Was kann ich tun, damit ich träume bzw mich dran erinnere?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Zuckerschnutte,

diese Frage habe ich mir auch schon öfters gestellt. Nach meinen eigenen Erfahrungen gibt es zwei Arten von Träume. 1. Dein Gehirn ist "überlastet" und vermischt viele aktuelle Gedanken durcheinander mit dem Resultat, dass du ein Traum hast, der sich auf viele kürzliche Erlebnisse bezieht. 2. Der zweite ist ein wenig schwieriger zu beschreiben. Mystische Träume. Teil 1/2

Oft gründen Träume auf erlebtem, mein tipp an dich ist, sich am nächsten morgen intensiv an den letzten Tag zu erinnern, dann fallen einem manchmal die Träume wieder ein. Über 'Klarträume' kann ich nur sagen, dass ich sie manchmal habe. Man kann dann aktiv auf den Traum einwirken, d.h. einen auf Neo machen (The Matrix). Ein Klartraum an den ich mich erinnere ist, dass ich am Morgen in die Küche gehe und ein eindeutiges Indiz dafür sehe, dass ich träume. Tja und dann muss man nur aufpassen dass man nicht aufwacht xD.

du könntest dich vor dem einschlafen auf etwas bestimmtes konzentrieren, wovon du träumen möchtest. nach einiger zeit klappt das dann. außerdem empfehle ich dir ein traumtagebuch zu führen. wenn du dich also mal an einen traum erinnerst, schreib ihn auf und les es ab und zu durch.

Ich träume sehr selten warum?

Hey ich träume so selten keine Ahnung woran es liegt. Vielleicht träume ich ja aber vergesse es vielleicht ?

...zur Frage

Ich träume nicht. Was kann ich dagegen tun?

Hallo,

ich habe seit über einem Jahr keinen Traum mehr gehabt, an den ich mich erinnern konnte. Es ist nicht so, dass ich träume und dann vergesse, was in meinem Traum passiert ist, sondern dass ich wirklich nicht träume.

Woran kann das liegen und was kann ich dagegen tun? Ich würde gerne wieder träumen. Sogar Albträume wären mir lieb.

Lg VIELLERNERIN

...zur Frage

Errinerungen an träume?

Hallo zusammen,
Ich denke schon sehr lange und viel über meine träume nach. Die meisten menschen die ich kenne können sich sehr selten an ihre träume errinern. Ich hingegen kann mich an ungefähr 90% aller träume errinern. Das geht sogar so weit, das ich am morgen aufwache und noch alles genau beschreiben könnte. Wenn ich wieder einschlafe genau an der gleichen stelle weiterträume.
Und was mir in letzter zeit häufiger aufgefallen ist, dass wenn ich bevor ich einschlafe konkret an etwas denke, davon dann auch träume. Zb. Habe ich jemanden kennengelernt und vor dem einschlafen an diese person gedacht und habe von von dieser person geträumt und weiss immernoch wie der traum ablief. Ausserdem kann ich mich manchmal im traum „kontrollieren“ und selbst entscheiden was als nächstes passieren soll.
Ich wollte mal fragen ob jemand eine bezeichnung dafür kennt bzw ob jemand das gleiche auch hat oder hatte.
Danke schon mal im vorraus. 😊

...zur Frage

Wieso kann man sich an manche Träume nicht erinnern?

Oft ist es ja so dass man einen Traum sofort nach dem Aufwachen wieder vergessen hat. Aber manche Träume (meist Albträume) hat man ewig in Erinnerung. Wieso ist das so?

...zur Frage

in 99,9999 der fälle vergesse ich all meine träume spätestens ein paar stunden nach dem aufwachen, aber an manche erinnere ich mich jahrelang - wieso?

ich meine keine alpträume.... sondern andere träume.

entweder sterbe ich in denen oder sie sind auf andere art und weise gestört.

...zur Frage

keine erinnerung an träume / traumtagebuch für bewusstes Träumen

Hi! Ich erinnere mich sehr sehr selten an meine Träume, was eig. Noch nie ein Problem war, aber ich würde gerne luzid (bewusst) träumen, und überall wird gesagt das man ein Traum Tagebuch dafür braucht. Aber wie soll ich eins machen wenn ich keine Erinnerung an meine Träume habe? Weiß jmd von euch wie ich mich an meine Träume erinnern kann? Schon mal daaaanke ♥♥♥

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?