Was kann ich tun, wenn der Wellensittich immerzu eier legt? Nistkasten wegnehmen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, nimm den Kasten weg. Wellensittiche legen nur dann Eier, wenn alle Bedingungen optimal sind. Ausreichend Futter, Wasser und eine Nisthöhle. Wenn die Nisthöhle fehlt, sind die Bedingungen nicht mehr ausreichend.

Dann legen sie die in den Sand,war bei mir so ,der hat sich tot gelegt.Bringt den zum Züchter,damit es zu einem Männchen kommt und sich so die Hormone wieder einspielen können,viel Glück.

0

Natürlich Nistkasten wegnehmen! Ein Nistkasten hat sowieso nichts bei einem normalen Halter zu suchen, oder hast du die Zuchtgenehmigung? Nimmst du die Eier immer weg, auch kein Wunder, wenn der Vogel weiter legt. Abkochen oder gegen Plastikeier tauschen.

Aber dringend den Kasten entfernen, der regt nur zum Eierlegen an!

Nimmst du die Eier immer raus? Versuch mal Plastik-Eier hineinzulegen oder seine eigenen abkochen. Dann sollte er aufhören. Aber warum hast du einen Niestkasten? Willst du Nachwuchs?

Mit Kunsteiern hört er auch nicht auf, hat schon ca. 10 Eier drin. Er/Sie lebt nicht allein, da ist noch ein Kanarienvogel in der Voliere, aber ich glaube, die sind kein Paar. Weiß nicht, was der Kanarienvogel ist.

0
@aikela

Nein, der Kanarienvogel kann kein Partner sein, verschiedene Vogelarten können sich zwar vertragen, aber sie sprechen dennoch nicht die gleiche Sprache. Am besten wäre es natürlich, wenn du einen zweiten (männlichen) Welli holst. Das Verhalten deines Vogels wird sich radikal ändern, glaub mir! Zuzweit sind sie so lebhaft, sie sind lieb anzusehen, wenn sie miteinander schmusen, sie kümmern sich so herzhaft um einander... Ich spreche aus Erfahrung. Und mit dem Eierlegen wird es sich erledigen: entweder brütet dein Vogel, oder er hört damit auf, weil er sich lieber mit dem Partner beschäftigt

0
@Larchik

Dem kann ich nur zustimmen. Das ständige Eier legen wird ein Fehlverhalten aufgrund der Einzelhaltung sein (Ein Kanarienvogel ist kein Partner). Bitte besorge ihr einen netten Mann. Aber biete keine weiteren Nistmöglichkeiten an. Nach einiger Zeit sollte sich das Verhalten normalisieren. Sollte sie weiterhin Eier auf den Boden legen, dann koch diese bitte ab oder Tausch sie gegen Plastikeier aus. Wenn sie merkt, dass nix schlüpft verliert sie das Interesse. Bitte nicht einfach die Eier ohne Ersatz wegnehmen, dann meint sie immer wieder nachlegen zu müssen. Gute Infos und Tips gibts hier: www.vwfd.de

0

Flugunfähiger Wellensittich,später risiken?

Hallo leute, ich bekomme demnächst einen flugunfähigen wellensittich weibchen jungtier, habe auch noch zwei Katharinasittiche einer von denne ist handzahm und zutraulich. 1. Kann ich den flugunfähigen Welli zu denen setzen? Immerhin sind sie in der Liste der vögel die sich sehr gut verstehen. Und ich möchte später mehrere wellis/Kathas haben, d.h aber erst in 1 Jahr oder so, gibt es bei flugunfähigen welli risiken? werde natürlich später auch ein welli männchen dazu tun. mfg

...zur Frage

DRINGEND HILFE: Wellensittich Brut am sterben?

Hallo, vor 18 Tagen hat meine Wellensittich Henne sechs Eier gelegt. 5 von ihnen sind schon geschlüpft doch gerade kam ein schwerer Kampf zwischen Henne und Hahn auf. Der Hahn hat die Henne im Nistkasten bestiegen daraufhin ist die Henne raus aus den Nistkasten und der Hahn streitete draußen mit ihr weiter. Ich habe den Hahn aus dem Wellensittich Käfig herausgenommen, doch das Wellensittich Weibchen, die Henne, geht nicht mehr in den Nistkasten obwohl die kleinen Piepsen. Was soll ich nur machen? Bitte um m hilfe lieben Gruß caard

...zur Frage

Bei Wellensittich das brüten verhindern

Wie kann ich bei meine Wellensittich das brüten verhindern ich habe 2 Pärchen ständig lägen die Eier, Nistkasten habe ich nicht Hängen habe schon mehr Licht übers Käfig aber die legen immer noch Eier in den Ecken was kann man sonst noch machen ohne die zu trennen.

...zur Frage

Woran erkennt man ob Wellensittiche sich gepaart haben?

...zur Frage

Mein Wellensittich Männchen lässt Weibchen nicht in den Nistkasten?

Hey Leute, ich habe meinen beiden Wellensittichen vor ein paar tagen einen nistkasten reingehängt, das problem ist nur das das männchen immer da rein geht und das weibchen nicht reinlässt. Was kann ich tun, da ich nicht weiß ob eine paarung stattgefunden hat und ob sie in den nächsten Tagen Eier legt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?