Was kann ich tun, damit meine Eltern mir mehr vertrauen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du organisierst und planst SÄMTLICHE Dinge für die Familie? Das glaube ich mal nicht.

Wenn Eltern fragen, dann wollen sie einfach im Kontakt bleiben. Sie betreiben Konversation, sie kommunizieren.

Viele Kinder/Jugendliche erzählen von sich heraus nicht viel, also fragen wir Eltern immer mal wieder nach. Wir schauen hin, lassen nichts "dümpeln", sondern interessieren uns. Das ist unser Job....

Sei froh, daß Du keine gleichgültigen Eltern hast.

Naja.. "Alles" natürlich nicht, aber ich würde doch mal sagen weit mehr, als die meisten Jugendlichen

0
@Loveschocolate

Das kannst Du nur schwer beurteilen.

Unser Kleinster "organisiert" auch so manches, macht und tut, plant und verwirft. Da vertrauen wir ihm voll und ganz.

Wir vertrauen auch seinen schulischen Fähigkeiten. Und dennoch fragen wir, reden wir, ermahnen wir, schieben an, passen auf, sind interessiert.....

1

Ja gut das stimmt schon.. Klar hat das eine mit dem anderen nicht so enorm viel zu tun, wie du es beschreibst. Konkret für mich allerdings schon: wenn es darum geht, für sie und mich ein Zugticket zu kaufen und Veranstaltungen zu buchen oder einfach Mathe zu lernen (können beide nicht so gut) da wird nichts kontrolliert. Wenn es aber um Englisch- oder Französischvokablen geht, wird de ganze Zeit "abgefragt" und nachgebohrt (Sprachen können sie sehr gut).. Beide Dinge erledige ich gleich gewissenhaft.. Wieso also bei dem einen sich drum sorgen u bei dem anderen nicht?
Mathe, wo sie nicht nachhaken, kümmere ich mich (rein von mir aus) eher weniger gut, als um z.B deutsch. Trotzdem wird bei Mathe nie gefragt, ob ich lern oder so, dagegen aber in Deutsch und den Fremdsprachen, wofür ich von mir aus eher lerne, denn die Naturwissenschaften fallen mir leichter als die Sprachen, somit zu ich für die Sprachen mehr als für Mathe und Co. Trotzdem haken sie nicht bei Mathe nach, ob ich lerne (was ich nämlich nicht tu), sondern bei den Sprachen, wofür ich von mir aus schon lerne. Sehe da irgendwie den Sinn nicht hinter. Bloß weil sie selber von Sprachen Ahnung haben?!

Denn irgendwie möchte ich ihnen (und mir) auch beweisen, dass ich das auch hinkriege ohne von ihnen gepuscht zu werden (denn ich lernen ja freiwillig, nicht erst weil sie mich dazu drängen)

0

Kannst du mir bitte noch auf meinen Kommentar abwiegen?

0

Meinte Antworten;-)

0

Wie viel erzählst du denn zu Hause? Wie redet ihr denn miteinander? Wie sieht es denn mit deinen Noten aus? Besteht da Grund zur Sorge? Erzählst du ihnen von selbst, was so in der Schule los ist oder müssen sie dir "alles aus der Nase" ziehen?

Aber wegen des Ausgehens mit Freunden: Vielleicht ist es auch Interesse? Sicherlich wollen sie wissen, mit wem du so Umgang pflegst, aber Schule ist nun mal gerade dein "Job" und deine Freunde sind ja dein soziales Umfeld... meine Mama war da auch immer ein guter Zuhörer. ;-)

Ja Schule is alles super (wahrscheinlich 1,1 durchschnitt aufm Zeugnis dieses Jahr).. Ich würde jetzt mein soziales Umfeld nicht als besonders schlecht bezeichnen.. Naja zwischen Interesse zeigen und alles hinterfragen ist auch nochmal ein Unterschied..

0

Zeig ihnen dass sie dir Vertrauen können, in dem du z.B. gute Note schreibst und dich an Absprachen mit deinen Eltern hällst. Stelle ihnen evtl. deine Freunde vor. Dann werden sie nach ner Zeit vlt. merken, dass ihr misstrauen unberechtigt ist.

Alleine und weis nichts mit mir anzufangen?

Hallo.

Ich habe seit letzter Zeit immer öfter das Problem, dass ich alleine zu hause bin (also auch eltern sind die ganze zeit weg) und weis einfach nicht was ich mit mir anfangen soll.