Was kann ich tun, wenn der Arzt nichts finden knn?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hi ladyhero,

erst einmal: Ruhe bewahren :) Ich weiß aus eigener Erfahrung wie schwer einem das fallen kann, aber meistens (!) hat man nichts Schlimmes und macht sich mehr verrückt als gesund ist.

Nichtsdestotrotz müssen deine Beschwerden irgendwo herkommen. Ernährst du dich denn laktosefrei? Wenn der Test positiv ausgefallen ist, sollte das ja eigentlich Grundvoraussetzung sein.

Bei mir war es vor einigen Jahren ähnlich, ich wurde positiv auf Laktoseintoleranz getestet, meine Beschwerden wurden aber nach der Ernährungsumstellung nicht besser. Bei mir kam dann etwas später heraus, dass ich noch ein paar Allergien gegen andere Nahrungsmittel habe, die sich nicht in klassischen Symptomen (Niesen, gereizte Schleimhäute, usw) geäußert haben, sondern mir auf den Magen-Darm-Trakt geschlagen sind.

Vielleicht suchst du dir noch einen anderen Arzt, der dich durchcheckt? Es gibt auch gute Allgemeinmediziner, die sich im Bereich Ernährung weitergebildet haben, möglicherweise wäre das ein guter Ansatz.

Was mir im Vorfeld auch geholfen hat war, ein Ernährungstagebuch zu führen. Das nervt zwar, weil man jeden Tag akribisch aufschreiben muss, was man gegessen hat und welche Beschwerden wie stark aufgetreten sind, aber mir hat das geholfen schonmal einen groben Überblick zu bekommen, welche Lebensmittel potenziell Ärger verursachen.

LG, Laura

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Versuche doch, Dich einige Tage oder Wochen wirklich einmal laktosefrei zu ernähren. Der Arzt wird Deine Laktoseintoleranz ja nicht so einfach aus der Luft gegriffen haben.

Hast du dich auch auf andere Dinge Testen lassen? Weizen ist z.B. etwas das fast überall enthalten ist und dazu führen könnte. 

Ansonsten würde ich jedoch auch gleich einen zweiten Arzt aufsuchen. Am Schluss kannst du es auch noch über einen dritten Arzt bestätigen lassen und siehst ob die dir etwas anderes sagen. Aber warte nicht so lange mit soetwas. Mag sein das ein Arzt etwas nicht sieht weil er die Aufmerksamkeit nicht darauf legt und ein anderer würde es eventuell direkt bemerken. 
Und bleib mit soetwas nicht so lange zurück und trag es mit dir herum, meistens hat man noch viel mehr Probleme mit den Dingen die man dann mit sich trägt als wenn man sie direkt hätte behandeln lassen. ( In deinem Fall eben auch andere Ärzte besuchen.)

Mein Bruder hatte auch mal Bauchschmerzen, der Arzt hatte nichts gefunden. Dann war er einmal im Krankenhaus zum durch checken (weil es nicht besser wurde), Ergebnis: Bandwürmer im Magen gefunden. 

Vielleicht lässt du dich mal auf Bandwürmer durch checken.

Vielleicht einen Check Up beim Artzt oder Krankenhaus machen lassen 

Wechsel mal den Arzt.

Was möchtest Du wissen?