Was kann ich tun gegen Nervosität beim referieren?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ich hatte früher auch immer total Angst vor meiner Klasse zu sprechen. Dann habe ich aber angefangen, Referate die ich zuhause schon vorbereite so zu üben, dass ich den Text nahezu auswendig konnte. So hatte ich das Problem, dass mir der Text nicht mehr eingefallen ist zumindest nicht mehr. Wenn ich dann vor der Klasse stand und es mir total peinlich war habe ich versucht mir die Leute vorzustellen, wie sie alle in Kinderklamotten da sitzen, oder in anderen peinlichen Klamotten. Das hat mir sehr geholfen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

langfristig gesehen,

sind autogenes Training(lexikon.stangl.eu/735/autogenes-training/) aber auch andere Entspannungstechniken hilfreich, um seine Redeangst zu überwinden, und sein Selbstbewusstsein und seine Selbstsicherheit zu stärken.

Weitere Tipps:

- Den Referatstext nicht auswendig lernen. Das führt nämlich meist dazu, dass man beim Vortragen zu schnell wird.

- Den Text trotzdem schriftlich ausformulieren, anhand des ausformulierten Textes Stichwortzettel erstellen und das Referat in der Schule anhand des Stichwortzettels vortragen.

- Den Vortrag vorher daheim schon mal vor dem Spiegel, vor Haustieren, deinen Eltern, Geschwistern, Freunden, usw. üben. Letztere können dann auch gleich ein Feedback auf mögliche Schwachstellen, Geschwindigkeit, Länge usw. geben

- Wenn man vor der Klasse steht, sich einen Punkt weit im Raum suchen, auf den man sich während des Vortrages konzentriert. Nicht auf Mitschüler schauen, die Faxen machen können, die helfen einem nicht. Hat man einen Freund in der Klasse, kann man sich auch auf ihn konzentrieren und er kann einem gegebenenfalls aufmunternde oder vorher abgesprochene Zeichen als Hilfestellung geben.

- Vielleicht auch mal einen Rhetorik-Kurs o.ä. an der VHS besuchen.

- Geburtstagsfeiern, Feierlichkeiten, Jubiläen usw. im Familien- und Freundeskreis oder auch im Verein sind gute Gelegenheiten, freies Sprechen vor Publikum zu üben. Im bekannten Rahmen unter ‚Gleichgesinnten‘ fällt es meist leichter, sich zu überwinden.

:-) AstridDerPu

Mach dir vorher bewusst, dass du gut vorbereitet bist.

Atme tief durch.

Denke;: "Auch wenn ich nervös bin, ich bin gut!"

Ja die gibt es. Stelle dir deine Zuhörer in rosa Unterhosen vor. Übrigens wird dir niemand den Kopf abreißen.

Mehrmals tief durch atmen und einfach loslegen. Das Lampenfieber gibt sich dann von alleine

Und mir hat man damals gesagt, ich soll mit die Leute nackig oder auf dem Klo vorstellen

Was möchtest Du wissen?