Was kann ich tun, damit ich als Verkehrsteilnehmer nicht in eine praktische Führerscheinprüfung mit einbezogen werden?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

das bekommt kein Aussenstehender mit, dass da gerade ne Fahrprüfung stattfindet, ergo hast darauf gar keinen Einfluss. 

HantelbankXL 09.11.2015, 19:58

Bei mir in der Gegend gibt es eindeutige erkennbare Unterschiede zwischen Fahrprüfung und Fahrstunden. Bei der Fahrprüfung fährt meist ein Fahrschulbus bzw. eine ganze Kolonne andere Fahrschulautos hinter dem Prüfungsauto.

0
peterobm 09.11.2015, 20:03
@HantelbankXL

ganze Kolonne andere Fahrschulautos hinter dem Prüfungsauto.

wie zum Teufel soll dann der einzelne Fahrschüler gesondert bewertet werden?? kann nicht sein

0

Verhindern kannst Du das nicht, außer Du bleibst Zuhause.
Für Fahrschüler ist es aber wichtig, das sie unterschiedliche Situationen kennen lernen. Nach der Prüfung müssen sie ja trotzdem weiterhin auf die StVO achten.
Wenn sie durchfallen, dann haben sie einen Fehler gemacht. Und es wäre irgendwie falsch, wenn man ihnen hilft, damit nichts passiert. Das wäre wie schummeln.
Stell Dir vor jeder würde so denken wie Du. Dann käme der Verkehr zum stehen, die Fahrschulen wären ganz alleine unterwegs und wir hätten haufenweise Idioten, die nicht fahren können, da sie nie auf was achten mussten.
Das wäre nicht so gut.
Halte Dich selber an regeln, wenn Du ein Fahrschulauto siehst. Und dann sollte eigentlich nichts schief gehen. Du kannst einem Fahrschüler, während der Prüfung natürlich Vorrang gewähren oder fährst am Zebrastreifen vorbei, wenn da ein Fahrschüler kommt. So das er nicht anhalten muss. Oder Du wartest bis der Fahrschüler über die Kreuzung ist, bevor Du die Fußgängerampel betätigst. Das sind so Kleinigkeiten die man machen könnte.
Aber eigentlich sind die Fahrschüler gut auf die Prüfung vorbereitet. Wer durchfällt, was einfach zu nervös.
Aber wenn Du Konfrontationen vermeidest, tut der nächste das nicht. Also viel bewirken kannst Du da wahrscheinlich nicht.

Verhalte Dich ganz einfach gemäß der Straßenverkehrsordnung! Verhält sich der Fahrschüler entsprechend ebenfalls danach, ist seine (halbe) Prüfung schon gut verlaufen. Denn mehr kannst Du als anderer Verkehrsteilnehmer nicht tun. Die andere Hälfte muss der Fahrschüler schon selbst unter Beweis stellen - also zum Beispiel sicheres Beherrschen des Fahrzeugs und entsprechendes Reaktionsvermögen ......

Inwiefern kannst Du daran beteiligt sein das der Fahrschüler einen Fehler begeht der zum Durchfallen führt ?

Was Du tun kannst, dich einfach an die StVO halten.

HantelbankXL 07.11.2015, 20:45

Wenn zum Beispiel der Fahrschüler gerade mir den Vorrang nimmt.

0
Antitroll1234 07.11.2015, 21:05
@HantelbankXL

?!? Du kannst doch nichts dafür wenn derjenige während der Prüfungsfahrt einen solch schweren Fehler begeht.

Genau dafür gibt es doch die StVO und deren Regeln, damit sich die Verkehrsteilnehmer daran halten und genau dies soll der Fahrschüler in der Prüfung darlegen das er diese versteht und anwenden kann.

0

Bleib einfach zuhause, dann kannst du das verhindern.  ;-))

Wie willst du das verhindern? Du verhälst dich entsprechend der Straßenverkehrsordnung und das sollte der Fahrschüler auch - dann ist doch alles ok.

HantelbankXL 07.11.2015, 20:41

Man könnte zum Beispiel mein Kennzeichen irgendwo eintragen lassen, damit die Fahrschulen dieses Kennzeichen ignorieren. Nimmt mir ein Schüler zB. den Vorrang, dann hat das keinen Einfluss auf seine Prüfung.

0
derhandkuss 07.11.2015, 20:45
@HantelbankXL

Der Kommentar, den Du hier geschrieben hast, ist unrealistisch! Keine Fahrschule lässt Dein Kennzeichen irgendwo eintragen, damit Dein Kennzeichen ignoriert wird!

0
angy2001 07.11.2015, 21:14
@derhandkuss

Oh, und dann haben sie einen Kennzeichenscanner im Auto und das blinkt auf... und beim nächsten, der sich nicht ignorieren lässt - oder nach der Prüfung..nimmt dann jemandem die Vorfahrt und baut einen Unfall und dabei kommen Menschen zu Schaden?

0

Was möchtest Du wissen?