Was kann ich studieren mit dem Fachabitur - Schwerpunkt Sozialpädagogik?

3 Antworten

irgendwie gibt's da wirklich unterschiedliche angaben zu. ich habe beide versionen gehört, also sowohl, dass man damit alles studieren könne, als auch, dass man an den schwerpunkt gebunden ist. vllt ist das ja bundeslandabhängig.

studieren könntest du dann neben sozialpädagogik, wohl soziale arbeit, evtl auch noch erziehungswissenschaften, sonderpädagogik, pflege, sozialwissenschaften, soziologie, gender-studies, sozialpsychologie (vorausgesetzt, dass es das an der FH gibt) und vermutlich auch sachen in richtung ernährung (oecotrophologie, falls es das an der FH gibt) oder psychologie

irgendwie gibt's da wirklich unterschiedliche angaben zu. ich habe beide versionen gehört, also sowohl, dass man damit alles studieren könne, als auch, dass man an den schwerpunkt gebunden ist. vllt ist das ja bundeslandabhängig

Man kann mit der Fachhochschulreife alle Studiengänge an Fachhochschulen studieren, dass die Fachhochschulreife "fachgebunden" ist, ist nur ein sehr verbreiteter Irrglaube.

(Eine fachgebundene Fachhochschulreife gibt es nur in Bayern, welche nur in Bayern gültig ist, und nur in wenigen Fällen vergeben wird, weshalb der Abschluss so gut wie keine Bedeutung hat)

0
@Mephala0

gut zu wissen :D

die bayern sorgen wohl dafür, dass der irrglaube besteht. sie sollten endlich akzeptieren, dass sie zu deutschland gehören xDDD.

aber, dass der berater dann auch kein plan hat von der materie, ist schon merkwürdig.

0

Also mit einem Fachabitur kannst Du alles studieren. Es ist ein vollwertiges Abitur, das nur den Schwerpunkt nicht grundsätzlich auf Deutsch oder so hat. Mit einer Fachhochschulreife bleiben einem viele Wege verwehrt.

Das habe ich auch gedacht aber letztens war ein Berufsberater an unserer schule und meinte ich kann nur in Richtung Soziales studieren und aus dem Grund würde ich gerne wissen was es da für eine Auswahl an Berufen gibt

0
@Dunyayaya1802