Was kann ich tun, damit mein Computer nicht abstürzt?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Du kannst Win 10 zurücksetzen unter Beibehaltung aller Daten und Programme.

Dabei werden die Systemdateien restauriert, alle Updates wieder hergestellt (außer die der letzten 28 Tage - weil die Probleme ja möglichweise durch eines der neueren Updates ausgelöst worden sein könnten).

http://www.pcwelt.de/ratgeber/Windows-10-zuruecksetzen-So-geht-s-Schritt-fuer-Schritt-10001957.html

(Siehe Option 1, Fall 1)

Du solltest auch die Möglichkeit einer Virus-Infektion in Betracht ziehen, ggf. den Rechner mit einer Rescue-CD scannen, z.B. diese (kostenlose) von Kaspersky:

https://support.kaspersky.com/de/viruses/rescuedisk

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von finjalen
31.07.2016, 17:27

Ich habe eigentlich ein gutes Antivirus Programm und es zeigt da nichts an...

0

Was genau meinst du mit "abstürzen"? Friert nur das Game ein? Kommst du mit Strg+Alt+Entf dann noch raus? Siehst du einen blauen Bildschirm mit einem :-( Smiley?

Anschließend wäre es eine gute Idee beim spielen immer mal die Temperatur der CPU, der Grafikkarte und (sofern dein Board dafür Sensoren hat) des Mainboards zu überprüfen. Welche Temperaturen erreichen diese Bauteile maximal während du spielst und bevor der Fehler auftritt?

Wie oft tritt der fehler so auf? Einmal am Tag oder alle 30 Minuten? Passiert das nur beim spielen oder auch mal auf dem Desktop wenn du nur ne Mail ließt? Passiert das nur wenn der PC schon eine Weile läuft, oder auch mal direkt nach dem hochfahren?

Kommentar von finjalen
31.07.2016, 17:30

Der PC ist dann auf einmal komplett aus. Wie heruntergefahren. Ich denke, es könnte an Überhitzung liegen :/ Meistens beim Spielen oder wenn der Computer länger an ist. Eigentlich stürzt er nicht direkt nach dem Start ab

0
Kommentar von finjalen
31.07.2016, 17:43

Danke. Mach ich auf jeden Fall

0

Erstmal würde ich das Betriebssystem komplett neu installieren und die Festplatten formatieren. Sollten die Probleme dann immer noch auftreten ist ein Softwarefehler nahezu ausgeschlossen und es kann sich nur noch um einen Hardwarefehler handeln.

Sharkoon Computer leiden eigentlich nicht darunter. Um deine Frage zu beantworten ist der PC durch das Spielen ausgelastet. Der Fehler mit der Maus kann z. B. durch einen Wackelkontakt verursacht werden. Kennst du dich gut aus würde ich das System neu aufspielen ansonsten ist ein Gang zum Fachmann unumgänglich

Kommentar von finjalen
31.07.2016, 17:24

Okay. Ich denke, dann frage ich mal einen Computerexperten

0

Wenn du bestimmte Programme oder Spiele sehr regelmässig benutzt, würde ich man nach Updates für Treiber suchen. Besonders Sims-Spiele sind dafür bekannt, Grafikkarten arg zu beanspruchen. Bei sowas hilft es vielleicht auch, unter den Optionen die Grafikeinstellungen kleiner zu setzen.

Kommentar von finjalen
31.07.2016, 17:25

Ich hab schon öfters nach Updates gesucht, aber da steht, dass alle Treiber auf dem neuesten Stand sind...

0

Ich glaube ich verstehe was du meinst,du wirst es nicht glauben ,aber das hat mein Pc auch.Das er plötzlich runterrollt und sich nicht mehr hoch ziehen lässt.Ich drücke da auf Enter ,dann gehts wieder ,passiert aber dann durchaus wieder.Das kommt vor ,dann wieder eine Zeitlang nicht.Ich lasse meinen Pc jetzt demnächst durchchecken ,bzw. einer Reinigung unterziehen.Zum Glück ist da ein Arbeitskolleg von meinen Mann da ,der das kann und somit nichts kostet,bis auf ein Bier.

Kommentar von finjalen
04.08.2016, 13:39

Momentan geht es bei mir wieder. Ich hab den PC nämlich gereinigt. Es hat sich herausgestellt, dass er überhitzt war und zu viel Staub da drin war.

0

Ein Absturz kann auch durch Überhitzung hervorgerufen, werden.... Mach deinen PC mal auf und Reinige Lüfter/Platinen von Staub.

Wenn das nicht hilft, spiel Windows neu auf.

Ein Absturz kündigt sich eigentlich immer an: Durch Bild/Tonstocken oder verschwinden der Benutzeroberfläche. Wenn das nicht der fall ist kannst du von Überhitzung ausgehen

Ich würde sagen die Maus hat nen Wackelkontakt

MFG

Kommentar von finjalen
31.07.2016, 17:26

das mit der Überhitzung kann sogar gut sein, weil der PC auch immer brummt.

0

Treiber upbdaten, trotzdem grafikkartentreiber runterladen und ubdaten egal was windows sagt.

Bei mir hat geholfen:
nach dem Absturz hochfahren
runterfahren, aber von Windows aus (nicht über den Knopf am PC)
hochfahren
vielleicht hilfts ja auch bei dir

Kommentar von finjalen
31.07.2016, 17:27

ich fahre den immer über Windows hoch. Aber es gilft leider nicht. Trotzdem danke :)

0

Was möchtest Du wissen?