Umzug: Darf ich mit 16 Jahren ausziehn?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ziehe in die WG zu Freunden. Die Ausbildung sollst du nicht abbrechen.

Am besten kontaktiere das Jugendamt, die haben womöglich einen Platz in einer WG für dich. Oder du kommst bei Freunden unter, zumindest solange bis deine Ausbildung abgeschossen ist.

Eine eigene Wohnung wirst du nicht bekommen, da du noch minderjährig bist und den Mietvertrag deine Mutter unterschreiben müsste und auch für die Kosten aufkommen muß. Das kann sich nicht jeder leisten.

Rede mit dem Jugendamt. Grund genug hast du ja. Möglich, dass du noch eine Unterstützung bekommst, wenn der Unterhalt von deiner Mutter nicht ausreicht.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von rosale
01.11.2015, 08:44

Danke fürs Sternderl, hoffe du hast eine Lösung für dich gefunden ;)

0

Bitte gib in die Suchmaske des Browsers

eigene wohnung ab 16

und lese die entsprechenden Informationen. 

Stellt sich Deine Mutter quer nutze diese Seite https://www.nummergegenkummer.de/cms/website.php

Selbstverständlich hat Deine Mutter NICHT das Recht von Dir aus egoistischen Gründen zu verlangen dass Du Deine Ausbildung abbrichst. Bespreche die Details mit den kompetenten Menschen auf der Seite. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wie stellt sich deine Mutter das denn vor, es ist doch ihre Verantwortung, das es dir gut geht und du deine Ausbildung beenden kannst. Du kannst schon alleine leben, aber bezahlen muss sie es und sie trägt die Verantwortung dafür.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von 1stHipHopQueen
29.10.2015, 10:50

Ja das ich weiß auch nicht sie meinte ich soll die Ausbildung abbrechen 😯

0

Wenn es deine Mutter erlaubt UND bezahlt, kannst Du vlt. in eine WG ziehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von 1stHipHopQueen
28.10.2015, 19:01

Muss die das bezahlen weil ich verdiene 580 Euro das ist zwar nicht viel aber wenn meine Freundin auch dazu kommt dann legen wir unser Geld zusammen 😕

0

Ja, rein theoretisch darfst du mit 16 ausziehen. allerdings nur mit Erlaubnis deiner Eltern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von 1stHipHopQueen
28.10.2015, 18:57

Ja aber MÜSSEN die das dann auch finanzieren 😦

0

Was möchtest Du wissen?