zum Risiko von eventuellem Jobverlust - kann aber auch gut ausgehen, je nachdem wie der Chef ist.

Bei einem Kollegen sollte man den Chef/Abteilungsleiter/Betriebsrat aufsuchen und diesen ersuchen, denjenigen/diejenige dazu zurufen und dann die Sache besprechen.

Wird es einem erzählt, dann sollte man denjenigen darauf ansprechen. Ist es eine "handgreifliche" Person, dann wohl eher dort, wo diese Person Dich nicht anzugreifen traut oder man sollte auf die Konfrontation verzichten und dem Erzähler sagen, dass derjenige/diejenige dich moppen/schlecht machen will, weil er dich nicht mag bzw. vertreiben will aus seiner Umgebung/vom Arbeitsplatz. Behauptet ein Kollege, dass andere Dich schlecht machen, dann konfrontiere diesen mit der Aussage und wenn es nichts nützt, wie o. a. handeln.

Ich Lüge obwohl ich es nicht will?

Hallo

Das ist mir so unangenehm aber
Ich hab meinen Freund schon mehrmals angelogen. Er hat mir bis jetzt immer verziehen, jedoch gibt es eine Lüge aus früheren Tagen und ich muss sie aufdecken ich kann so nicht weiter machen... Vorallem ihm zu liebe nicht.