Was kann ich tun, um mich besser zu konzentieren? (beim Lernen)

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Schaff dir ein gesundes Klima dafür: Keine Unordnung um dich herum, keinen Lärm, keine Musik, kein Telefon, das klingeln könnte, kurz: Weg mit allem, was ablenken könnte. Such dir einen bequemen, hellen Arbeitsplatz. Am Anfang hat man vielleicht nicht so recht Lust und steht immer wieder auf, um etwas anderes zu machen. Wenn du dich aber zwingst sitzen zu bleiben - für einen bestimmten Zeitraum oder bis du mindestens eine größere Menge an Aufgaben abgearbeitet hast, dann kann es durchaus sein, dass du irgendwann so "drin" bist, dass du ganz von allein fleißig und konzentriert bist und gar nicht merkst, wie die Zeit vergeht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das hängt ganz davon ab, welchen Ort du dir für das Lernen aussuchst. Es sollten keine Störeinflüsse vorhanden sein (PC, TV, Geschwister, Baustelle, schlechtes Mittagessen, etc. - das kann man ewig weiterspinnen). Ausreichend Schlaf, ekphorische Hemmnungen vermeiden (ähnliche Stoffgebiete nicht nacheinander lernen z. B. Physik nach Mathe ist keine schlau Kombination, da im Nachhinein die Gefahr des Durcheinanderbringens besteht)...

am besten,du gehst in ein ruhiges zimmer, sauberer arbeitsplatz bzw.einen leeren tisch und du musst dich mental vorbereiten,also du redest dir ein :jetzt beginne ich zu lernen.

Hi. Du kannst nebenbei Kaugummi kauen, das hilft ganz gut. Und natürlich alle anderen Geräusche im Hintergrund abstellen... LG

Wetterhexchen 22.05.2010, 11:59

Wieso soll denn Kaugummi kauen helfen? Es gibt Leute, die macht das aggressiv. Hat das denselben Hintergrund?

0
muffinmonster 22.05.2010, 16:01
@Wetterhexchen

Ich hab mal gelesen, dass das bestätigt sein soll, das Kaugummikauen beim Lernen hilft...

0
jokerfreak 08.06.2010, 19:04
@muffinmonster

also, ich weiß nicht genau, wie es hilft, anscheinend regt die kaubewegung iwie das denken und die konzentration an...

0
  1. hallo muffinmonster,
    • glotze ausschalten,
    • musik weg,
    • vielleicht auch weniger muffins essen,
    • versuche, die STILLE zu erleben.

Dann klappt es mit dem Lernen ganz von selbst.

Was möchtest Du wissen?