Was kann ich mit einem Raspberry Pi computer alles machen, wie kann ich ihn bedienen/benutzen/programmieren?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Du kannst ziemlich viel damit machen, das aufzuzählen, würde hier den Rahmen sprengen ... Der Pi hat einen geringen Strombedarf, eignet sich also durchaus dazu, ständig in Betrieb zu sein.

Manche (mich eingeschlossen) verwenden ihn als Server für verschiedene Dinge. Ich habe/hatte darauf laufen: Owncloud, CUPS-Server, Samba-Server, Sane-Server, Accesspoint (inkl. DHCP-Server), Proxy mit Werbefilter.

Andere verwenden ihn für Steuerungsaufgaben. Dazu sind die GPIO-Pins hervorragend geeignet. Das geht bis zur kompletten Haussteuerung.

Wieder andere verwenden ihn als Streaming-Server für Musik und Filme.

Was Du beachten musst: Der Pi ist natürlich kein Performance-Wunder. Der Sprung vom Pi zum Pi2 ist aber schon bemerkenswert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

such mal bei google nach Raspberry Pi Projekten da findest du viele tolle Projekte zum Nachbauen oder erweitern, jemandem wievie Ahnung du im Umgang mit Linux und Elektronik hast :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

So gehts los: Ca 37 Euro für den Rechner investieren, einen HDMI Monitor anstöpseln, USB-Maus und -Tastatur anschließen. NOOBS das freie Betriebssystmbündel auf eine leere SD Karte kopieren (einfaches kopieren ist hier ausnahmsweise ok), einstecken in den SD Schacht, davon booten durch anlegen der 5 Volt, eines der 5 Betriebssysteme auswählen z.B. Raspbian, 5 min warten und schon ist das Betriebssystem installiert.

Den Rechner booten und unten links das Startmenü aufrufen, begeistert sein, was für Programme installiert nun schon installiert und vollständig (ohne Demofunktion) nutzbar sind. Sicheres Surfen ist hiermit Standard.

Im Web gibt es für den Raspberry 1,420,000 results.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Alles, was du mit einem PC machen kannst. Es ist ja ein minicomputer mit Linux.

Wie du ihn bedienen/ benutzen kannst, kannst du dir auf YouTube ansehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du kannst n bs installieren und ihn als Office pc benutzen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?