Was kann ich tun damit ich bei Klausuren konzentriert bin?

5 Antworten

ein Kaugummi am morgen vertreibt Kummer und sorgen... dadurch das der Kaugummi den Speichelfluss anregt entspannt es einen und man kann sich besser konzentrieren... ich habe es zwar nie gemacht weil ich mich wegen keine Klausur um was geschissen hab aber es soll helfen... Musik am morgen entspannt auch super... aber nimm nie etwas wie dextro Energie bzw Traubenzucker du wirst dich anfangs vielleicht besser konzentrieren können aber dan auf einmal schlagartig nicht mehr :)

aber ich lebte immer das motto ,wer nichts lern ist nicht aufgeregt, :D

Genügend Schlaf ist hilfreich. Versorge dein Gehirn mit genügend gesunder Nahrung zum Frühstück. Steh früh genug auf - vermeide Hektik.

Dann mach dir bewußt, dass du gut vorbereitet bist. Mehr kannst du nicht tun. Du hast dein möglichstes getan, Du wirst die Klausur bestmöglich schreiben. Druck raus.

Setzte Dich jetzt hin und atme tief ein und aus. Fühle, wie der Atem über Deine Lunge in Deinen Bauch geht und wieder ausströmt. Wenn du willst, kannst Du Dir noch vorstellen, dass Du blaue, klare Luft einatmest, die im Körper immer weißer wird und rote, "schlechte" Luft (die Unruhe etc.) ausatmest, also aus-atmest = wegstößt, ablässt.

Das mache 10 mal hintereinander. 

Dann bist Du ganz ruhig. 

Mache das morgen vor der Klausur noch mal *bewusst* ruhig.

In der Klausur kannst Du Dich dann daran erinnern und auch bewusst ruhig atmen, um wieder runter zu kommen.

Ist eigentlich eine buddhistische Meditation, kann aber auch als reine Entspannungsübung angewandt werden.

http://www.tibet.de/index.php?id=58&tx_ttnews%5Btt_news%5D=239&no_cache=1

Tipp noch: Nimm eine Falsche Wasser mit. Wenn Du nervös bist, trinke einen Schluck Wasser!

Morgens könnte es helfen, ein bisschen Morgensport zu machen oder vor der Klausur noch mal durchs Schulhaus (Treppen) zu laufen. Körperliche Aktivität verringert Nervosität auch oft!

Ich kann mich 0 konzentrieren! Morgen schreibe ich mathe schulaufgabe.. ich versuche hier eine mega leichte gleichung zu lösen, doch es klappt nicht! Was tun?

...zur Frage

Wie sieht eine Matheklausur an der Rwth-Aachen University aus?

Ich studiere Bwl und bin im ersten Semester. Ich schreibe im Februar im Mathematik A Kurs eine Klausur und ich kann mir nicht vorstellen, wie die Klausuren dort aussehen werden.

Vielen Dank!

...zur Frage

Wie wichtig ist Schlaf vor einer Prüfung?

Hallo erstmal, Also, ich schreibe nächsten Montag eine sehr wichtige Mathearbeit und 2 Vokabeltests.( Englisch u. Französisch), doch ich bin heute und morgen abend jeweils mindestens bis Mitternacht unterwegs, weshalb ich spät ins Bett gehe und danach wohl auch später aufstehe. Wenn ich am Sonntag dann spät aufstehe, weiß ich genau, dass ich auch abends später einschlafe und am Montag trotzdem um 5:30 aufstehen muss. Ich habe jetzt schon gelernt und kann eigentlich alles, aber ich habe Angst, dass ich mich am Montag trotzdem vor Müdigkeit nicht konzentrieren kann und obwohl ich vorbereitet bin, alles verhaue. Sorry, is alles etwas komisch vormuliert. Meine Hauptfrage ist eigentlich: Wirkt es sich negativ auf die Konzentration aus, wenn ich am WE gut schlafe, aber in der Nacht von Sonntag auf Montag schlecht, obwohl ich schon vorher gelernt hab? Wie macht ihr das vor Klausuren?

Hoffe, jemand kann die Frage verstehen. Wenn jemand Erfahrungen mit sowas hat wäre es supi, wenn er antwortet. Danke im Vorraus.

...zur Frage

Ich kann nicht ruhig sitzen / schreiben (werde nervös)?

Ich M14 habe ein Problem, und zwar kann ich seit ein paar Wochen z.B.: in der Schule nicht mehr ruhig schreiben/sitzen. Ich werde dann immer so schnell nervös/zappelig und kann nicht ruhig sitzen und mich auf meine Aufgabe konzentrieren. Generell wenn ich irgend was mache wo man still oder ruhig sitzen sollte bin ich gleich so. Ich kann einfach nicht sitzen ohne das komische Gefühl zu haben zappeln zu müssen. Ich sehr hoffe ihr könnt mir dabei helfen. Danke schon mal im voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?