was kann ich tun gegen diese maden/larven/würmer

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

das sind warscheinlich fliegenlarven. ich denke mal die gehen spätestens zum Herbst weg.

nachts werden die aktiv und verbreiten sich in einigen räumen

0

Hast Du kleine Löcher in der Kleidung entdeckt? Dann könnte es die Larve der Kleidermotte sein. Sie ist sehr gefräßig. Die Motte selbst frisst keine Textilien.

Sehen sie so aus? http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/d9/XN_Tineola_bisselliella_1.jpg Dann hast Du ein echtes Problem. Denn diese ganzen Drogerieartikel helfen nicht bei Befall, sie helfen nur vorbeugend. Gegen akuten Befall hilft nur noch die Schlupfwespe (kann man im Netz bestellen).

0
@Nachtflug

ja die sehen so aus sind halt nur ganz klein wir haben fesrgestellt die wollen in plüschtiere rein is das normal wir haben alle weg gekehrt und raus geschmissen finden aber kein nest oder so mal schauen ob die heute abend oder morgen früh wieder da sind heute morgen waren ein paar noch da die wir gestern nicht mehr zam gekehrt haben

0
@daleeni

Die wirst Du leider so schnell nicht los. Ich hatte das Problem auch mal. Wirf als Erstes die befallenen Plüschtiere fort. Bei mir waren die handgeknüpften Woll- und Seidenteppiche besonders befallen. Wenn Du Kaschmir im Haus hast, dann untersuche das mal. Es ist eins ihrer Lieblingsspeisen. Intakte Wollsachen solltest Du waschen und mindestens eine Woche in die Tiefkühltruhe legen. Dann sind die wenigstens mottenfrei :-(
http://mottenbekaempfung.net/wie-sehen-motten-aus.php

Ich habe die Schlupfwespen bei der Fa. Aries bestellt. Das war seinerzeit das preiswerteste Angebot, was ich im Netz gefunden habe. (Leider auch nicht ganz billig)

0

klingt nach mottenlarven... wenn sie in der kueche sind sinds wohl lebensmittelmotten... kontrolliere mal deine lebensmittel (reis, nudeln, mehl, schokolade, cornflakes usw..)

Wenns wirklich welche sind empfehle ich dir schlupfwespen.

Da bekommst du kleine papierkarten mit winzigen, beweglichen puenktchen.. das sind die schlupfwespen. die verteilst du in der kueche und die legen dann ihre eier in die eier der motten. wenn irgendwann keine motten mehr da sind sterben auch die wespen, aber die siehst du ja eh nicht.

Du hast dadurch keinerlei Chemie in der kueche, und die viecher suchen solange, bis sie ALLE Eier gefunden haben!

Stimmt!

0

ich lagere die lebensmittel in einer seperaten speisekammer wo wir bis jetzt keine ungeziefer gefunden haben

0
@daleeni

oh, ok.... das ist dann echt komisch. kannst du wirklich mal ein foto schicken?

0
@Nachtflug

na dann helfen wenigstens die gleichen schlupfwespen. bei uns war der kratzbaum befallen, mittlerweile ist ruhig

0
@LokiBartleby

Es gibt verschiedene Schlupfwespen für Lebensmittel- und Kleidermotten. Was die Motten am Kratzbaum interessiert hat, weiß ich nicht. Aber ich denke, das ist nicht das bevorzugte Material für Textilmotten.

0
@Nachtflug

man nimmt in beiden faellen trichogramma evanesence. die gehen auf textil und lebensmittelmotten

0
@LokiBartleby

also ich hab heute die wohnung abgesucht nachdem ich aufgestanden bin ich glaube die sind weg hab noch 4 stück gefunden aber in der küche keine einzige mehr eher im wohnzimmer ich werde heute eh ein großputz machen wenn die tierchen morgen wieder da sind hol ich mir diese schlupfwespen ich hab einen hund und ich glaube ich weiss auch wo die tierchen sind in den stofftieren da wir mal einen garten hatten und die tiere bei wind und wetter im garten lagen glaube ich das die davon kommen... in dem einen stoffherz wollen die rein ist aber noch kein loch drin i versteh das alles ned mitlerweile is es so schlimm das i nur noch würg reiz bekomm und nix mehr ess

0
@daleeni

Ja, die Viecher sind ein echter Albtraum. Aber der Hund hat damit nichts zu tun.

0
@Nachtflug

ich sag ja nicht das der hund die rein bringt nur die spielsachen vom hund da die bei wind und regen schnee ect im garten lagen und sich da die viehcher irgendwie eingenistet haben da wir vor 6 monaten umgezogen sind in eine mietwohnung ich hoffe das ich morgen keine mehr finde...

0

Mach Bilder und stell die mit ein.

wenn ich heute abend oder morgen früh wieder welche sehe dann mach ich ein bild und stell es rein

0

Was möchtest Du wissen?