Was kann ich tun, wenn die Inkasso weiterhin Forderungen für die mobilcom geltend macht und Daten von einer Kanzlei einfach weitergeben wurden?

8 Antworten

Das Kind liegt im Brunnen.

Die Mobilcom (mit Anwälten) haben einen Schuldtitel gegen Dich in der Hand (gehabt). Der ist 30 Jahre vollstreckbar.

Du hast ein Ratenzahlung vereinbart. Die Zahlungen hast Du dann beendet. Jetzt ist vielleicht noch eine Restschuld offen.

Die Fa. Lindorf hat Deinen Schuldtitel von Mobilcom abgekauft. Die sind jetzt Eigentümer der Forderung und vollstrecken gegen Dich - gnadenlos - bis die 30Jahre um sind.

1. Du brauchst keinen Anwalt, der kann nichts rückgängig machen. Der Titel ist da.

2. Widerspruch gegen was? Es gibt kein Widerspruch. Der Titel ist da.

3. Eine Aufstellung der Restforderung kannst Du von den Lindorf-Leuten verlangen.

4. Du kannst nachrechnen ob die Aufstellung stimmt, oder Raten nicht aufgeführt sind.

5. Wenn Du alles bezahlt hast (mit Zins und Gedöns) dann gehe zum Amtsgericht und lasse den Titel löschen.

Dann bist Du raus aus der Sache.

Gruß Dietmar

Die Sache ist ja die das die Kanzlei Stopp zuerst die Forderung geltend gemacht hat. 2011 konnte ich mich noch nicht anderweitig ausserhalb einer Rechtsberatung informieren! Daher habe ich aus Unwissenheit und Angst die Ratenzahlung mit der Kanzlei abgeschlossen. Dies auch zinsfrei! Diese Kopie habe ich bei dem Widerspruch gegen die Kontopfändung auch beim Amtsgericht beigefügt. Die Kontopfändung wurde von der Inkassofirma wegen der selben Schuld eingereicht...nicht von der Kanzlei an der ich aber von 2011 bis zur Einstellung der Rate mit der Bitte um einen Vergleich gezahlt habe! Die Kanzlei hat einfach nicht auf mein Schreiben reagiert, sondern die Inkassofirma mit der ich zuvor nie Kontakt hatte!!!

0
@Nienday

Es gibt keine Kontopfändung ohne gerichtluchen Schuldtitel.

Ende aus Applaus.

Die Fa. Lindorf oder Mobilcom geht nicht zu Deinem Arbeitgeber. Das macht ein Gerichtsvollzieher.

Wenn die jetzt erst den Titel erwirkt haben, dann hast Du auch jetzt erst Deinen Briefkasten ignoriert und nicht damals. Der Gerichtsvollzieher müsste auch schon bei Dir gewesen sein.

Du bist durcheinander, jedenfalls ist es so nicht schlüssig.

1

1. Wenn dich 2011 eine Rechtsanwaltskanzlei angeschrieben hat - haben die dir mit ihrem Schreiben gem. § 174 BGB auch eine ORIGINALE Vollmacht die von jemandem von Mobilcom unterschrieben ist mitgeschickt? Wenn nein, ist diese Kanzlei gar nicht vertretungsberechtigt. Fordere diese ORIGINALE Vollmacht doch mal an. Ohne Vollmacht können die gar nichts machen und du musst dich noch nichtmal mit denen über irgendwas unterhalten. Zu 99% gibt es keine Vollmacht - diesen Formfehler wird leider immer ignoriert. Wenn keine Vollmacht vorliegt, darf die Anwaltskanzlei - auch jetzt noch - in dieser Sache gar nichts machen.

2. Du schreibst etwas von Kontopfändung. Zur Kontopfändung MUSS es einen vollstreckbaren Titel geben, also entweder ein Gerichtsurteil oder ein Vollstreckungsbescheid. Du sagst, dass du nie so etwas bekommen hast. Normalerweise hättest du einen Mahnbescheid per Post bekommen müssen, gegen den du innerhalb von 2 Wochen Einspruch einlegen kannst und erst danach wird ein Vollstreckungsbescheid rechtskräftig. Fordere diese Unterlagen und die Zustellurkunde doch einmal bei der Anwaltskanzlei an - gibt es diese Unterlagen nicht, ist auch eine Kontopfändung rechtswidrig. Außerdem auch hier - ohne Vollmacht dürfen die gar keine Pfändung durchführen.

3. Mit dem Inkassodienst würde ich gar nicht kommunizieren. Diese Formulare würde ich auch nicht ausfüllen und die Schreiben von denen würde ich komplett ignorieren. Ohne Vollmacht hätte die Anwaltskanzlei auch deine Daten nicht an diese abgeben dürfen.

4. Wenn es keinen Vollstreckungsbescheid o. Ä., dürfte die Forderung sowieso schon verjährt sein und du musst nichts mehr zahlen.

Wenn du die Anwaltskanzlei anschreibst und diese Unterlagen anforderst - alles nur per Einschreiben (am besten mit Rückschein) und mit Fristsetzung (max. 10 Tage).

Die Kanzlei Stopp reagiert seit meiner Einstellung der Raten nicht auf meine Schreiben!!! Ich habe diese Sachen bereits mit der Rateneinstellung angefordert. Stattdessen hat mir ja die Inkassofirma Lindorff geschrieben! Ich habe seit der Einleitung der Kontopfändung durch die Inkasso alle Schreiben mit Rückschein getätigt. (Eine Menge Geld geht ja dabei auch drauf.)   Vielleicht sollte ich mal die Mobilcom selbst kontaktieren?

0
@Nienday

Wenn die Anwaltskanzlei immer nicht reagiert, würde ich mich einmal bei der zuständigen Aufsichtsbehörde beschweren - das ist die örtlich zuständige Anwaltskammer. Die kümmern sich dann darum. Eine seriöse Kanzlei verhält sich so jedenfalls nicht.

Ich würde parallel trotzdem noch einmal ein Einschreiben mit einer kurzen Fristsetzung an die Kanzlei schicken. Lindorff würde ich ignorieren bzw. nur kurz darauf hinweisen, dass du in der Sache nur mit der Anwaltskanzlei sprichst.

0

Was für ein Scheingefecht. Du hast selbst geschrieben das du 2011 eine Vereinbarung unterzeichnet hast und damit die Schuld anerkannt hast. Damit kann die Forderung nicht verjähren. Ohne Urteil oder Titel wird keine Bank dein Konto dicht machen. Die Kanzlei ist nicht verpflichtet auf dein Verlangen dir diese Dokumente nochmal zuzuschicken. Du hast ein Anrecht darauf eine Kopie der Vertretungsvollmacht zu sehen , das Original muss dir niemand zuschicken. Die Anwaltskammer wird sich deine Beschwerde freundlich anhören und nichts tun. Rechne nach was du schon an Raten gezahlt hast und prüfe wie hoch die Ausgangsforderung plus Zinsen ist. Inkassogebühren gehen vor Gericht kaum komplett durch. Alles andere verzögert nur und verursacht unnötig Kosten.

1

und die Kanzlei einen Vollstreckungstitel ausgestellt

Das hat ein Gericht gemacht und leider hast du damals wohl ziemlich gepennt. Denn hättest du Widerspruch bei Gericht eingelegt, wäre ggf. nichts passiert. Nun ist es zu spät. Leider.

D.h. die Kanzlei hat einfach meine persönlichen Daten an die Inkasso weiter gegeben

Schicksal. Nichts, wogegen du etwas tun kannst.

Einen gerichtlichen Mahnbescheid habe ich auch nicht erhalten

Du schreibst oben, dass es einen Vollstreckungsbescheid gab. Das passt so gar nicht zu diesem Satz.

habe ich vom Gericht ein Schreiben dazu erhalten

Was exakt hast du vom Gericht erhalten?

Wie kann ich mich wehren, wenn die Inkasso weiterhin die Forderung eintreibt und meinen Widerspruch ignoriert?

Sortiere mal deine Gedanken und atme ein paar mal kräftig durch.

Die wichtigste Frage: http://www.mahngerichte.de/verfahren/antragstellung/zulaessigevordrucke.htm
und dort die letzten 3 Bilder. Hast du das bekommen oder nicht? Wann genau hast du den bekommen? In 2011 oder nicht? Es ist erst mal egal, ob da als Prozessbevollmächtigter das Inkasso oder die Kanzlei drauf steht.

Wie hoch war das, was du auf dem Vollstreckungsbescheid hattest und wie viel davon hast du bisher per Ratenzahlung bezahlt?

Ich habe nur nach Anfrage den letzten Bescheid (Vollstreckungsbescheid) von deinen Link erhalten. Die farbigen Bescheide habe ich nicht erhalten. Keinen gerichtlichen Mahnbescheid, Widerspruchsvordruck nichts! Das sehe ich zum ersten Mal!!!

0
@Nienday

Erst nachdem ich auf meinen Konto nicht mehr zugreifen konnte, habe ich ein Schreiben vom Gericht bekommen.

0
@Nienday

Ich habe nur nach Anfrage den letzten Bescheid (Vollstreckungsbescheid)

Wann exakt hast du den zum ersten Mal zu Gesicht bekommen? Ist das länger als 2 Wochen her?

Passt die Adresse auf dem VB? Also hast du zu dem Datum, wo der ausgestellt wurde auch wirklich unter der Adresse gewohnt?

Man kann natürlich gegen einen falsch zugestellten VB vorgehen. Frist beträgt 2 Wochen ab dem Moment, wo du den erstmals gesehen hast. Allerdings bist du beweispflichtig, den vorher nie gesehen zu haben. Dass du ab 2011 bis 2015 Raten gezahlt hast, passt nicht zu deiner Behauptung, nie etwas von dem VB gewusst zu haben.

Ansonsten nochmal die übrigen Fragen: Was steht an Betrag auf dem VB und wie viel hast du an Raten bis heute bezahlt? Wie viel wird vom Inkasso aktuell noch gefordert?

0

Erst Gerichtsvollzieher jetzt Inkasso

Hallo! Habe folgendes Problem: In einer titulierten Forderung war erst kürzlich der Gerichtsvollzieher bei mir. Bin voll erwrbsgemindert und erhalte Sozialhilfe. Kontopfändung hat stattgefunden..etc.- nichts zu holen. Jetzt schickt mir der Gläubiger ein Inkasso auf den Hals. ist das zulässig

...zur Frage

Inkasso musterbrief?

Hallo,

Was soll ich in Zwischenräume hier schreiben ? Kann man mir helfen/erklaren ? danke

mit Schreiben vom ________________ machen Sie in der Angelegenheit ______ (Gläubiger) _______ ./. ______ (Schuldner) _________unter dem Aktenzeichen ________________________ einen Betrag von _________ Euro geltend. Dieser Forderung widerspreche ich, wobei sich mein Widerspruch sowohl auf die Hauptforderung als auch auf die von Ihnen in Rechnung gestellten Inkassogebühren bezieht.

...zur Frage

Mahnbescheid wiederspruch

Schönen Guten Tag,

habe eine problem mit einer Anwaltskanzlei aus coburg.

Hatte eine Ratenzahlungsvereinbarung mit einem Inkasso Büro welches diese Kosten nach Ausfall einer Rate an die Kanzlei abgab und nach einem Brief sofort den Mahnbescheid beantragte und ich diesem Widersprochen habe. Habe der Kanzlei eine Ratenzahlung vorgeschlagen da ich momentan in der Ausbildung bin und diese summe von 300€ nicht auf einmal bezahlen kann. Habe heute einem Brief bekommen wo ich jetzt den Widerspruch zurücknehmen soll und die Ratenzahlung aufnehmen zu können.

was soll ich jetzt Tun?

Gruß

...zur Frage

Mahnbescheid Erhalten - Problem mit o2 und Real Inkasso

Hey hey, ich habe schöne Weihnachtspost bekommen -.-

Ich habe einen Mahnbescheid erhalten in Höhe von 516€. Ich hatte Anfang des Jahres schon eine Mahnung von Real Inkasso erhalten und von denen Erfahren das die Forderung von o2 stammt. Das hat mich gewundert. Bei o2 angerufen: Die meinten es gäbe keine offenen Rechnungen. Und falls doch liegt der Fall solange zurück (Jahr 2011) das die darüber keine Daten mehr haben. Ich sollte doch bei Real Inkasso nachfragen worum es sich genau handelt. Das habe ich natürlich getan - aber Real Inkasso sagt wiederum ich soll mich an o2 wenden.

Sprich keiner weiß wirklich worum es geht. Was mache ich da jetzt am besten? Erstmal Widerspruch einlegen ist klar - aber was dann?

...zur Frage

Inkasso: Wie lange dauert es bis ein Gerichtsvollzieher tätig wird?

Ich bin Freiberufler und die Rechnung an eine Auftraggeberin blieb unbezahlt. Daraufhin Mahnverfahren, gerichtlicher Mahnbescheid, dann der Vollstreckungsbescheid, alles ohne Reaktion. Daraufhin habe ich eine Rechtsanwaltskanzlei mit der Eintreibung der Forderung beauftragt. Zwei Tage später kam die Rechnung der Kanzlei mit Rechtsanwalts- und Gerichtsvollzieherkosten. Diese habe ich am selben Tag noch bezahlt. Dies ist nun etwa vier Monate her, und es ist bisher noch immer nichts passiert. Vor einem Monat habe ich dann mal bei der Kanzlei den aktuellen Stand der Dinge nachgefragt. Als Antwort kam nur, dass die Gerichtsvollzieher wegen der Urlaubszeit alle überlastet seien und man mich sofort informieren würde, sobald es etwas neues gibt. Dies ist mein erster Inkasso-Fall. Sind derartige Wartezeiten normal? Oder wie viele Monate dauern erfahrungsgemäß Gerichtsvollzieher-Urlaube? Sind die wirklich so überlastet oder sind das Ausreden der Kanzlei? Habe ich mich vielleicht doch an die falsche Rechtsanwaltskanzlei gewendet? Bin übrigens in Köln und die Höhe der Forderung ist ungefähr fünftausend Euro.

...zur Frage

Lässt Inkassobüro mich wirklich in Ruhe nach Erledigungsschreiben? Abschließende Frage zum Thema.

Hallo,

ich hatte Schulden bei einem Inkassobüro (Kohl GmbH & Co. KG), welches auch einen Vollstreckungstitel gegen mich erwirkt hatte. Die Schulden habe ich bereits komplett bezahlt und ich habe auch bereits ein einfaches Erledigungsschreiben bekommen. Allerdings wurde mir der entwertete Titel nicht zurückgeschickt, da dieser laut mehrfacher telefonischer Auskunft des Inkassobüros bereits vernichtet sei. Ich habe einen Anwalt eingeschaltet, der daraufhin das Inkassobüro angeschrieben hat mit der Aufforderung, den entwerteten Titel oder eine Anerkenntnis, dass die Schuld aus dem Titel erloschen ist, bis zum 25.04. zuzuschicken. In dem Schreiben hat er auch mit einer negativen Feststellungsklage gedroht, falls das Inkassobüro bis zum 25.04. nicht reagiert. Mein Anwalt ging davon aus, dass das Inkassobüro bis zum 25.04. sicherlich antworten wird, um das Gerichtsverfahren und somit zusätzliche Kosten zu vermeiden. Nur leider hat sich das Inkassobüro bis zum 25.04. nicht gemeldet. Da mich das belastet hat, habe ich das Inkassobüro am 25.04. zwei Mal angerufen. Ich habe mit zwei verschiedenen Mitarbeiterinnen gesprochen, welchen ich einige Fragen stellte. Beide versicherten mir, dass der Titel bereits geschreddert wurde. Auf meine Sorge, dass ich irgendwann nochmal wegen dem gleichen Titel vollstreckt werde, antwortete die Dame, dass die sowas nicht dürfen und sich strafbar machen würden. Zudem sagte sie, dass die Kohl KG im Bundesverband Deutscher Inkasso-Unternehmen ist und dass sie bereits seit über 40 Jahren existieren. So einen Betrug (also doppelt vollstrecken oder Titel verkaufen) könnten sie sich nicht erlauben. Sie sagte ebenfalls, dass die Kohl KG Titel höchstens an den Ursprungsgläubiger zurückgeben könnte, wenn sie nichts erreichen können. Auf meine Frage, ob ich wirklich nichts mehr bezahlen muss zu dem Aktenzeichen, wurde mir versichert, dass ich wirklich nichts mehr bezahlen muss. Es wurde gesagt, dass sich kein Mensch mehr die Akte angeschaut hätte, wenn ich dort nicht angerufen hätte. Zudem wurde nochmal erwähnt, dass meine Bank und ich das Erledigungsschreiben bekommen haben. Da die eine Dame gemerkt hat, wie groß meine Sorgen waren, sagte sie auch, dass ich beruhigt ins Wochenende gehen kann. Dann habe ich sie noch auf das Anwaltsschreiben angesprochen. Sie sagte, das Anwaltsschreiben liegt ihnen vor, aber sie reagieren darauf nicht, weil für sie alles erledigt ist. Ich habe denen dann gesagt, dass sie von meinem Anwalt nichts mehr hören werden, da ich mit dem Thema abschließen will. Ich rief dann meinen Anwalt an und sagte ihm, dass ich auf die Klage vor Gericht verzichte, weil ich Angst habe, dass ich den Prozess verlieren könnte. Mich hat es auch gewundert, dass Kohl nicht auf das Schreiben reagiert hat. Hatten die keine Angst vor den Gerichtskosten? Aus Angst verzichte ich deshalb lieber auf den Titel, wenn ich dafür meine Ruhe vor Kohl habe.

Frage nach Eurer Meinung: Wird Kohl mir nun wirklich keine Rechnung mehr schicken?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?