Was kann ich nach der FOS studieren?

5 Antworten

Fachoberschule für Soziales, also FOS, endet mit der allgemeinen Hochschulreife, also gleichwertig mit dem Abitur. Du kannst damit alles studieren, an allen Universitäten und Fachhochschulen.

Ansonsten kannst du noch die Fachhochschulreife machen, die dir das Studium an Fachhochschulen erlaubt.

Nach erfolgreichem Abschluss der zweijährigen Fachoberschule erwirbt man die Fachhochschulreife und kann alle Studiengänge an deutschen Fachhochschulen studieren. Sollte man die bisherige Ausbildungsrichtung wechseln (z.B. man kommt von der FOS-Richtung Wirtschaft und möchte Maschinenbau studieren), dann muss man bis Studienbeginn noch eine sog. "Vorpraxis" ableisten. Wenn man die dreijährige Fachoberschule erfolgreich absolviert hat (gibt es z.B. in Bayern), dann könnte man auch an Universitäten studieren.

Was ist denn FOS 13?

Du kannst dich nach deiner Fachhochschulreife an Hochschulen bewerben.

Google doch einfach, was es für Studienplätze an Hochschulen gibt.

Hochschulen? Kann ich nicht nach der FOS studieren sofort?

0

Es gibt hunderte Studiengänge an Fachhochschulen. Sollen wir die deiner Meinung jetzt alle aufzählen?

Nur so zum überlegen, solltest du das nicht selbst wissen??

Hier kennt dich keiner, also wie soll der Rat aussehen?

Ich will wissen, was man alles studieren kann in meinem Fall. Es ist begrenzt... Weil die FOS ja nicht ausreicht angeblich.

0
@VielenDarm

Oje, wenn du das selbst nicht recherchieren kannst, willst du dann wirklich studieren?

0
@HoskevonBerg

Kann es sein, dass du langsam im Kopf bist? Woher soll man sowas wissen, außer online zu fragen?! Im Internet steht es nicht genau deshalb frage ich online Menschen, die selber Erfahrungen gemacht haben. Bei dir trifft es wohl nicht zu.

0
@VielenDarm

Da muss ich dich enttäuschen, gerade weil ich weiß was es da für Möglichkeiten gibt, welche man mit ein bißchen weniger Bequemlichkeit (oder sagen wir Faulheit) auch recht schnell findet (Ok, wenn einem auch noch klar ist was man nun machen will).

Was ist dein Ziel, Hauptsache studieren, egal was?

1
@HoskevonBerg

Ich will nur wissen, WAS ich studieren KANN nach dem FOS weil angeblich ist die Auswahl begrenzt. Falls das wirklich der Fall ist, will ich wissen, was ich tun kann um wirklich, was ich will studieren kann. z.B. Psychologie oder Kunst

0
@VielenDarm

Mann, dann Google deine gewünschten Fachrichtungen, nimm dein Telefon in die Hand und rufe bei die Fachschulen an. Das ist doch nun wirklich nicht schwer.

Dafür wird es wohl doch noch reichen.

1

Was möchtest Du wissen?