Was kann ich tun, wenn der Wellensittich immerzu eier legt? Nistkasten wegnehmen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, nimm den Kasten weg. Wellensittiche legen nur dann Eier, wenn alle Bedingungen optimal sind. Ausreichend Futter, Wasser und eine Nisthöhle. Wenn die Nisthöhle fehlt, sind die Bedingungen nicht mehr ausreichend.

Dann legen sie die in den Sand,war bei mir so ,der hat sich tot gelegt.Bringt den zum Züchter,damit es zu einem Männchen kommt und sich so die Hormone wieder einspielen können,viel Glück.

0

Natürlich Nistkasten wegnehmen! Ein Nistkasten hat sowieso nichts bei einem normalen Halter zu suchen, oder hast du die Zuchtgenehmigung? Nimmst du die Eier immer weg, auch kein Wunder, wenn der Vogel weiter legt. Abkochen oder gegen Plastikeier tauschen.

Aber dringend den Kasten entfernen, der regt nur zum Eierlegen an!

Nimmst du die Eier immer raus? Versuch mal Plastik-Eier hineinzulegen oder seine eigenen abkochen. Dann sollte er aufhören. Aber warum hast du einen Niestkasten? Willst du Nachwuchs?

Mit Kunsteiern hört er auch nicht auf, hat schon ca. 10 Eier drin. Er/Sie lebt nicht allein, da ist noch ein Kanarienvogel in der Voliere, aber ich glaube, die sind kein Paar. Weiß nicht, was der Kanarienvogel ist.

0
@aikela

Nein, der Kanarienvogel kann kein Partner sein, verschiedene Vogelarten können sich zwar vertragen, aber sie sprechen dennoch nicht die gleiche Sprache. Am besten wäre es natürlich, wenn du einen zweiten (männlichen) Welli holst. Das Verhalten deines Vogels wird sich radikal ändern, glaub mir! Zuzweit sind sie so lebhaft, sie sind lieb anzusehen, wenn sie miteinander schmusen, sie kümmern sich so herzhaft um einander... Ich spreche aus Erfahrung. Und mit dem Eierlegen wird es sich erledigen: entweder brütet dein Vogel, oder er hört damit auf, weil er sich lieber mit dem Partner beschäftigt

0
@Larchik

Dem kann ich nur zustimmen. Das ständige Eier legen wird ein Fehlverhalten aufgrund der Einzelhaltung sein (Ein Kanarienvogel ist kein Partner). Bitte besorge ihr einen netten Mann. Aber biete keine weiteren Nistmöglichkeiten an. Nach einiger Zeit sollte sich das Verhalten normalisieren. Sollte sie weiterhin Eier auf den Boden legen, dann koch diese bitte ab oder Tausch sie gegen Plastikeier aus. Wenn sie merkt, dass nix schlüpft verliert sie das Interesse. Bitte nicht einfach die Eier ohne Ersatz wegnehmen, dann meint sie immer wieder nachlegen zu müssen. Gute Infos und Tips gibts hier: www.vwfd.de

0

Was möchtest Du wissen?