Was kann ich mit Tonkabohnen kochen?

3 Antworten

Ich verwende es für Marmelade. Passt gut zu Kirsche und allen anderen Beerensorten. Einfach Marmelade nach Rezept kochen und je nach Menge eine halbe bis ganze Tonkabohne reinreiben (Muskatreibe eignet sich hervorragend). Wenn Du nicht ganz sicher über die Menge bist einfach etwas weniger reinreiben und dann mal probieren du wirst den Geschmack mit Sicherheit erkennen. Wenn es nicht ausreicht einfach "nachwürzen" Statt Marmelade kannst du sie auch für Rote Grütze oder Mousse au Chocolate nehmen. Beachte jedoch das du den Geschmack etwas herauskochen musst. Dementsprechend bei der Mousse vorher in etwas Sahne und bei Roter Grütze in etwas Fruchtsaft aufkochen.

Dies ist ein Auszug von wikipedia: Die Tonkabohne ist der mandelförmige Samen des Tonkabaumes (Dipteryx odorata [Aubl.] Willd.), auch Toncabaum, der im nördlichen Südamerika und in der südlichen Karibik wächst.

Tonkabohnen haben einen süßlichen, der Vanille ähnlichen Geschmack. Als Gewürz werden sie sehr sparsam in Desserts verwendet, die häufig auf Mohn oder Kokos basieren. Daneben benutzt man sie in Keksen und Kuchen. Sie sind sehr hart und werden am besten mit einer Muskatreibe abgerieben. Für Desserts auf Sahne- oder Milchbasis werden die Bohnen ca. 10 Minuten ausgekocht (sie können bis zu 10 Mal verwendet werden). Ebenso können sie auch in Rum eingelegt werden. In Hinblick auf den Gehalt an Cumarin, das unter dem Verdacht steht, krebserregend zu sein, ist der Gebrauch zurückgegangen.

Der Tonkabohne wird eine hypnotische erotisierende Wirkung nachgesagt, sie findet häufig bei der Herstellung von Herrenparfums Verwendung (Allure). Bei der Aromatisierung von Pfeifentabaken und frisch gerieben als Räuchersubstanz werden ebenfalls Tonkabohnen verwendet. Die Tonkabohne dient heut zu Tage als günstige Alternative zu Cannabis. Sie hat eine halluzigene Wirkung. In Deutschland ist sie als solches noch unbekannt, während sie in anderen Ländern bereits als Droge konsumiert wird, bisher allerdings noch nicht verboten ist.

Die Tonkabohne ist ein "raffiniertes" Gewürz, mit dem allerlei Gerichte eine interssante Geschmacksnote bekommen, vor allen Dingen bei Mehlspeisen. Oberstes Gebot ist jedoch eine sparsame Verwendung. Gerade jetzt zur Weihnachtszeit erzielt man größte Aufmerksamkeit, wenn dieses Gewürz bei Christstollen Verwendung findet. etwa 1/4 der Bohne auf einer Muskatreibe in den Teig gerieben hebt den Geschmack !!

Eis mit heißen Erdbeeren

Kurze Beschreibung, möchte morgen etwas kochen, wofür ich meine Rezepte schon zusammengestellt habe und bereit bin. Mir fehlt aber ei Rezept für das Dessert. Ich hatte, wie in der Überschrift schon gesagt, vor, Eis mit heißen Erdbeeren. Ich weiß das es genau das richtige ist. Ich habe alles im Internet abgesucht, aber ein einfaches Rezept gibt es wohl nicht. Ich will nur wissen, auf wie viel Grad Celsius ich die Erdbeeren erwärmen muss. Noch gesagt, es sind natürlich Erdbeeren aus der Dose oder Glas, also eingelegt.

Also, wie viel Grad Celsius und wie lange muss ich das kochen?

Wenn jemand noch eine kleine Idee hat, was man dazu geben kann, dann wäre es auch okay, nur nicht zu kompliziert. Es kommt eher einfach besser an.

MfG

...zur Frage

Ideen für Nachspeisen im Glas (für Hochzeit)?

Meine Schwester heiratet bald und ich möchte einige Nachspeisen in hübsch dekorierten Gläsern zubereiten... Einige Ideen wie z.B. Panna Cotta, Mousse au chocolat etc. habe ich natürlich schon, fällt euch noch etwas Ausgefalleneres ein, das man nicht so oft sieht? :)

Vielen Dank schonmal!

...zur Frage

Dessert zum ersten Date

Hallo meine Lieben:) also vor 2 Monaten hat mich mein Freund verlassen und jetzt habe ich ein Date mit einem super nette Typen. Er will für mich kochen und zwar Gambas... und ich hab gesagt das ich dann ein Dessert zaubere was ihn umhaut. Wie gesagt erste Date seit laaanger laaaanger Zeit, und ich will was perfektes machen:) hat jemand eine Rezept für mich? Und liebe Männer was würde euch umhauen bei so einem Kochdate? Hilfe wäre super weil nach 2 Jahren bin ich etwas aus der übung mit dem Erkennen was Mann da so umhaut beim Nachtisch zaubern und was den Mann so richtig begeistert:) also Hilfe an beide Geschlechter und danke ihr Liebe für eure Antworten:) Lg

...zur Frage

Nudelwasser - immer zuwenig Salz, warum?

Egal wie viel Salz ich in das 'Nudelwasser' tue also in das kochende Wasser für die Nuden, um die Nudeln darin zu kochen, werden diese nie 'salzig genug' - woran liegt das? Warum musst da überhaupt so viel Salz rein wenn es doch eh nur die Hälfte von den Nudeln aufgenommen wird? :o Meine eigentliche Frage: Da muss immer so viel rein.. wieso??

...zur Frage

leckeres Dessert zu einem Kartoffelgratin an Nikolaus

Hallo:) Also ich bin ein Mädchen (14) und mag es zu kochen und da morgen Nikolaus ist, hatte ich mir überlegt meiner Mutter ein kleines Menü zum Mittagessen zu machen. ich hatte als Hauptgericht an Kartoffelgratin mit Auberginen aus dem Ofen gedacht :) Ich wollte fragen, ob ihr vlt ein einfaches leckeres passendes Dessert oder Vorspeise kennt und mir den Namen des Gerichts oder gar das Rezept nennen könntet♡ Vielen Dank im Voraus! Boysanna

...zur Frage

Wok richtig vorheizen, woran sehe ich, dass er heiß genug ist?

Ich wüsste gerne von euch, woran man sehen kann, dass ein Wok richtig gut vorgeheizt ist?

Wie kann man sehen, dass er heiss genug zun braten ist?

Zweitens wüsste ich noch gern, in welcher Reihenfolge man Gewürze und Gemüse in den Wok tut und welche Menge man auf einmal kochen kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?