was kann ich mir von einem berufswahlpraktikum bei der Polizei erhoffen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo von okieh35okieh35,

Deine Frage lässt sich so leider nicht pauschal beantworten, da jede Dienstelle anders mit Praktikanten verfährt.

Es fängt mit Dienstellen an, die gar keine Praktikanten nehmen. Dann gibt es Dienstellen, die nehmen zwar Praktikanten, allerdings dürfen die nicht mit zu Einsätzen.

Und es gibt Dienstellen wie die auf der meine Tochter das Praktikum gemacht hat.

Meine Tochter hat in der Bundespolizeiinspektion Hamburg ihr Praktikum absolviert und es wurde sehr viel gemacht.

In dem zweiwöchigen Praktikum hat sie die Küstenwache, die Fliegerstaffel, eine Bereitschaftshundertschaft, die Hundestafel, die Dienstelle am Hamburger Flughafen und die Bahnpolizei am Hamburger Hauptbahnhof besucht. Dort durfte sie auch die Polizisten mit auf Streife begleiten. Sie fand das ganze sehr informativ und kann das jeden nur weiter empfehlen.

Hier bei uns im Ort läuft das Ganze bei der Polizei wohl ähnlich ab. Habe schon Verkehrskontrollen miterlebt, wo Praktikanten (allerdings Uniform duften die aus logischen und nachvollziehbaren Gründen nicht tragen) anwesend waren. Vor paar Jahren, als bei meinem Opa eingebrochen worden ist, waren übrigens auch zwei Praktikanten mit dabei. Denen wurde alles genau erklärt und die durften mir auch fragen stellen.

Aber höre hier im Forum auch immer wieder genau das Gegenteil. Gibt wohl auch zahlreiche Dienstellen, wo Praktikanten die Mitfahrt im Streifenwagen aus versicherungsrechtlichen Gründen verwehr blieb.

Aber mach es Dir doch mal ganz einfach. Schnapp Dir Dein Fahrrad, fahr zur nächsten Polizeidienstelle an Deinem Ort und frag einfach mal nach, ob die Praktikanten nehmen und was die Praktikanten bei denen machen dürfen.

Oft haben die sogar Einstellungsberater vor Ort, die Dir nicht nur die Fragen zum Praktikum beantworten können, sondern die Dir auch beantworten können, welche Voraussetzungen Du brauchst um später dort anfangen zu können. Ein Praktikum bei der Polizei macht für Dich schließlich ja auch nur dann einen Sinn, wenn Du später überhaupt die Möglichkeit hast da anzufangen.

Kann ja z.B. sein, dass Du in einem Bundesland lebst, wo Du Abi für die Einstellung mit einem Notendurchschnitt von 3.0 brauchst und Du hast gar kein Abi oder weißt jetzt schon, dass Du nie über 3,3 im Durschnitt hast. Oder vielleicht langt Deine Sehstärke nicht oder oder oder. Gibt so viele Ausschlusskreterin die kann ich hier alle gar nicht anführen.

Schöne Grüße

TheGrow

Auf keinen Fall wirst du zur Streife mitgehen da du nicht Gelernt darin bist du wirst im Revier sein bzw zur Polizeischule gehen :D

Polizei fahndet nach tunesischem Attentäter mit Balken vor'm Kopf - erhoffen sie sich so eine höhere Ermittlungschance?

http://www.bild.de/regional/berlin/weihnachtsmarkt-an-der-gedaechtniskirche/ermitter-haben-heisse-spur-49424038.bild.html#fromWall

...zur Frage

Praktikum im Bereich Physik in Köln

Hallo,

mein Name ist Lars und ich bin auf der suche nach einem Praktikum im Bereich Physik in Köln. Da das 10. Klasse Praktikum wichtig ist, würde ich gerne meinen Praktikum im Bereich Physik absolvieren. Ich wohne in Köln und muss vom 24.08.15 bis zum 12.09.15 meinen Praktikum machen. Es hört sich an als hätte ich noch alle Zeit der Welt aber nunja, "Der frühe Vogel fängt den Wurm".

Mit freundlichen Grüßen, Lars

...zur Frage

Polizei bewerben nach der 10.klasse?

Also wollte mich nach der 10.klasse bei der polizei bewerben in miedersachsen, und wollte fragen ob ich zur fachoberschule für wirtschaft gehen kann, oder direkt die ausbildung anfangen kann bei der polizei nachdem man den test bestanden hat

...zur Frage

Warum glauben so viele Menschen an Gott oder andere "übernatürliche" Wesen?

Was erhoffen sich diese Menschen davon?

...zur Frage

Mit welchem Zeugnis muss ich mich bei der Polizei bewerben?

Momentan bin ich in der 10. Klasse und habe vor mein Abitur zu machen. Nach der 12. würde ich gerne eine Ausbildung bei der Polizei machen. Mit welchem Zeugnis sollte ich mich bewerben? 11/1?

...zur Frage

Bewerbung bei der Polizei werde ich angenommenn?

Hi Leute ich bin momentan in der 12. klasse (Q1) und es steht nicht fest ob ich die Schule nach der 12. Klasse mit dem Schulischen Teil der Fachhochschulreife verlassen werde oder nicht . Nun wollte ich mich absichern und bei der Polizei bewerben allerdings werde ich wahrscheinlich eine 5 im Biologie LK und vielleicht noch 2 4en, aber den Rest im guten Bereich bekommen, wie seht ihr meine Chancen dennoch bei der Polizei im gehobenen Dienst, also duales Studium angenommen zu werden ? (NRW)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?