Was kann ich tun, meine Oma ist sehr frech zu mir und versucht alles um mich zu ärgern

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kevin,

das was ich da raus lese, ist, dass sie sich sehr allein und nutzlos fühlt. Versucht sie irgendwie mit in die Familie einzubinden, sucht eine Aufgabe für sie, die sie wieder wichtig macht.

Alte Menschen, die immer mehr von ihrem eigenen Umfeld an den Tod verlieren, stehen oftmals vor dem Nichts, haben Angst, auch bald gehen zu müssen und vor allem davor, dass sie irgendwann anfangen, sich den Tod herbeizusehnen. Und dann kommt noch dazu, dass sie sich wie auf ein Abstellgleis geschoben fühlen, auf einmal ist nach der Arbeit und wenn die Kinder erwachsen sind kein Bedarf mehr an ihnen, ihrer Tatkraft und ihrem Wissensschatz.

Denke da mal dran, wenn sie wieder vor ihrem RTL sitzt und sich die Seele aus dem Leib qualmt. Und dann sprich doch mal mit ihr, frage sie um Rat zu einem Problem (du musst ihn ja nicht annehmen), lad sie doch mal zu einem Stadtbummel ein oder so was. Sie ist alt, einsam und unglücklich. Hilf ihr.

LG

Wieselchen

Sie hat ja auch zu nichts lust. Wenn man mal weg will und sie fragt ob sie mitkommt hat sie immer irgend eine ausrede um daheim zu bleiben. Sie geht ja nichtmal mit ihrem Hund spazieren.

0
@kevinwelsch

Das hört sich nach ernsthaften Depressionen an, oder danach, dass sie argwöhnt, dass das nur Mitleid ist. Setz Dich öfter mal zu ihr, quatsche mit ihr ohne ihre Probleme zu erörtern, sondern einfach nur über Gott und die Welt. Sie hat sich anscheinend schon weitestgehend aufgegeben, das ist sehr schade...

LG

Wieselchen

0

Je oller desto doller ;-) Kommt oftmals vor dass Menschen im Alter schwieriger im Umgang sind als in jüngeren Jahren. Das sollte man respektieren und gegebenenfalls versuchen, die Probleme in Ruhe und ohne vorwurfsvollen Unterton anzusprechen..

kannst du mit ihr denn überhaupt nicht reden? vielleicht vermisst sie ja irgendetwas ....ansonsten hilft meistens der seniorenheim-katalog!

Die gibt keine vernünftige Antwort, regt sich auf, steckt ne Zigarette an und schreit irgendwann Halts Maul

0

Was möchtest Du wissen?