Was kann ich mit alten Schilling, Peseten, Pfund und schw./dän. Kronen machten?

4 Antworten

Am besten stellste es auf Ebay rein als Urlaubsgeld Konvolut + ältere Münzen denn es gibt immer noch Sammler dafür und mußt ja nicht mit 1,- € Startgebühr starten und für die Schillinge kannst ja erstmal unter verkaufte Artikel schauen was die Leute bereit sind dafür zu bezahlen, oder Ebay Kleinanzeigen und geg. Angebot zu verkaufen lässt diese dann ein paar Tage laufen und dann siehste ja ;)

Hey. Die "Bundesbanken " der jeweiligen Länder tauschen die Münzen teilweise noch um, manche haben ein bestimmtes Zeitlimit in denen noch umgetauscht wird. Österreich hat z.B. wie Deutschland kein Zeitlimit und somit keine Ablauffrist. In Italien z.B. ist selbst auf den Zentral/Bundesbanken kein Umtausch mehr von Italienischer Liere möglich. Den besten Gewinn machst Du meistens auf e-bay. Gib dort mal die Währung ein und schau bei beendete Auktionen mal nach was geboten wurde. Im Gegenzug schaust mal bei Wikipedia nach was es wert "war" um mal zu vergleichen. Mach Dir aber keine großen Hoffnungen, viel wird es nicht werden. Hoffe ich konnte helfen.

Leider nehmen die Banken kein Hartgeld.

Es stehen in vielen Geschäften diese kleinen Spendendosen, die nehmen auch Fremdwährungen als Spende.

Oder auf Ebay, als Kiloware, entweder zum Startpreis für 1 €, oder zum Festpreis.

Verschenken, an Kinder oder Kindergarten, zum spielen.

Hab auch schon so manche Münze zur Unterlegscheibe gemacht.

Alte Währungen - Münzen

beim räumen der Wohnung meiner verstorbenen Mutter stosse ich immer wieder auf Münzgeld. Was ich mit der DM tun kann/muss weiss ich, aber was tue ich mit Lire, öst. Schilling, usw., zumal es sehr viele sind?

...zur Frage

Kann ich alte Münzen zur Bank bringen und in € umtauschen?

Österreichischer Schilling, Groschen, Deutsche Mark, Pfennig, Franken,...

...zur Frage

Wo kann ich alte Münzen umtauschen?

Hallo, ich habe viele Münzen gefunden Schilling,Groschen von Östereich Liberty von 1994 wo kann ich die Umtauschen? Auf der Bank? Juwelier?

...zur Frage

Darf ich für meine Malerei auf einem normalen Trödel-Flohmarkt Werbung machen?

Ich zeichne gerne und nehme Aufträge entgegen und hatte die Idee, mich auf Flohmärkten bekannter zu machen, meine Bilder auszustellen, Flyer zu verteilen und neue Kunden zu gewinnen, wenn alles gut läuft. Nur : Darf ich das überhaupt ?! Ich lese nämlich immer, dass das gewerbsmäßige Handeln meistens auf normalen Flohmärkten verboten ist. Aber zählt das denn auch zu Gewerbe, was ich machen möchte ?

...zur Frage

Wie viel ist diese Münzsammlung wert?

Hallo :) Ich habe diese Münzsammlung von meinem Opa geerbt und nun frage ich mich wie viel sie wert ist bzw. ob sie überhaupt einen Sammlerwert hat oder ob ich sie nur für den Silberpreis bei der Bank eintauschen soll. Was meint ihr? Dankschön

...zur Frage

Frage zum Weiberkram Trödelmarkt

Hallo hat sich einer von euch schonmal auf dem Weiberkram angemeldet? Ich hab mich da gestern angemeldet und habe einen 4m tisch amgemeldet aber gar keine Rückmeldung erhalten... Da stand nur das ich in den nächsten Tagen bescheid bekomme... Heißt das jetzt ich habe den Stand sicher? Oder muss ich jetzt noch hoffen das ich den bekomme? :(

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?