Was kann ich meinem Chinesischen Austauschschüler als Geschenk mitbringen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da musst du aufpassen manche Geschenke wie eine Uhr sind in china ein schlechtes geschenk die haben da so bestimmte dinge auf die sie komisch reagieren. Ich weis jetzt nicht wie Blumen für die Frau dort ankommen da müsstest du mal googeln es ist nämlich nciht leicht die haben da ihre sitten was gut ist als geschenk und was man unterlassen sollte

Hat uns unser Lehrer schon gesagt: keine Uhren und keine Messer

0
@Kloklopapier

Stimmt nicht ganz!

man kann einem Chinesen durchaus eine Armbanduhr schenken (Sou-Biao), weil dort das Wort "Zong" nicht vorkommt. (hab ich oben schon beschrieben)

0

Haribo, Milka kommen immer gut an. Ein Deutschlandtrikot (wenn auch vlt nicht unbedingt das teure Original), ne CD mit deutscher Musik, Bier und je nachdem wo du herkommst, Apfelwein, generell auch alles, was Touristen kaufen würden...:)

Bring was typisch Deutsches mit. Z. B. eine Kuckucksuhr, die NICHT aus Plastik ist, ein Hochglanz-Bildband über Deutschland. Eine Sammlung verschiedener Biersorten kommt auch sehr gut an, ich weiß aber nicht, ob man das am Zoll gesondert deklarieren muß.

Ansonsten tut's auch ein Bier-Humpen, eine Lederhose, ein Gartenzwerg, ein originaler Teddybär von Steiff(R), Lebkuchen.

Außerdem würde ich noch auf HARIBO-Produkte und Nutella setzen!

Das ist der denkbar schlechteste Rat!

Jede Form von Wanduhr bringt ich China als Geschenk Unglueck!

(Zong)= Uhr, ausgenommen Armbanduhr.

Das gleiche "Zong" steckt auch in der Totenfeier.(Zhan-Zong)

Aus diesem Grund bedeutet es Unglueck oder Tot, jemanden ein soches Geschenk zu machen.

0

Was möchtest Du wissen?