Was kann ich tun? Arbeitgeber lügt und stellt anschuldigungen

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sag ihm du hast nix geklaut, ansonsten muss er wohl den Rechtsweg beschreiten. Soll er dir erstmal nachweisen, hab selbst schon sowas erlebt. Als Azubi bist du eh nur schwer antastbar, lass dir nichts einreden und geh im Zweifelsfall zum Anwalt.

Wende dich auf jeden Fall an die zustädige Gewerkschaft, Innung oder Handelskammer, die können dir verbindliche Auskünfte geben.

Der erste Schritt, den ich erwaegen wuerde, waere in eine Gewrkschaft einzutreten, wie ich weiss, hast du damit Rechtschutz. Was ich dir zwischen den Zeilen sagen kann, es ist schwierig einen Azubi loszuwerden, wenn man ihn nimmer haben mag oder mit ihm unzufrieden ist. Da ueberelegt man schon manchmal, was es noch fuer Wege gibt. Ich will damit nicht sagen, das ist was dein Chef macht, aber andersrum, denkst du er ist mit dir zufrieden?

Bose box gestohlen Anzeige?

Hallo. Vor ca. 1 Monat hab ich einen Freund meine Bose Soundlink Mini 2 ausgeliehen (neupreis 200€). Aber er will sie jetzt nicht mehr zurückgeben und behauptet er hätte sie jetzt nicht mehr... Hab ich das recht zur Polizei zu gehen und evtl. Anzeige gegen ihn erstatten?

...zur Frage

Portemonnaie geklaut, Pille war drin, was nun?

Hey Leute, mir wurde gestern mein Portemonnaie geklaut, da war leider auch mein Pillenblister drin. Ich hätte sie nur noch eine Woche bis zur menopause nehmen müssen, also exakt 7 Tage. Meine Pille ist die Starletta Hexal mit 21 Pillen drin. Also habe ich 14 Pillen richtig genommen. Konnte nun gestern abend schon keine nehmen und bin nun am überlegen, wie ich das nun mache 😕

Habe gehört das ich nun schon in die Pille Pause gehen kann, ohne das ich noch ein weiteres Blister aufpassen muss beim Sex, da ich ja die 14 Pillen richtig genommen habe. Oder soll ich nun heute abend eine nehmen und normal in die Pause gehen.

Kann mir vielleicht schnell jemand helfen?

Danke schonmal im voraus.

Jule

...zur Frage

Geld geklaut! Anzeige gegen unbekannt?

Also mir wurde gestern bei einer Homeparty aus meinem Geldbörsel circa 200 Hundert Euro geklaut. Ich weiss ich hätte meine Tasche nicht aus den Augen lassen sollen. Es waren circa 16 Leute dort von mehr als der Hälfte weiss ich die Namen. Es behauptet zwar jeder das er keine Ahnung hat und es nicht war. Ich überlege jetzt zur Polizei zu gehen u d Anzeige gegen Unbekannt zu machen.. Gute oder Schlechte Idee?

...zur Frage

Meine Lehrerin unterstellt mir was falsches und lügt?

Wir waren in einem Theaterstück und 10 Leute oder so kamen zu spat und haben deswegen eine Missbilligung bekommen. Doch ich war pünktlich da und in meiner Missbilligung stand, das ich angeblich die Sex Szenen des Theaters gefilmt hätte, weil ich mein Handy draußen hatte was jedoch überhaupt nicht stimmt. Wir haben Fotos von uns selber gemacht und die Lehrerin unterstellt mir nun, dass ich Fotos und Videos vom Theater gemacht hätte. Nur so nebenbei, die ganze Klasse ist unter 18 und es wurde keiner darüber informiert, dass es in diesem Stück auch Sex Szenen geben wird. Nun ist die Frage, darf sie sowas? Meine Eltern werden die Missbilligung nicht unterschreiben, was passiert dann? Und in der Missbilligung stand, das ich morgen nachsitzen muss mit den restlichen Schülern und einen Aufsatz über das komplett verwirrende, schlecht gespielte Stück schreiben muss. Was kann ich dagegen machen?

Update: Habe nachgesessen, den Aufsatz geschrieben und meine Eltern haben auch einen Brief geschrieben, dass sie mit der Missbilligung nicht einverstanden sind. Jedoch meint sie, dass diese unterschrieben werden muss. Die Direktorin halt natürlich zur Lehrerin, obwohl die Lehrerin eine Schülerin beleidigt hat auf dem Ausflug und es jeder gehört hat, sie nun jedoch lügt und meint, dass sie sowas nie gesagt hätte. Nun wiederum zu meiner Frage, was kann ich dagegen tun?

...zur Frage

Muss der Betriebsrat einer Kündigung in der Probezeit zustimmen?

Muss der Betriebsrat (sofern vorhanden) bei der Kündigung eines Arbeitsverhältnisses auf Probe zwingend angehört werden?

1. Ist eine Kündigung wirksam, wenn dem Betriebsrat Fakten vorenthalten werden? In diesem Fall gab eine Abteilungsleiterin eine negative Beurteilung ab, der Rest der Belegschaft hatte bei Bekanntwerden der Kündigung mit einer Unterschriftensammlung* (über 20 Stimmen)* **protestiert, die Kollegin sehr gelobt und den Betriebsrat "aufgeklärt"

2. Ist die (vermutlich vorsätzliche, mindestens fahrlässige) Täuschung des Betriebsrates ein wirksames Argument bei einer Kündigungsschutzklage?

3. Muss der Arbeitgeber auf einen schriftlichen Einspruch des AN reagieren oder kann er das ignorieren und ggf. die angedrohte Kündigungsschutzklage abwarten, ohne dass ihm Nachteile daraus erwachsen?

...zur Frage

Spinntkontrolle -rechtlich erlaubt oder nicht`?

Hallo

Ich wollt wissen ob es rechten dingens zugeht wenn die cheffs meinen spinnt in der arbeit unten bei den umkleideräumen durchsuchen, und das nicht nur oberflächlich. Ich MUSSTE meinen spinnt aufsperren und dann musste ich wirklich alles aus meinen spinnt rausholen, mein rucksack mit meinen privaten dingen, arbeitskleidung arbeitsschuhe uns so weiter.

ich musste meinen rucksack vor denen ganz ausschütten und dann haben sie jedes teil in die hand genommen und angeschaut an parfüms gerochen getränkeflaschen geöffnet und dran gerochen, geldbörse die im rucksack war wurde ganz gründlich durchsucht in jeder ritze, alle taschen in den kleidungsstücken wurden durchsucht, in den schuhen wurde reingefasst und geschaut ob was drin versteckt is. ich bin Metallbauer und baue gartenzäune ich bin kein goldschmied und hab auch nicht mit kleinen wertvollen dingen zutun so das der chef so gründlich schauen muss ob ich was geklaut habe oder sonst was.

mein chef hat gesagt er hat den verdacht das ich seit einem dreiviertel jahr drogen konsumiere und darum jetz den spinnt kontrolliert. er glaubt das weil meine schulnoten abgefallen sind.

gefunden haben sie keine drogen oder sachen von der arbeit die ich klauen wollen hätte, lediglich eine kleine flasche mit dem reiniger gamma butyrolacton wo ich gesagt habe das ist ein reinigungsmittel und ich benutze es zum hände sauber machen.

die flasche haben sie einbehalten und geben sie nicht mehr raus!

Ist es erlaubt das mein chef meine privatsachen so genau durchsucht und rumschnüffelt als den spinnt so pinibel kontrolliert? und ist es erlaubt das mein chef die flasche mit dem reinigungsmittel einbehält?

will mich gegen meinen chef unbedingt wehren danke für eure hilfe.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?