Was kann ich tun um schnell Arbeit in Italien zu finden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das mit dem Alter liegt daran, dass je älter Du bist, desto mehr Abgaben muss Dein Arbeitgeber zahlen... drum wollen alle nur möglichst junge Arbeitskräfte, weil sie billiger sind. Wieder ein Thema, das in Italien genauso mittelalterlich ist wie die Sanitá... Wie ich sehe, hast Du ja relativ grosse Touristikerfahrung. Nehme an, die Hotels und den halben Gardasee hast Du schon abgeklappert.... Hast Du schon mal drangedacht, Dich anders zu orientieren, also vom "Angestelltenverhältnis" wegzugehen und z.B. irgendwie freiberuflich zu arbeiten z.B. für deutsche Touristikunternehmen? Gerade der Norden wird doch viel angefahren, vor allem noch von Busreisen. Es gibt auch Agenturen in Deutschland, die z.B. während der Arena di Verona jemanden vor Ort suchen, der sich um ihre Gäste kümmert, die Tickets ausgibt etc... Wie wäre der Permit zur Stadtführerin z.B. in Verona? Bei deutsch und englisch als Fremdsprache wäre das doch ideal. Ich selbst bin seit fast 10 Jahren in Rom, kenne also das Dilemma. Komme auch aus der Touristik und hab mich selbständig gemacht.

Dankeschön. Das ist ein guter Gedankenansatz....Über Selbständigkeit hab ich noch gar nicht nachgedacht, weil ich viel zu fixiert auf das " feste Einkommen" war.....Ich werd das mal in Angriff nehmen....:)

0
@kassiopeiamb99

Wenn Du bedenkst, wie schlecht und niedrig die italienischen Gehälter sind, dann ist diese Überlegung durchaus lohnenswert!

0

In Italien ist der Arbeitsmarkt ganz anders als in Deutschland und Österreich. Bin selber Österreicherin, lebe seit paar Jahren in der Nähe von Mailand und weiss, dass hier die Uhren ganz anders ticken. Du kannst die beste Ausbildung und Referenzen haben - aber Arbeit zu finden ist hier ganz ganz schwierig, vieles geht nur über Kontakte und Empfehlungen. Ich kann dir zwei Seiten nennen, wo Stellenanzeigen inseriert werden, vielleicht hilft es dir ein wenig weiter: subito.it und kijiji.it. Auch Stellengesuche kannst du dort gratis inserieren - vielleicht eine Möglichkeit, es auch auf diesem Weg zu versuchen. Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute und hoffe, dass du bald eine geeignete Stelle findest! Nicht aufgeben, Bella Italia ist es wert! Liebe Grüsse

Danke schön.....hab mich gefreut von Dir zu hören....Ich will ja auch unbedingt hier beiben!!!!! ciaoooo

0
@kassiopeiamb99

Gern geschehen, hoffe, die Links sind hilfreich! Alles Gute wünsch ich dir!

0

Auch wenn man hochintellektuell in Erscheinung treten will, ist es wirksam auch mit niedrigen Arbeiten sich finanziell über Wasser zu halten.

Danke fuer den Tip...da waer ich jetzt Alleine gar nicht drauf gekommen....oh, well....da haperts halt dann mit meiner Intelligenz....Nobody's perfect...lol..

0
@kassiopeiamb99

Ja, wer schöner leben will, muss halt praktisch mehr leisten. Bei so vielen Sternchen könnte man auch einen Ratgeber herausbringen...........nein niemand ist perfekt. yes. schönen Tag und viel Erfolg