Was kann ich tun?
Hallo, ich habe eine Frage. Vor anderthalb Jahren habe ich geheiratet. Ich bin türkische Staatsbürgerin und habe in der Türkei geheiratet. Ich habe meinen Ex-Mann aus der Türkei nach Österreich geholt. Am Anfang war es eine Ehe aus Liebe, aber seit seiner Ankunft hat er keinerlei Integrationsbemühungen gezeigt. Er hat mir sowohl finanziell als auch emotional großen Schaden zugefügt. Ich musste ihn zur Integration zwingen, und schließlich hat er das Deutsch-Niveau A1 erreicht und ein Aufenthaltsrecht erhalten. Ein- oder zweimal hat er sein Visum auch selbst verlängert.
Dieser Mann lebt jetzt in einem anderen Teil von Österreich, und ich kann es nicht akzeptieren, dass er all das durch mich erreicht hat und mich jetzt einfach im Stich lässt. Ich möchte ihm dieses Recht nun entziehen. Gibt es andere, die dasselbe erlebt haben? Und gibt es rechtlich etwas, was ich tun kann? Habe ich irgendein Recht in dieser Situation?
7 Antworten
Ich kann dir da jetzt einfach nur die Scheidung anraten.
Spätestens ab da ist er für sich selber verantwortlich und kann DIR nicht mehr schaden.
Und Du kannst dann deinen Weg frei und selbstständig gehen, ohne Angst haben zu müssen, dass plötzlich irgendetwas von seiner Seite auf Dich zukommt.
Bin jetzt mit Österreichischem Gesetz nicht vertraut, aber sicherlich gibt es auch da die Möglichkeit einer "einseitig initiierten Scheidung".
Viel Erfolg 🤟
Er hat seine Prüfung abgelegt und seine Papiere bekommen. Wie er dieses Niveau erreicht hat, ist zweitrangig.
Du kannst dich nur rächen, wenn du Details aus einer kriminellen Vergangenheit kennst und diese publik machst.
Frag die Polizei. Vielleicht haben die die anderen Teile des Puzzels und suchen gerade die, die du hast.
Du bist nicht Gott und auch nicht der Staat. Abhaken und daraus lernen
Ja eh nicht aber trotzdem ist sowas ärgerlich ich möchte nur mein Recht
Am Anfang war es eine Ehe aus Liebe,
Von seiner Seite offensichtlich nicht.
Du warst blauäugig und naiv. Er hat seinen Vorteil daraus gezogen.
Mach einen Haken dahinter
Ja das stimmt ich war zu naiv und ich hab ihm geglaubt geliebt sowas kann man nicht wissen. Aber nur weil das so ist soll ich ihm das jetzt wirklich erlauben
Reiche die Scheidung ein und verbanne ihn aus deinem Leben.
Richte den Blick nach vorne und erlebe die schönen Dinge des Lebens - fortan ohne ihn...
Rachegelüste bringen dich nicht weiter. Klar ist es ärgerlich im nachhinein zu erfahren, dass der Partner es doch nicht so ernst gemeint hat und einen nur ausgenutzt hat. Aber du verschwendest wertvolle Energie, wenn du jetzt noch versuchst, ihn dafür zu belangen.
Diese Energie solltest du lieber darin investieren, ihn so schnell wie möglich aus deinem Leben zu streichen und an deiner eigenen Zukunft zu arbeiten.
Viel Glück ... von Herzen
Ich natürlich dinge die ich nachweisen kann aber ich weiß nicht ob es alleine reicht