Was kann ich tun, wenn ich keine Tabletten nehmen kann, da ich nicht schlucken kann?

7 Antworten

Leider ist es so, das einige Tabletten unzerkaut geschluckt werden müssen. Weil sie sich erst im Magen auflösen sollen um den Wirkstoff an der richtigen Stelle freizusetzen. Ein zerkauen würde es ausserdem nicht besser machen da das ganze erstens nicht schmeckt und zweitens in der Konsistenz bröselig wird was noch viel größere Schmerzen verursachen würde. Eines ist aber sicher gerade Medikamente wie Antibiotika müssen rein. Und zwar von der ersten bis zur letzten Tablette. Brichst du die Einnahme vorzeitig ab, riskierst du dir einen resistenten Keim heranzuzüchten. Und das währe wirklich übel. Deshalb versuche dich zu überwinden. Ein guter Trick ist es, die Tablette mit einem Löffel Pudding zu schlucken. Das rutscht dann sehr gut. Mit Joghurt lieber nicht. Da er selbst Kulturen enthält. Überwinde dich auch zu trinken das ist wichtig. Und ab und an ein Lutschbonbon ist auch nicht verkehrt da das den Speichelfluss anregt. In ein paar Tagen sollte es dann besser werden. Viel Erfolg und gute Besserung.😞😊😃

Vielen lieben Dank ❤️

0
@Pasports31

Gerne denn ich kenne das.😊 Inzwischen ist eine Weile vergangen. Immer noch so schlimm?

0

Oha! Da kann ich neoangin empfehlen, die musst Du nur in den Mund legen und zergehen lassen.

Gibt es verschreibungsfrei in der Apotheke.

Und wenn es dann nicht mehr ganz so sehr weh tut, kannst Du die vom Arzt verschriebenen hoffentlich runterkriegen.

Oder du zerstösst die Tabletten und trinkst das Zeug dann in Wasser gelöst.

Vielen lieben Dank ❤️

0

du musst was trinken und essen, vor allem trinken. Ich habe auch manchmal Halsschmerzen das ich nicht schlucken kann, aber fürs trinken muss es sein. Außerdem wenn du Antibiotika nimmst auf nüchternem Margen ist das auf Dauer für die tage nicht so gesund für deinen Margen.

du kannst ja mit einem Strohhalm trinken dann machst du nicht so große schlucke, bzw vielleicht Schafts du es auch Flüssigkeit runter zu bekommen ohne zu schlucken? (ich kanns zwar nicht, aber kenne paar die das können)

Und die Tabletten musst du auf jedenfall nehmen.

Mittlerweile kann ich wieder essen und trinken, Danke

1

Was möchtest Du wissen?