Was kann ich tun, damit meine Eltern meine Rechte nicht ignorieren?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Sprich mit deinen Eltern und erkläre deine Empfindungen und deine Wünsche. Wenn sie gar nicht darauf eingehen dann wende dich an das Jugendamt deiner Stadt.

dafee01 25.08.2015, 15:20

Du glaubst doch nicht im Ernst, dass sich das Jugendamt um solche Kinkerlitzchen kümmert. Dort gibt es wirklich Problemfälle und in Schüler, der während der Ferien den Eltern im Laden helfen muß, was ja eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein sollte. Dass die Eltern das Handy kontrollieren, wird schon seine Gründe haben.

1

Bin Mutter von 4 Kindern. Die 3 Jungs sind mittlerweile erwachsen. Nie wäre ich auf den Gedanken gekommen die Handy's der Jungs auszuspionieren. In einer Familie sollte schon sowas wie eine Vertrauensbasis herrschen. Macht macht sich doch nur unnötig das Leben schwer mit ständigen Misstrauen und Verdächtigungen! Hast du dir irgendwas zu Schulden kommen lassen das so ein Grund zur Veranlassung besteht?Wirst du für deine Ferienarbeit bezahlt? Und wie lange musst du am Tag arbeiten? Es gibt Jugendschutzgesetze nach dem ein Kind bis zum vollendeten 15. Lebensjahr garnicht arbeiten darf, mit Ausnahme in landwirtschaftlichen Betrieben und in der Firma der Eltern. Aber da auch nur max. 3 Stunden am Tag. Am WE und zu den Feiertagen prinzipiell nicht... Ich würde mit deinen Eltern reden und versuchen einen Kompromiss zu finden...

Handys und PC kontrollieren gehört zu den Erziehungsaufgaben, wie deine Eltern das regeln ist schwierig abzuschätzen.

Kinderarbeit ist definitiv verboten, rede mit deinen Eltern oder wende dich ans Jugendamt oder an deinen Klassenlehrer.  Kinder müssen Ferien haben.

Wie alt bist du? Das ist entscheidend für dein "Rechte"

Damit hängt auch zusammen, ob es überhaupt DEIN PC, Handy usw, ist.

ZPanda 25.08.2015, 15:33

Ich bin 14. Wenn ich sie aber frage wem der PC gehört sagen sie, dass er mir gehört.

0
DerHans 25.08.2015, 15:36
@ZPanda

Trotzdem zahlen sie die Rechnungen. Übrigens ist es in einem selbständigen Haushalt durchaus üblich, dass die Kinder in den Ferien mit arbeiten. Du wirst das ja ganz gewiss nicht vollkommen umsonst tun müssen.

0
StefanBraun 25.08.2015, 21:37
@DerHans

Wenn die Eltenr Stres mit dem Jugendamt bekommen wollen, das ist Kinderarbeit. Arbeiten darf man nur täglich 8 Stunden lang (beim elterlichen Anwesen auch am WE) nur Mo-Fr und freiwillig (Elternhaus nicht)

0

Wer andere wegen seiner (angeblich schlimmen) Fehler bestraft, will nur von seiner eigenen Unzulänglichkeit ablenken.

Nicht rumzicken, rede mit deinen Eltern über deine Gedanken, alles kann man ausreden

ZPanda 25.08.2015, 15:30

Ich bin immer ruhig, lasse sie ausreden und gehe dann ohne zu diskutieren.

0

Du kannst nichts dagegen tun.

Dann sag es ihnen klar und deutlich, das du es nicht willst! gezwungen? Haha machs einfach nicht! Und wenn du mal ein fehler machst nehmen die dir deine sachen weg? Wtf . Das geht so nicht weiter.. rede mit einer vertrauperson. 

dafee01 25.08.2015, 15:22

Es ist dir wohl hoffentlich klar, dass die Eltern am längeren Hebel sitzen.

0

Also das sie deine Handy usw kontrollieren dürfen sie kommt auf dein Altern an

ZPanda 25.08.2015, 15:19

Ich bin 14.

0
StefanBraun 25.08.2015, 15:20

Kontrollen sind komplett verboten. Auser  es gibt einen Drogenveradcht oder so 

0
ZPanda 25.08.2015, 15:32

Sie bezahlen die Rechnung.

0
DerHans 25.08.2015, 15:34
@ZPanda

Dann ist es ja auch IHR Anschluss und können kontrollieren.

0

Was möchtest Du wissen?