Was kann ich tun, dass sowas nicht mehr passiert?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ganz einfach - leg dir Themen und Fragen zurecht. :)

1. http://flirtuniversity.de/erstes-date-fragen-stellen201-fragen-um-sich-kennenzulernen/
-> Die 201 besten Fragen zum Kennenlernen. Lies es dir durch, merk dir ein paar, die dir gefallen, stell sie ihm und TADAAA, ihr habt eine Konversation.

2. Wenn dir nichts einfällt, schau in die Umgebung. Hänt da ein blödes Plakat? Sag' einfach: "Boah, die Werbungen werden auch immer blöder." und er wird schon was dazu sagen.
Läuft da jemand mit einer Zeitung? Rede über die momentanen Weltthemen - Trump zum Beispiel.
Oder schau dich sonstwie um - generell findet man immer unzählige Dinge in seiner Umgebung, man tendiert nur dazu, sie als große, schwammige Masse zu empfinden. Nimmt man sich kurz die Zeit, sie im Einzelnen zu betrachten, fällt einem meistens auch etwas dazu ein.

3. Schlagfertigkeit und Konversation muss man üben. ;) Je öfter du über deinen Schatten springst, desto leichter wird es -> es gibt übrigens haufenweise Material über Kommunikation im Internet und in diversen Büchern. Klingt vielleicht blöd - ist es aber nicht. Kommunikation will eben gelernt sein.^^

Uuund 4. - Was das Essenkaufen angeht - hab ich auch oft. Überleg' dir schon auf dem Weg hin, wo und was du essen möchtest (wenn dir nicht einfällt, worauf du Lust hast, nimm das erstbeste Geschäft im Kopf zur Hand, das es dort gibt, wo ihr hingeht - Bsp. Einkaufszentrum) und geh' durch, was du essen willst. Leg' dir ggf. sogar den Wortlaut für die Bestellung zurecht. Man kommt sich blöd vor - aber da muss man mit Schüchternheit eben durch. Ich hab meinen Dönerbestelltext schon seit Jahren im Kopf - und er ist immer gleich: "Einmal mit Huhn ohne Zwiebel zum Mitnehmen, bitte." Fertig. Alles eine Frage der Planung. ;)

Viel Glück!

PS: Nicht aufgeben - sowas kann man loswerden, wenn man dranbleibt. ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo

Ich denke, dass du einfach du selbst bleiben solltest! Du weißt schon was du in dieser Situation tun würdest und das ist auch gut so. Was bringt es denn, wenn du jetzt 100 gute Tipps bekommst und dann super spannend und lustig bist, aber einfach nicht mehr du selbst? Sich verstellen ist nie eine gute Idee und geht auch nie gut aus. Also bleib du selbst und hör auf dein Herz. :) Außerdem wird sich diese Nervosität auch nach einer Weile legen und du wirst sehen dass du bald ganz normal mit ihm reden kannst.

Du kannst ihm ja einfach irgendetwas von dir erzählen oder ihm Fragen stellen, damit ihr euch mal ein bisschen besser kennenlernt. :D

Ich wünsche dir ganz viel Glück, wobei eigentlich brauchst du das gar nicht weil ich überzeugt davon bin, dass du das alles ganz toll machen wirst :D

LG

wissbegierig0 14.11.2016, 23:18

ich bin bei ihm echt immer super nervös :D

nur komme ich mir extrem dumm/bescheuert vor, wenn wir nichtssagend und ratlos beieinander stehen, weil keiner weiß, was wir jetzt tun könnten und er dann "dann gehen wir eben nochmal nach hinten" sagt ... das fühlt sich einfach so komisch an ... ich möchte liebend gerne mit ihn reden, nur finde ich entweder nicht den Einstieg oder mir fallen keine Themen ein

und dann hab ich noch Angst dass er sich jemand anderes für seine Mittagspause sucht weil ich zu ... langweilig bin ...

0
askme9999 14.11.2016, 23:24
@wissbegierig0

Das kenne ich und kann ich zu 100 Prozent verstehen!

Das ist auch gar nicht so einfach das zu ändern. Versuch dich einfach ein bisschen zu beruhigen, sogut es geht und dann rede einfach über das erste das dir einfällt :)

Oder wie wärs wenn du dir am Anfanng vielleicht davor schon ein paar Themen überlegst überdie du sprechen kannst. In einem ruhigen Zustand fällt dir da vielleicht mehr ein ;)

Aber ein gutes Thema ist immer das Wetter und die Schule. Wenn dir wirklich nichts mehr einfällt, beginn mit ein bisschen Smalltalk und daraud´s entwickelt sich schon ein Gespräch.

Oder sprich ihn auf seine Hobbys an oder erzähl ihm von deinen :)

Und kauf dir vielleicht doch lieber was zu Essen, dann seid ihr wenigstens ein bisschen beschäftigt und vehungern willst du ja schließlich auch nicht :)

Lg

1
wissbegierig0 14.11.2016, 23:28
@askme9999

ich werde mal schauen, ob ich mich dann situatonsbedingt traue, das umzusetzen :D

0
askme9999 14.11.2016, 23:31
@wissbegierig0

Versuche einfach über deinen eigenen Schatten zu springen, du hast ja nichts zu verlieren :)

1
wissbegierig0 14.11.2016, 23:33
@askme9999

Wie oft denkst du, dass ich mir das schon gesagt habe und mich nachher verteufelt habe, doch nichts gesagt zu haben? :D

aber danke, ich versuch's ;)

0
askme9999 14.11.2016, 23:34
@wissbegierig0

Nächstes mal klappts bestimmt! Dank dran, ich hab das gesagt, also ist es auch so! ;D

1

Hey kenne dieses Problem nur zu gut ,nur bei mir leider bisschen anders:/
Versuch einfach dir vorher was zu überlegen und dann kannst du ja mit ihm darüber reden wenn du das auch nicht schaffst oder ihr schon über alle Themen, dir du dir überlegt hattest, geredet habt lauf mit ihm einfach einstück vielleicht nicht immer denselben ihr könnte ja auch zu einem park oder einfach einem schönen Plätzchen und unterhaltet euch über die Umgebung lass dich doch z.B von der Umgebung inspirieren wenn dort ein döner ist könntest du ja fragen ob er Döner mag oder so xD oder ihr trefft euch mal und geht ins kino da muss man ja nicht viel reden nur eventuell danach aber da könnt ihr ja über den Film reden :D
Mit freundlichen Grüßen Ju

Ich kann dich total verstehen weil ich manchmal genauso bin :D

Ihr könnt euch ja erstmal in ein Café oder so setzen und einfach reden. Und wenn man z.B. gemeinsame Interessen hat dann wird man beim Reden auch offener

Wenn ihr in einer Klasse seid, dann kannst du ihn ja auch auf schulbezogene Themen ansprechen. Ist zwar nicht so spektakulär, aber so könnte man auch ein Gespräch anfangen. Du kannst ihn auch nach seinen Hobbies fragen oder so :) dann kannst du darauf aufbauen.. Also wenn er z.B. Fußball spielt kannst du ihn fragen wie lange er schon spielt oder sowas :D

Du brauchst dringend eine Vertrauensperson, mit der du diese Dinge persönlich besprechen kannst. Du brauchst auch jemanden, der dein Selbstbewusstsein aufbaut, sonst wird das nichts! Du bist warum auch immer völlig verunsichert, aber das muss nicht sein, dafür braucht man unbedingt Hilfe!

wissbegierig0 14.11.2016, 23:03

Ja,  ich bin extrem verunsichert ... ich möchte auch etwas dagegen tun, nur was?! mich nervt es ja selbst ...

morgen verbringen wir wahrscheinlich wieder die Mittagspause miteinander, nur möchte ich auf keinen Fall, dass diese so ... komisch meinerseits wird wie unsere letzte 

0
Feuerherz2007 14.11.2016, 23:05
@wissbegierig0

Nein, mach das nicht. Du wirst todunglücklich sein, du baust dir selbst eine Erwartungshaltung auf, die du nicht erfüllen kannst. Er ist auch nicht der Richtige für dich, sonst würde er deine Nervosität spüren und dir helfen, diese abzulegen.

1
askme9999 14.11.2016, 23:10
@Feuerherz2007

Diese Meinung teile ich nicht so ganz. Ich finde, dass es normal ist, dass man nervös ist, wenn man jemanden trifft den man gern hat! Und soll er denn gleich Psychiater spielen wenn sie sich das erste mal zusammen treffen, das kommt sicher auch nicht so gut an!? Die beiden müssen sich auch erst einmal besser kennenlernen. Soetwas braucht einfach Zeit!

lg

1
wissbegierig0 14.11.2016, 23:14
@askme9999

nur habe ich eben Angst, er könnte meine Schüchternheit falsch interpretieren und denken, dass ich ihn nicht mag ...

0

Was möchtest Du wissen?