Was kann ich studieren -?

11 Antworten

Bist Du im Verhältnis noch jung oder hast die Möglichkeit, Dir 1 Jahr zusätzlich zu nehmen bis zum Berufsstart?

Dann hätte ich 2 Empfehlungen:

  1. Suche Dir eine Stadt mit einer großen Uni oder gar mehreren. Dort schnupperst Du in Vorlesungen und Seminare aller Fächer rein, die Dich interessieren ... "Gast-/Schnupperstudent".
  2. Etwas ganz anderes machen - hast Du Geld: Weltreise, sonst Bufdi oder ähnliches.

Du solltest dir erst Mal im klaren werden was du genau willst. Was findest du in der Arbeitswelt super bzw interessiert dich? Wenn du weißt was du werden willst, würde ich dann nach Studiengängen suchen. Andersrum ist's kritisch. Bei uns im Maschinenbau zb kommen etliche Erstis an und glauben, das wir am Ende wirklich an Autos etc rumbasteln dürfen und sind erst Mal geschockt, wie wenig man selber hand anlegen darf (um genau zu sein gar nicht außer im Praktikum)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit Sprachen in großen Unternehmen (ich gehe von höheren Positionen aus) angenommen werden? Schwierig.

Mit (sehr) gutem Examen Rechtswissenschaften (sehr schwierig, nur von einer absoluten Minderheit erreicht. Also nicht der Abschluss, sondern hohe Position in großen, bestenfalls internationalen Unternehmen. Viele besitzen in diesen Positionen eine Promotion oder einen LL.M.).

Mathematik und Physik sind ebenfalls sehr gute Studienfächer, wenn es um Einstellungschancen zu recht guten Konditionen geht. Siehe beispielsweise den Beruf des Versicherungsmathematikers.

Ebenfalls der informatorische Bereich.

Du könntest einen Studienberater besuchen, aber ob da was rauskommt ist sehr verschieden.

Meine Vorgehensweise war die Liste der in Deutschland angebotenen Studiengängen so lange zu verkleinern (Studiengänge rauszustreichen), bis ich die Auswahl weit genug eingeschränkt habe um eine Entscheidung treffen zu können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei allen Studiengängen in Richtung Informatik bestehen sehr gute Jobaussichten - vorausgesetzt man schafft das Studium erfolgreich ;-)
Wie wäre es z.B. mit Wirtschafts-Informatik?
Bist du gut in Mathe?

Was möchtest Du wissen?