Was kann ich tun wenn ich mich auf Grund meines Zeugnisses nicht mehr für meinen gewünschten Ausbildungsberuf bewerben kann?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

weil mir nicht bewusst war wie wichtig die 10. klasse ist.

Dir war nicht bewusst wie wichtig das Abschlussjahr ist??? Mit dem Zeugnis sinken nicht nur Deine Chancen auf diesen speziellen Beruf! Alle kaufmännischen Berufe dürften hinfällig sein - Ausnahme ein Verwandter besitzt eine Firma und stellt Dich der Familie zuliebe ein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von User9989
19.01.2017, 14:53

Nicht hilfreich

0

Entweder wiederholen oder nochmal richtig Gas geben. Sprich mit dem Mathelehrer und sage ihm, dass Du das erste Halbjahr verpeilt hast, aber jetzt richtig reinhauen möchtest, eben weil Du diesen Berufswunsch hast. Lass Dir sagen, wie Du richtig an die Sache herangehen kannst. Vielleicht hast Du dann einen Stein bei ihm im Brett. Ansonsten die Vorschläge der anderen bedenken, da ich nicht weiß, wie die Zugangsvoraussetzungen für dieses Berufsbild sind.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von User9989
19.01.2017, 15:01

Gute Antwort, danke

1

Wenn du dir sicher bist,dass du eine Ausbildung zum Fachinformatiker machen willst,dann könntest du natürlich die 10te Klasse wiederholen um deine Noten zu verbessern.Sonst wirst du wohl eher kaum eine Ausbildung in die Richtung bekommen aufgrund deiner Noten,da wird ja viel schon aussortiert aufgrund von den Mathe Noten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Viele Abiturienten bewerben sich als Mechatroniker - auch da hast du keine Chance.

Die Frage ist auch, wie gut dein Zeugnis noch werden kann - besser als eine drei geht ja faktisch gar nicht.

Auch der Besuch einer weiterführenden Schule ist dir mit den Noten verwehrt, das wird wohl ein handwerklicher Beruf werden, auch Gastro oder Bau geht.

Büro kannst du dir abschminken.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Als Fachinformatiker hast Du gar keine Möglichkeiten.

Selbst mit einem guten Realschulabschluß wirst Du da vermutlich null chance haben. Der Ausbildungsberuf ist beliebt. Wenn jemand eine Stelle ausschreibt bekommt er 20 Bewerbungen von denen 15 Abitur oder Fachabitur (Informatik) haben.

Wenn Du also realistischerweise gute Mathekenntnisse hättest (was ja nicht der Fall ist), dann könntest Du eine Fachoberschule (am Besten Richtung Informatik) besuchen. Wenn Du die schaffst, dann kannst Du Dich vermutlich erfolgreich bewerben.

Also würde ich im nächsten Halbjahr mal schauen was in Mathe noch geht. Wenn Du es auf eine gute drei schaffst, dann könntest Du den Weg über die FOS probieren.

Mit mittlerer Reife, noch dazu mit Deinen Noten solltest Du über Bürokaufmann, Schreiner oder sowas nachdenken aber ganz sicher nicht über Fachinformatiker.

Sorry für meine Ehrlichkeit.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von User9989
19.01.2017, 14:58

Danke erstmal für die Informationen... Also ich bin mir selbst sicher, dass ich im nächsten Halbjahr deutlich besser abschneiden werde, weil ich es einfach muss und egal ob ich kaum Freizeit habe lernen werde. Das Problem ist nur dass ich auch wenn ich ein gutes Abschluss Zeugnis bekomme mich erst in Jahr da drauf bewerben kann. Ich hätte ebenso Interesse an dem Kfz Mechatroniker.

0
Kommentar von kidsmom
19.01.2017, 14:59

Markusb0815 Ehrlich und vollkommen richtig!

0

Zuerst ein Praktikum machen und anschließend bewerben

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bewerben und hoffen sie nehmen dich trotz der noten oder einen anderen beruf suchen...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von User9989
19.01.2017, 15:11

Ich werden wohl kaum mit einer 5 in Mathe dort aufgenommen

0
Kommentar von markusb0815
19.01.2017, 15:14

Nur wenn man Zeit verschwenden will. In den Personalabteilungen der Firmen sitzen keine Schwachköpfe. DIe haben vermutlich etliche Kandidaten mit Abitur und teilweise Mathematik Leistunbgskurs. Warum sollten sie jemand mit einer 5 und Realschule nehmen.

Einfach mal Hirn einschalten bevor man was postet!

0

Was möchtest Du wissen?