Was kann ich noch an meiner Bewerbung ändern?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Bewerbung für ein Duales Studium mit Abschluss Bachelor of Engineering

Sehr geehrte Damen und Herren,
meine Zukunft sehe ich in einem Beruf, in dem ich anspruchsvolle und spannende Aufgaben übernehmen kann. Diese große Chance kann mir xxxx bieten. Mich reizt die Vorstellung, in einem internationalen agierenden Unternehmen der Einzelhandelsbranche zu arbeiten. Des Weiteren fasziniert mich die Kombination aus einem theoretischen Studium und einer Praxisausbildung im Unternehmen (Dieser Satz ist überflüssig. Die Vorteile eines dualen Studiums kennt der Arbeitgeber bereits.).
Zurzeit besuche ich die 12.Gymnasialklasse („Klasse“ statt „Gymnasialklasse“) der xxxxxxx in xxxxxx. Mein Abitur werde ich vorrausichtlich im Juni 2017 erlangen. Zu meinen Lieblingsfächern gehören Mathematik, Physik und Powi („Powi“ ausschreiben). Sicherlich gute Voraussetzungen, einen technischen Beruf zu erlernen, in dem Produktentwicklungen, Qualitätskontrollen und Kalkulationen wichtig sind (Dieser Kommentar ist äußerst störend und zudem umgangssprachlich.). In allen drei Fächern sind meine Noten gut (Der Satz ist ebenfalls überflüssig. Wofür gibt es ein Zeugnis?).
Der Beruf des Wirtschaftsingenieurs interessiert mich besonders, da sich in diesem sowohl technische Tätigkeiten, als auch kaufmännische Aufgaben vereinen. Des Weiteren bereitet es mir durch meine freundliche und offene Art große Freude, im Team zu arbeiten (Besser wäre es, darauf hinzuweisen, dass du sowohl zu selbstständiger Arbeit, als auch zur Teamarbeit fähig bist. „Offene Art“ und „Freude, im Team zu arbeiten“ deuten viele Personaler als „labert viel rum und arbeitet nicht“..

Im Rahmen meines Schülerpraktikums in einem Autohaus stand vor allem der Kontakt mit den Kollegen und den Kunden im Vordergrund. Dabei stellte ich meine Team- und Kommunikationsfähigkeit unter Beweis.
Zu meinen Stärken gehört ebenfalls (besser: „außerdem“) Eigeninitiative, (Den Satz bitte hier beenden...) da ich freiwillig ein zusätzliches Sprachzertifikat in Französisch erlangt habe. (...Um dann fortzufahren mit dem Satz „Ich habe beispielsweise aus eigenem Antrieb ein zusätzliches Sprachzertifikat über meine Kenntnisse der französischen Sprache erlangt.)
Ich hoffe, dass meine Bewerbung Ihr Interesse geweckt hat und freue mich über eine positive Antwort (besser: Ich würde mich sehr über eine Einladung freuen.
Mit freundlichen Grüßen

Insgesamt ist die Bewerbung nicht schlecht, aber in meinen Augen auch noch nicht unbedingt gut. Zu meinen bisherigen Anmerkungen würde ich mir als Leser dieser Bewerbung noch wünschen, dass die Wahl für genau dieses Unternehmen besser begründet wird.

Du kannst mir gerne noch einmal einen weiteren Entwurf zum „Korrekturlesen“ schreiben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von rotreginak02
16.05.2016, 19:05

du gibst gute Tipps, so brauche ich nicht mehr antworten ;-) Der Bezug zu diesem Unternehmen fehlt vollkommen..

Allerdings liegst du bei dieser Verbesserung : "(besser: Ich würde mich sehr über eine Einladung freuen." falsch, denn Konjunktive gehören heutzutage nicht mehr in ein gutes  Anschreiben, da sie unentschlossen bis unterwürfig wirken.

1

Ich finde das du das sehr gut geschrieben hast :) Wenn möglich noch den Namen des Empfängers ausfindig machen (Homepage) und das Datum darf natürlich nicht fehlen.

Kommentar von autostar99
16.05.2016, 18:51

Danke für deine Antwort. Das Datum habe ich im Word Dokument miteingefügt, nur hier habe ich es rausgelassen.
Den Ansprechpartner muss ich noch herausfinden

1

Hallo autostar99,

den Bezug zum Unternehmen kannst du dadurch herstellen, dass du 

1) online recherchierst: 

• dieser AG: womit grenzen sie sich von ähnlichen Unternehmen ab?
  • dieser AG: womit werben sie für ein duales Studium bei ihnen? 
  • dieser AG: was erwarten sie vom Bewerber?
  • Konkurrenz: was ist anders bei denen?

2) dich darauf beziehst, sprich auf Ihre Vorteile und deine Vorteile

Kommentar von autostar99
16.05.2016, 19:30

Danke für den Tipp, werde ich dann umsetzen.

1

Bewerbung für ein Duales Studium mit Abschluss Bachelor of Engineering

Sehr geehrte Damen und Herren,
-> für ein Musteranschreiben ok, aber für eine richtige Bewerbung unbedingt einen Ansprechpartner ausfindig machen. Dieses ,,Damen und Herren" ist zu unpersönlich.

Meine Zukunft sehe ich in einem Beruf, in dem ich anspruchsvolle und spannende Aufgaben übernehmen kann. Diese große Chance kann mir xxxx bieten. Mich reizt die Vorstellung, in einem internationalen agierenden Unternehmen der Einzelhandelsbranche zu arbeiten. Des Weiteren fasziniert mich die Kombination aus einem theoretischen Studium und einer Praxisausbildung im Unternehmen.
-> Dieser Absatz ist ok, bis auf das ,,M" in ,,Meine" groß schreiben

Zurzeit besuche ich die 12.Gymnasialklasse der xxxxxxx in xxxxxx. Mein Abitur werde ich vorrausichtlich im Juni 2017 erlangen. Zu meinen Lieblingsfächern gehören Mathematik, Physik und Powi. Sicherlich gute Voraussetzungen, einen technischen Beruf zu erlernen, in dem Produktentwicklungen, Qualitätskontrollen und Kalkulationen wichtig sind. In allen drei Fächern sind meine Noten gut.
-> voraussichtlich mit einem r, PoWi ausschreiben (Abkürzungen gehören nicht in ein Anschreiben), nach Voraussetzungen kommt kein Komma, in dem ist falsch, es heisst in denen (Plural), wie deine Noten sind kommt nicht in ein Anschreiben, das sieht der Personaler in deinem Zeugnis.

Der Beruf des Wirtschaftsingenieurs interessiert mich besonders, da sich in diesem sowohl technische Tätigkeiten, als auch kaufmännische Aufgaben vereinen. Des Weiteren bereitet es mir durch meine freundliche und offene Art große Freude im Team zu arbeiten.
-> in Ordnung

Im Rahmen meines Schülerpraktikums in einem Autohaus stand vor allem der Kontakt mit den Kollegen und den Kunden im Vordergrund. Dabei stellte ich meine Team- und Kommunikationsfähigkeit unter Beweis.
Zu meinen Stärken gehört ebenfalls Eigeninitiative, da ich freiwillig ein zusätzliches Sprachzertifikat in Französisch erlangt habe.
-> auch ok

Ich hoffe, dass meine Bewerbung Ihr Interesse geweckt hat und freue mich über eine positive Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

Kommentar von autostar99
16.05.2016, 18:59

Das mit dem Damen und Herren weiß ich, dass es zu unpersönlich ist, ich habe es hier reingeschrieben, weil ich den Namen des Ansprechpartners reinschreiben wollte.

Danke für deine Tipps!

0

Was möchtest Du wissen?