Was kann ich tun, meine Katze pinkelt vor Schreck?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Katzen machen das normalerweise nicht einmal dann, wenn sie Panik haben (z. B. beim Tierarzt), sie muß wirklich in Todesschrecken sein, wenn sich das so äußert. Sorge für Ruhe, wie die "Kollegen" das schon gesagt haben und hoffe drauf, daß es sich mit der Zeit bessert. Wenn die Katze merkt, daß ihr trotz des Schreckens, den sie hat, nichts Schlimmes passiert, dann mildert sich das mit der Zeit. Rechne aber nicht damit, daß es schnell geht, ein paar Jahre Geduld brauchst Du schon.

Wir hatten schon ähnliche Problemfälle und haben auch bei Freunden viele mitbekommen, deshalb wage ich eine Prognose: Es wird zwei oder drei Jahre dauern, bis sich diese Erscheinung verliert. Bis dahin mußt Du das leider ertragen und hinter ihr herwischen. Aber wenn man ein Tier liebt, dann fällt das ja vielleicht nicht ganz so schwer... Viel Glück, q.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hatte nicht vor meine Katze zu verprügeln, das würd das alles ja noch viel schlimmer machen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es ein gesundheitliches Problem ist, weil sie sich ansonsten auch normal verhält. Sie kuschelt mit mir hat sonst auch Vertrauen zu mir, dann kann sie doch keine Todesangst vor mir haben?! Ich versteh das einfach nicht... Von der einen Sekunde zur anderen hat man hier ein Monster, was sich nicht mal ansatzweise beruhigen läßt, man darf sich ihr dann auch kein Stück nähren, dann wird alles noch viel schlimmer und nach ca 15 Minuten tut sie so, als ob nie was gewesen wäre. Da fällt einem doch echt nichts mehr drauf ein...

AUF KEINEN FALL DIE NASE REINHALTEN UND DRAUFHAUEN!!!

Eine Kätzin kann nach einer Kastration leicht "inkontinent" werden. Sprich, in Stress- oder Angstsituationen kann die Katze Pipi und manchmal auch Kot verlieren.

Als erstes solltest du jeden Stress und Angst vermeiden und einen Termin beim Arzt machen. Rede mit ihm, und er soll kontrolieren ob sie eventuell eine Blasen- oder Harnwegsinfektion hat.

So reagieren Katzen normalerweise nur, wenn sie in höchster Panik sind oder Todesangst haben. Kann da vielleicht mal irgendwas vorgefallen sein, was Du nicht mitbekommen hast, und die Katze wird durch bestimmte Bewegungen/Situationen daran erinnert?

Oder sie nimmt Dinge nicht richtig wahr, dass Augen und/oder Ohren ihr falsche Eindrücke vermitteln. Eine neurologische Störung vielleicht.

Jedenfalls ist das sehr ungewöhnlich, ich würde mal einen Tierarzt zu Rate ziehen.

Die Katze muss todesangst haben das die sowas macht.

oh - das hört sich übel an.

.

mein einer Kater ist zwar nach wie vor extrem scheu und noch extremer Schreckhaft (obwohl reine Haus/Wohnungskatze und mit seinem Zwillingsbruder 10 Wochen nach Geburt bei mir - neben dem Bruder könnte ne Bombe einschlagen, das würde den nicht interessieren) - aber Kot und Wasser verliert er nicht...

.

hast du mal deinen Tierarzt gefragt ?

.

weiterhin alles Gute und viele Grüße, Jörn

oh man. sooo süß ist der eintrag. sie pinkelt vor schreck... :):) geh mal vorsichthalbar mit ihr zum tierarzt ..

Steffka 26.05.2010, 20:50

SÜSS???? Der süße Teil ist an mir irgendwie vorbeigegangen. Das ist ein echt nerviges, unschönes und stinkendes Problem.

0

Du musst ihre schnauze daran halten das sie es riecht und dann auf den hintern hauen.. also so aner seite einen kleinen klapser.. dann merkt sie das es nicht in ordnung war. hatte meine katze mal. seitdem niewieder.. sie wird dich zwar den ersten tag nicht mehr mögen aber das legt sich ;)

joernseifert 25.05.2010, 23:41

hast du auch ab und an mal eine Klappser von deinen Eltern bekommen ?

0
Ares1310 26.05.2010, 00:05

Klar, Nase rein und draufhauen... Echt super Lösung.

Sowas macht man absolut nicht!!! Den eine wirkliche Lösung ist es nicht, sondern eher Quälerei.

0
kuechentiger 26.05.2010, 05:05

Komm mal bei mir zu hause vorbei, Du Simpel! Dann kriegst Du einen Klapser, der Dir für den Rest des Lebens reicht!

0
Katzenkind88 26.05.2010, 07:03

Sie pinkelt ja nicht aus böswilligkeit irgendwohin sondern macht das aus Schreck, mit reinhalten und schlagen macht man es nur noch viel schlimmer. Nicht nur generell, auch grade in dieser Situation...nicht alles ist mit Gewalt zu regeln...

0
quopiam 26.05.2010, 10:10
@Katzenkind88

Weder tunkt man eine Katze in ihren Kot, noch schlägt man sie. Das ist Tierquälerei und als "Erziehungsmethode" selbst bei Hunden seit Jahrzehnten überholt. Wenn Du keine Ahnung von Katzen hast, dann antworte bitte auch nicht. Gruß, q.

0

Was möchtest Du wissen?