Was kann ich mit folgendem PC noch alles machen und vor allem was würdet Ihr für ein Betriebssystem empfehlen?

... komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis besteht aus 2 Abstimmungen

Diese Konfiguration ist heutzutage nur noch sehr bedingt nutzbar. 50%
Diese Konfiguration würde ich noch verwenden. 50%
Schmeiß weg und kauf neu. 0%

5 Antworten

Wenig Rechenpower, aber überraschend viel RAM und vor allen Dingen Festplattenplatz für einen ausrangierrten Rechner.

Dass man so einen Rechner irgendwo "findet" halte ich für sehr merkwürdig. Bist du sicher, dass der nicht noch benutzt wird? Mit 1TB Festplattenplatz sieht mir das aus wie ein Fileserver/NAS-Ersatz (womit dann auch schon der ideale Einsatzzweck genannt wäre)

Eine Angabe bei dir kann übrigens nicht stimmen: AMD-Prozessoren können kein Hyperthreading 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von aschmitt384
29.01.2016, 13:09

Dieser PC wird wirklich schon anscheinend lange nicht mehr benutzt. Und das mit dem Hyperthreading muss ich noch einmal richtig anschauen aber Danke für deine Antwort.

0
Kommentar von aschmitt384
30.01.2016, 12:58

Ich danke dir nochmals für deine Antwort. Ich habe mich jetzt dazu entschieden, den PC als File-Server zu nutzen. Ich kann bis zu 4 Festplatten reinhängen, also habe ich mir mal 4 Stück von 8TB Festplatten gekauft. Muss ihn nur noch ein bisschen Reinigen und dann kann es auch schon losgehen.

0
Diese Konfiguration würde ich noch verwenden.

Auf diesen Rechner würde ich Xubuntu mit XFCE Oberfläche installieren, er wird für normale Anwendungen (keine Spiele, keine Videobearbeitung) quasi als Office-PC noch seinen Dienst tun. Wegwerfen kann man ihn dann immer noch, sollte er lahm sein, was ich aber nicht glaube. 


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Diese Konfiguration ist heutzutage nur noch sehr bedingt nutzbar.

Grafikkarte ist etwas lahm und der CPU auch.

Aber kann man wohl noch mit Surfen und bisschen Streaming Dienste nutzen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

neuen, dicken kühler drauf, paar platten rein, eventuell mit entsprechendem controller, fileserver draus machen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

gameserver für diablo 2 und/oder freelancer. ;-))

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?