was kann ich mir als azubi leisten?

6 Antworten

wie du geschrieben hast zahlt Versicherung und Steuern dein Vater..
Daher würdest gut hinkommen mit dem Geld, solange nichts Außerordentliches (teure Reparatur o.ä.) anfällt.

Eine Finanzierung wird dir höchstwahrscheinlich nicht möglich sein, allerdings kannst hier ja auch dein daddy fragen, ob er die Finanzierung abschließt und du ihm das Geld entsprechend monatlich überweist.

800€ Brutto?

Dann rechne erstmal aus, was dir Netto bleibt. Zuhause musst du nichts abgeben? Bin ich zwar kein Fan von (da man so nicht wirklich lernt mit Geld umzugehen), aber gut...ist ja Sache der Eltern.

Einem Azubi mit diesem Einkommen und befristetem Vertrag wird keine Seriöse Bank eine Finanzierung anbieten. In der Probezeit sowieso nicht. (Nur mal so, damit du einen Vergleich hast...meine Bank hat nach Ablauf der Probezeit in einem regulären unbefristeten Arbeitsverhältnis mir überhaupt erstmal einen Dispo gewährt...und sie sieht ja, dass ich regelmäßig auch nicht annährend in die Nähe der 0€ komme)

Solltest du tatsächlich dein gesamtes Geld zur Verfügung haben, dann lege mal eine gute Summe bei Seite, sonst wunderst du dich irgendwann wenn du alleine lebst, wie wenig Geld tatsächlich im Monat überbleibt, wenn man die Fixkosten bei einem durchschnittlichen Lebensstandard gedeckt hat.

Ich verdiene mehr als du, mein "Luxus" ist ein abbezahlter gebrauchter Kleinwagen....ständig neue Klamotten, Elektronikkram oder ähnliches wäre gar nicht drin.

800 Euro in 2 Monaten? Das heißt du hast jeden Monat 400 Euro netto?
Ich glaube nicht, dass dir hier jemand einen Kredit für dein Auto gibt und selbst wenn. Dann kannst du im Monat nur 115 Euro für das Auto und 35 Euro für Benzin zahlen.
Warum verdoppelst du alles und rechnest es auf zwei Monate? Weil sich 800 Euro besser anhört?
Du hast die Versicherung und alles andere am Auto vergessen!
Und du willst dir ein Auto zulegen aber du hast noch keinen Führerschein?
Und dann noch einen Bausparvertrag für 100 Euro im Monat wenn du nur 400 Euro verdienst?
400 Euro mtl. - 100 Euro Bausparen - 115 Auto - 30 Euro Sprit (:D) - 150 Euro Versicherung - 50 Sonstige Rücklagen für das Auto   =   - 45 Euro
Dann nimm doch neben dem Autokredit gleich einen Kredit für die "Miese" in jedem Monat auf :D

Was möchtest Du wissen?