Was kann ich tun, um mein logisches Denken zu verbessern?

7 Antworten

Nach meiner Meinung ist die beste Methode, dort hin zu gelangen: regelmäßiges, systematisches und ausdauerndes Hinterfragen aller möglichen Probleme und ihrer Lösungen hinsichtlich Logik, Stimmigkeit und Übereinstimmung mit anderen Dingen.

Ich finde auch, dass ein guter Mathe- und Physikunterricht dazu genügend Möglichkeiten bietet. Man darf sich dann halt nicht in der Schule mit dem "Dienst nach Vorschrift", d.h. Hausaufgaben-machen-und-dann-wirds-schon-irgendwie-reichen zufrieden geben, sondern muss sich selbst darum bemühen, tiefer in die Materie einzudringen.

Aber das ist später im Berufsleben genauso- mehr sich mehr anstrengt wird auch dort mehr erreichen.

Ich würde sagen, da hilft nur üben üben üben. Und wenn du eine Aufgabe nicht oder nicht richtig verstanden hast, les dir die Lösung so oft durch, bis es klick macht, das ist wichtig. Und dann immer schön weiter üben ;-)

Durch Interessa an der Materie. Wenn du etwas verstehen willst, musst du deinen Gehirnskasten anstrengen. Es gibt aber nicht nur eine Art des logischen Denkens - ist von Mensch zu Mensch verschieden.

Was möchtest Du wissen?