Was kann ich mit Fachabi alles machen?

6 Antworten

Mit einem Fachabi im Sinne einer Fachhochschulreife kannst du jeden Studiengang an einer FH studieren. (solang du die Kriterien wie einen evtl. NC erfüllst). In Hessen ist zudem auch das Studium an Universitäten möglich. (allerdings nur gestufte Studiengänge, sprich Bachelor/Master)

Mit einem Fachabi im Sinne der fachgebundenen Hochschulreife ist ebenfalls das Studium an jeder FH möglich und zusätzlich fachgebunden (sprich in dem Fachgebiet in dem du die fachgebundene HR gemacht hast) an Universitäten.

Naja du kannst Berufe im Bereich des Fachabi machen. Mit nem fachabi im gesunheitswesen kannst du nicht zb medienwissenschaft studieren

Mit nem fachabi im gesunheitswesen kannst du nicht zb medienwissenschaft studieren

Mit der Fachhochschulreife (meist als Fachabi bezeichnet) erlangt man die Allgemeine Fachhochschulreife....auch dann, wenn man sie in einem bestimmten Schwerpunkt gemacht hat. Wer auf einer FOS Gesundheit war und dort das "Fachabi" gemacht hat, kann also durchaus auch ein z.B. technisches Fach studieren. Es kann höchstens sein, dass dann zur Zulassung noch z.B. Praktika gefordert werden.

0

Echt Unsinn.Es ist völlig egal,in welcher Richtigen es wäre!!

0

Guten Abend,

das Fachabitur ist die Berechtigung zum Studium an einer Fachhochschule. Du kannst damit eventuell einige Studiengänge an einer Uni studieren. Das ist aber vom Bundesland abhängig. In der Regel kann man mit dem Abi (Allgemeine Hochschulreife) alles studieren, wenn man die Zugangsvoraussetzungen (NC,..) erfüllt und mit dem Fachabi (Fachhochschulreife) nur an einer Fachhochschule.

Jetzt zum Beruf Steuerberater. Dafür würde das Fachabi ausreichen. Es gibt zwei Wege Steuerberater zu werden. Einmal über eine Ausbildung (Steuerfachangstellte) und dann weiterbilden. Dafür reicht die Mittlere Reife bzw. Fachabi.

Die zweite Möglichkeit ist das Studium. Hierfür reicht auch evtl. das Fachabi. Genauere Informationen findest du z. B hier:

http://www.beruf-steuerberater.de/voraussetzungen-anforderungen/

LG Jasmin

Was möchtest Du wissen?