Was kann ich mit den Flüchtlingen machen?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Vielleicht so eine Art "Dalli-Klick" . Ein Bild von einem Grundbegriff z.B. ein Auto wird  an die Tafel nur zu einem Teil per Projektor gezeigt bzw gezeichnet. Wer es als erstes deutlich errät darf sich setzen oder bekommt einen Strich (Tabelle). Vielleicht in einer Sprachschule mal anfragen ob die euch unterstützend etwas Material oder Tips geben könnten.....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

bspw. mit post-it die ganzen gegenstände in deren unterkunft (oder wo der unterricht halt stattfindet) anscheiben. also fenster, türe etc...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde auch zuerst mal Vokabeln lernen.

Sobald sie die wichtigsten Nomen können kannst du auch mit den restlichen Wortarten beginnen.

Dann schon einfache Sätze z.b. mein Name ist... ich bin ..... alt ich habe ..... ich wohne .....

Und dann Satzglieder und so Zeug

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hier findet ihr z.B. Übungsblätter. Vielleicht dürft ihr einige davon ja in der Schule kopieren.

http://www.schubert-verlag.de/aufgaben/arbeitsblaetter_a1_z/a1_arbeitsblaetter_index_z.htm

Wenn sie schon ein bisschen Deutsch können, dann erzählt ein bisschen was von euch, was ihr gerne macht etc. und lasst sie dann auch erzählen.
Wie sie heißen und woher sie kommen, habt ihr bestimmt schon gefragt.
Der Tagesablauf ist auch ein Thema, einkaufen (Welche Produkte etc.), ...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich kann zwar keine weiteren Tipps hinzufügen, aber ich finde es toll dass ihr das macht!!!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ihr könnt mit den Flüchtlingen auch spazieregehen und sie sollen in Sätzen sagen was sie sehen.

Z.B.

  • Das ist ein rotes Auto.
  • Das ist ein schöner Baum.
  • Diese Kinder spielen Fußball.
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Versuchen sie ein bisschen mit  ihnen zu sprechen damit sie ihr deutsch verbessern

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Spreche mit ihnen im einfachen Deutsch. Sage z. B. Ich heiße Peter und zeige auf dich. Und dann sagst du das ist ein Baum und zeigst auf den Baum. Schöne Arbeit die du leistet. Viel Spaß

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich seh ich seh was du nicht sieht.

Ist lustig. Sie lernen Farben und Gegenstände

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?