Was kann ich machen,wenn ich keine Ausbildungsstelle bekomme?

1 Antwort

Du müsstest dann entsprechend eine Auffangklasse an einem Berufskolleg besuchen, wenn du keine Ausbildung bekommst und dich entschließt, auch nicht weiter zur Schule zu gehen.

Versuch unbedingt, das zu vermeiden. a) macht sich Auffanggklasse schlecht im Lebenslauf und b) WILLST Du da nicht rein. Nein, willst du nicht!

Vorschule Schulpflicht?

Hallo Community,

Besuche derzeit eine Hauptschule in NRW 9 Klasse. Hatte ein Jahr Vorschule und wollte fragen ob ich ein Antrag stellen muss auf Verlängerung der Schule ? Wird man von der Schule informiert wenn man seine Schulpflicht erfüllt hat ?

Vielen Dank für die Antworten

...zur Frage

Abmeldung v. Schule, trotz Schulpflicht, aber Praktikumsplatz als Übergang, vor Ausbildung -möglich?

Hallo,

ich besuche derzeit die gymnasiale Oberstufe und habe mich entschlossen mit der Schule aufzuhören, ich habe einfach keine Lust mehr auf die ganze Lernerei etc. Ich habe einen mittleren Bildungsabschluss (FOR-Q) und bin noch 17 Jahre (noch 4 Monate), daher also noch schulpflichtig, wenn ich kein Ausbildungverhältnis vorweisen kann.

Ich habe allerdings die Möglichkeit in meinem Wunschbetrieb ab Sofort ein Praktikum zu machen und mit hoher Wahrscheinlichkeit ab dem 1.8 auch eine Ausbildung zu beginnen.

Ich wollte jetzt wissen, ob ich mich von der Schule abmelden kann, wenn ich vorweise ein Praktikum zu machen, bis ich 18 bin und meine Schulpflicht erfüllt habe?

Bundesland ist NRW. Danke im Voraus

...zur Frage

NRW Schulpflicht bis wann? (Schule)

Bis zum 18.Lebensjahr oder bis man 10.Schuljahre voll hat.

...zur Frage

Was bei Praktikum als Zerspanungsmechaniker machen?

Hallo,

hatte vor ein Paar Tagen ein Vorstellungsgespräch und wurde dann zu einem 2-3 Tägigem Schnupperpraktikum eingeladen.

Nun meine Fragen:

Ist es Gut das sie mir ein Praktikum Angeboten haben?

Was erwartet mich beim Praktikum (was soll ich machen)?

LG

...zur Frage

Ab 18 - Schulpflicht vorbei? Auch wenn man die Zeit nicht 10Jahre in der Schule war? Hiilfe!

Liebe Community,

Ist die Schulpflicht in Deutschland (NRW) ab dem 18. Lebensjahr vorbei? Auch für denjenigen der die Schule nicht für ganze 10 Jahre besucht hat ?

Ich brauch unbedingt eure Hilfe !!

...zur Frage

Aufgaben eines Automobilkaufmanns?

Ich mache zurzeit ein Praktikum als Automobilkaufmann, was mir leider so gar nicht zusagt, da es nicht wirklich das ist, was ich dachte, bzw. mir schon mal auch so erklärt wurde.

Unterscheidet sich der Automobilkaufmann wirklich kaum vom Bürokaufmann? Ich sitze bei dem Praktikum nämlich den ganzen Tag im Büro und muss Papierkram machen, hätte ich das gewusst, hätte ich das Praktikum ja niemals gemacht (Praktikum ist freiwillig), da Büroarbeit mich komplett wahnsinnig macht.

Allerdings habe ich schon mal ein Praktikum in einem anderen Autohaus gemacht und dort wurde ich in den Verkauf eingebunden, mir ist klar das ich im Praktikum oder gar im ersten Lehrjahr kein Auto verkaufen werde, aber ich dachte zumindest das sich der Automobilkaufmann speziell auf den Autoverkauf bezieht, so wurde mir das damals in dem Autohaus auch erklärt.

Ich bin mittlerweile komplett verwirrt, weil irgendwie jeder etwas anderes sagt & das jetzige Praktikum sagt mir gar nicht zu, wegen der vielen Büroarbeit, das andere wiederum hat mir zugesagt, da ich dort im Verkauf war. Kann mir jetzt mal bitte jemand sagen was denn nun wirklich die Aufgaben eines Automobilkaufmanns sind?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?