Was kann ich tun, um endlich gesund zu werden?

...komplette Frage anzeigen

12 Antworten

Ich habe die anderen Tipps jetzt nicht alle durchgelesen. Was mir auffiel, war öfter das Wort Hypochondrie. Ist klar- wenn der Arzt nix weiß, wird man auf psycho geschoben...

Wie geht es dir inzwischen..?

Hatte selber jahrelang bei jedem Windzug Nebenhöhlenentzündung. Meine Kinder hatten auch oft Erkältungskrankeiten, Mittelohrentzündung, Bronchitis, Lungenentzündung........

Bei einem der Kinder wurde auch das Fehlen eines Imunglobulins im Blut festgestellt.

Aber weißt Du was - inzwischen sind wir gesünder als die Meisten unserer Mitmenschen!

- auf Anraten des Kinderarztes sind wir einige Jahre in Folge im Urlaub an die Nordsee gefahren.

- Nachts immer(!) Fenster wenigstens gekippt, kein beheiztes Schlafzimmer.

- niemals kalte Füße, bei etwas kühleren Tempraturen auch mit Socken ins Bett.

- bei unter 10 plus immer was auf den Kopf.

- Hals warm halten

-abends Kräutertee mit frischem Ingwer und frisch gepresstem Zitronensaft

- gaaaaanz wichtig: genügend Schlaf!

- ich habe eine Große (!) Rotlicht Lampe angeschafft, die wird bei geringstem Unwohlsein in Betrieb genommen. Ca 200€, die sich lohnen.

- nachts immer ein Glas Wasser am Bett, um den trockenen Mund zu befeuchten. 

- überhaupt Rachenschleimhaut feucht halten ( Bonbon, Halstabletten, Kaugummi...) und natürlich viel  trinken. 

-nach Möglichkeit  meiden von Menschenmassen 

- scharfe Gewürze wärmen von innen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von eexFree
03.05.2016, 18:00

Momentan geht es mir ganz gut, nur etwas Schnupfen und ein leichtes Kratzen im Hals. Aber solche Phasen wechselten sich bisher immer mit schlimmeren ab.
Danke für die vielen Tipps! Die werde ich jetzt ausprobieren.
Wie groß ist Eure Rotlichtlampe? Wir haben eine mit etwa 15cm Durchmesser, die ich auch öfters nutze.

0

Fieberhafte Mandelentzündungen haben mit Hypochondrie oder Psychosomatik nichts zu tun. Manche Menschen haben ihre Schwachstelle im Hno-Bereich. Gegen deine trockenen Schleimhäute helfen Spülungen mit Salzwasser. Besorg dir eine Nasenspülflasche aus der Apotheke. Die Salzpäckchen bekommst du im Drogeriemarkt billiger. Die Lösung läßt du in ein Nasenloch rein- und durch das andere Nasenloch und/oder den Mund rauslaufen. Das bewirkt eine Reinigung der Schleimhäute mit gleichzeitiger Befeuchtung. Es ist etwas gewöhnungsbedürftig aber nicht wirklich unangenehm. Alles Gute B.

Kommentar von Barbdoc
01.05.2016, 23:35

Das wird von HNO-Ärzten empfohlen.

0

Also- zuerst solltest du dir keine Sorgen machen. Es kann durchaus passieren, das Pech zu haben, ständig mit anderen Erregern in Kontakt zu kommen, gegen die du nicht vorbereitet bist. Es muss keine ernste Krankheit dahinterstecken. Sorgen schwächen dich zusätzlich.

Dann sprich noch mal mit dem Hausarzt, der dich vermutlich zu einem Immunologen überweisen wird. Dort werden verschiedene Tests gemacht, um eine Ursache zu finden.

Generell hilft viel trinken, Obst essen, ausgewogen essen, auch mal Fleisch, und Bewegung. Sport kann kontraproduktiv wirken, lieber ruhig im Wald spazieren gehen.

Kommentar von eexFree
01.05.2016, 19:08

Mein Hausarzt hat das nie so richtig ernst genommen, daher werde ich demnächst mal einen anderen aufsuchen.
Immunologe klingt gut, danke. Das werde ich dann direkt mal ansprechen.
Ausgewogen zu essen und spazieren zu gehen versuche ich bereits zu gut es geht. :)

1

Schwer zu sagen. Vielleicht stehst du in gewisser Weise unter Stress, der sich dann in dieser Form gesundheitlich bemerkbar macht. Was sagen denn die Ärzte. Sie sollten doch eigentlich weiterhelfen können, selbst wenn das Blutbild in Ordnung ist. Sollen sie dich weiter durchchecken, denn dauerkrank zu sein belastet ja auch wieder den Körper.

Ansonsten würde ich nochmal mehr auf die Gesundheit achten, an Gewicht zunehmen, vielleicht weniger Ausdauersport, dafür mehr Yoga. Vitaminzufuhr, frische Luft, schöne Dinge tun, auf deine Seele hören.

Kommentar von eexFree
01.05.2016, 19:14

Stress könnte es sein. In den Ferien wird es auch meist ein wenig besser, aber weg geht es auch da nicht. Allerdings kann ich dagegen nicht wirklich viel tun, da ich um Pflichten und Schule natürlich nicht so ganz drumrum komme.
Yoga ist eine gute Idee, danke. Und an alles mit ein wenig mehr Ruhe ranzugehen, ist wohl auch ein guter Vorsatz. :)

0

Ich möchte nicht böse erscheinen, aber Du bist nicht wirklich krank, ich tippe da auch mehr auf Hypochondrie bzw. psychosomatische Ursachen.

Sieh mal, Du hast die Ärzte durch, Blutuntersuchungen sind in Ordnung, wirklich feststellbar ist nichts. Also ist es Dein eigenes Befinden, das Dir zu schaffen macht. Natürlich sind nicht alle Erkrankungen diagnostizierbar, aber wenn schwerwiegende Erkrankungen dahinterstecken, findet man sie auch. Dadurch, daß man von Arzt zu Arzt rennt, wird es nicht besser. Man macht sich verrückt, weil der nächste auch nichts findet, weil man sich einredet, da muß ja etwas sein, sonst würde ich mich nicht so bescheiden fühlen.... und schon geht der Kreislauf wieder von vorn los.

Ich merke es an mir selbst. Seit 2006 bin ich chronisch krank, hatte ein Problem nach dem anderen. in den letzten 3 Jahren war ich knapp 30 mal im Krankenhaus, glaubst Du, daß ich da über Halsschmerzen noch lachen kann und sie für schlimm erachte? Als junges Mädchen hatte ich ständig Erkältungen, bekam irgendwann die Mandeln entfernt, seit meinen diversen Baustellen lasse ich mir einmal im Jahr die berühmt-berüchtigte Grippeschutzimfpung verpassen. Arztbesuche, die nicht unbedingt notwendig sind, vermeide ich. Dafür bin ich zu oft stationär "unterwegs". Seit Beginn der Schutzimpfung habe ich nicht einmal mehr auch nur den Anflug einer Erkältung gehabt. Abgesehen davon würde ich deswegen auch nicht zum Arzt gehen.

Bewegung, frische Luft und Ablenkung würden Dir sicher mehr bringen als Arztbesuche, die Dich nur verunsichern.

Kommentar von eexFree
01.05.2016, 20:56

Zunächst einmal danke für diese ausführliche Antwort aus einer anderen Sicht.
Zum Arzt bin ich auch immer nur gegangen wenn ich aufgrund von Fieber oder den Mandelentzündungen nicht zur Schule konnte. Generell meide ich weitere Arztbesuche und hatte daher darüber hinaus nur die Termine wegen Blutuntersuchung und die beim HNO. Da ich Antibiotika kritisch gegenüber stehe, habe ich jedes Mal versucht die Mandenentzündung auf anderem Wege zu kurieren und so lange wie möglich abgewartet. Bis es allerdings so schlimm wurde, dass Penecillin die letzte Lösung war. Da sich auch Bekannte bei mir angesteckt haben (und auch danach eine Zeit lang die selben Probleme mit dem Hals hatten, wie ich nun ununterbrochen), glaube ich von diesen Teilen nicht, dass es an Hypochondrie lag.
Anders ist es eben mit den grundlegenden Halsproblemen, die nun seit einem Jahr nicht mehr weg gehen und mich anfälliger machen. Das kann gut an Hypochondrie bzw. psychosomatische Ursachen liegen.
Daher werde ich jetzt noch einen letzten Anlauf nehmen und einen anderen Arzt besuchen, um die hier neu gefunden Möglichkeiten, die bisher auch noch nicht in Erwägung gezogen wurden, durchzugehen. Dabei werde ich auch Hypochondrie ansprechen.
Mehr Ausgleich zum Stress, raus gehen und Ablenkung werde ich aber parallel auch machen. Der Einstellung "es ist keine Krankheit, sondern nur im Kopf" werde ich mehr Raum geben, aber ich möchte andere Möglichkeiten dennoch zunächst nicht ganz verdrängen, da es noch welche gibt.

0

Wenn ich von Virus mit bakterieller Infektion lese, dann vermute ich mal, dass du das Pfeiffersche Drüsenfieber hattest. Dabei wird ja auch die Milz ein wenig in Mitleidenschaft gezogen. Die Milz hat auch mit dem Immunsystem zu tun.

Nach der Viruskrankheit bist du mit Sicherheit sehr geschwächt gewesen.

Mit dem Sport solltest du es langsam angehen lassen, lieber Spaziergänge draussen als dich in der Halle zu überlasten, sei geduldig.

Ich wünsche dir auf jeden Fall gute Besserung

Kommentar von eexFree
23.05.2016, 14:41

Milz wurde geprüft, die ist in Ordnung.
Genau so versuche ich seit einem Jahr mit Sport wieder anzufangen. Aber sobald ich auch nur ein wenig mehr mache als spazieren gehen oder wandern, bin ich wieder krank...
Momentan haben wir die Vermutung, dass irgendwo vielleicht Schimmel hinter einer Wand sitzt. Dem werden wir jetzt nachgehen.

Trotzdem vielen Dank :)

0

Hast du das vllt deinen Arzt schonmal gefragt? Evtl eine Blutuntersuchung machen... Ansonsten ist gesunde ernähzung und sport das a und o eines gesunden Lebens. Wer etwas mehr wiegt lebt auch tendenziell gesünder als wer im leichten Untergewicht ist

Kommentar von eexFree
01.05.2016, 19:17

Habe ich soweit schon alles gemacht. Von meinem Gewicht komme ich nicht wirklich weg, da kann ich essen so viel und was ich will...

0

Eventuell hilft dir eine Mandel OP . Solltest du mal mit deinem HNO Arzt besprechen . Außerdem scheinst du ein sehr schwaches Immunsystem zu haben. Vitamin C hilft da meist ganz gut 

Kommentar von eexFree
01.05.2016, 19:01

Naja, mit einer Mandel-OP würden ja nur die Symptome und nicht Ursache bekämpft werden. Wenn ich Pech hab, geht es dann direkt runter in die Bronchien.
Vitamin C nehme ich eigentlich genug zu mir, weil ich viel Obst und Gemüse essen.
Aber danke. :)

0

Vielleicht übersäuert? Das fördert Entzündungen. Mach dich mal über Natriumhydrogencarbonat schlau, aber übertreibs nicht damit und immer schön mit Calzium einnehmen. Auch das Gewürz Curcumin in Verbindung mit Pfeffer hilft gegen alles mögliche. Desweiteren würde ich dir regelmäßige Mund und Rachenspühlungen empfehlen z.b. mit Lysterine TotalCare. Zuletzt, wie oben schon erwähnt, können auch Psyche und Stress eine große Rolle spielen. Viel Glück

Kommentar von eexFree
01.05.2016, 19:51

Übersäuerung wäre ja auf eine zu basenarme Ernährung zurückzuführen, was eigentlich nicht der Fall ist. Aber ich erkundige mich trotzdem mal zu Natriumhydrogencarbonat und Curcumin. Danke.
Von Mund- und Rachenspülungen hat mir mein Apotheker abgeraten, da ein häufiges Desinfizieren o.ä. die Schleimhäute auf Dauer noch mehr reizen kann. Daher würde ich darauf lieber verzichten.

1

Wechsel mal den Hausarzt und geh zu einem Internisten. Die Ursache könnte an einer Schilddrüsenerkrankung liegen(?)

Kommentar von eexFree
01.05.2016, 19:16

Den Arzt hatte ich bereits vor zu wechseln, dann spreche ich dort mal die Schilddrüse an. Zum Internisten zu gehen ist auch eine gute Idee. Danke. :)

2

Urlewas hat ja schon vieles Vernünftiges gesagt. Betonen möchte ich nochmal das frühe Zubettgehen, vor 23.oo Uhr (wegen der Melatonionbildung, die für die Abwehrkräfte äußerst wichtig ist). Ist kein Schimmel zu entdecken und auch kein Geruch vorhanden (Vorhandensein kann durch Untersuchung sicher geklärt werden), sollte das SZi. mal auf Staub hin untersucht werden. Falls auch gut, ist Folgendes zu prüfen: 1. Hohes elektrisches Feld im Bett. 2. Magnetisches Feld im Bett (meist bei Freileitungstromversorgung des Hauses). 3. Erdstrahlenbelastung vorhanden (ist sehr wichtig! Schwächt das Immunsystem extrem). Ratschläge: a) Viel Obst und Gemüse essen, aber nichts Rohes abends vor dem Zubettgehen. Morgens als erstes einen Apfel (gut waschen!!!). b) Viel Wasser trinken, am besten ohne Kohlensäure. Ein Glas bereits 10 Min. vor dem Frühstück. c) Immer abends oder/und morgens ein paar Tropfen JHP-Öl (billig und gut bei DM) auf ein Taschentuch geben und die Dämpfe einatmen. ... Habe leider gerade keine Zeit mehr, hätte aber noch einige Tipps. Gruß und gute Besserung.

Kommentar von eexFree
10.05.2016, 21:51

Danke für die Antwort, Schimmel wird momentan getestet, dauert aber noch ein paar Tage bis zum Ergebnis.

Danke und LG

0

ist bei mir genauso gewesen ich gehe bei dir von Hypochonder aus bei mir ist es von allein weg seitdem ich mich auf Sport , fussball, Freunde, und unter Menschen gemischt habe :) Viel glüvl noch dir:))

Kommentar von eexFree
01.05.2016, 19:55

Okay, dann versuche ich in Zukunft mehr raus aus meinen vier Wänden zu kommen und vielleicht auch etwas mehr Ausgleich zur Schule etc. zu finden.
Wie lange ging das bei Dir so?

0
Kommentar von DerBoiIsFly
01.05.2016, 20:06

es hat angefangen bei einem Vorfall bei dem ich Lungenkrebs haben sollte hatte ich aber nicht, Fehldiagnose und dann fing es an bei jedem zwicken egal ob Fuß oder Bauch ... usw bei jedem dachte ich ich hätte was also es ging 2,5 Monate

0

Was möchtest Du wissen?