Was kann ich tun um mich zu öffnen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Bist du nun schon bei einem Therapeuten oder nicht?
Falls nicht: Fang an, gehe den Schritt, auch wenn du noch nicht weißt, wohin er dich führt. Versuche es. Du musst dir vorstellen, dass der Therapeut zwar natürlich ein Fremder ist, aber es auch erstmal der einzige Fremde ist, dem du alles anvertrauen kannst ohne Angst vor negativer Kritik haben zu müssen. Und das Gesprochene bleibt in der Therapie. Du entscheidest und du hast immer noch die Sicherheit, dass nichts davon nach außen dringt.

Wage den Schritt, glaube mir, du wirst es nicht bereuen :)
Außerdem hat jeder am Anfang Angst, dass er sich nicht öffnen kann. Das kommt mit der Zeit. Also gebe dir etwas Zeit :)

Und du musst beim ersten Treffen auch nicht dein schwierigstes Problem ansprechen. Bei meiner ersten Stunde haben wir gar nicht über i-ein Problem geredet lol. Ich habe mit der Psychotherapeutin fachgesimpelt, weil ich mich so für Psychologie interessiere :D

Die ersten Treffen sind Schnupperstunden. Die Stunden sind nicht verpflichtend, ihr lernt euch kennen und schaut, ob ihr auf einer Wellenlänge seid. Falls du dich also nicht verstanden fühlst oder denkst, mit dem kommst du überhaupt nicht warm, kannst du immer noch wechseln! Es ist nicht in Stein gemeiselt, dass du bei dem bleiben musst :)

Liebe Grüße :)

"Wahre Stärke bedeutet nicht nie zu fallen, sondern immer wieder aufzustehen!"

P. S.: Ein Anfang wäre, wenn du hier anonym im Internet über deine Probleme redest. Du könntest es auch erstmal für dich alleine auf Papier bringen - schon das ist je nach Thema schwieriger. Dann könntest du hier eine Frage darüber stellen oder jemandem schriftlich davon erzählen (egal ob bekannt oder ein Fremder im Internet). Das wird mit der Zeit, dass man das dann auch vor einem Therapeuten aussprechen kann.

Hallo jahadomikochu,

wie soll dir  denn ein Therapeut sonst helfen können? Ein Psychologe hat ein langjähriges Studium absolviert, um Patienten mit seelischen Problemen helfen zu können, ganz wichtig ist ja dabei, die Gedanken und Gefühle dieses Menschen durch Zuhören kennenzulernen.

Alles Liebe

Ein guter Therapeut öffnet dich ohne das du es merkst. Probiere einfach mehrere aus.

So geht es mir auch:/ kannst mir ja mal schreiben

jahadomikochu 05.07.2017, 00:15

Wie soll ich dir hier schreiben? :/

0
celi11111 05.07.2017, 11:15

Hast du insta? Wenn ja sag namen

0

Was möchtest Du wissen?