Wie kann ich meiner Frau in der Reha-Klinik helfen?

5 Antworten

Hallo Rolf235,

Sie schreiben:

Wie kann ich meiner Frau in der Reha-Klinik helfen?

Meine Frau ist in der Reha-Klinik Bad Waldliesborn. Sie hat noch so starke Schmerzen und kann die Anwendungen nicht machen. Sie möchte zurück.

Antwort:

Grundsätzlich kann Ihre Frau von nichts und von niemandem zu irgendwelchen Anwendungen gezwungen werden, wenn in diesem Zusammenhang starke Schmerzen auftreten!

Bitte sprechen Sie mit dem zuständigen Hausarzt, welcher die REHA befürwortet hat und die Beschwerden Ihrer Frau am besten einschätzen kann! 

Lassen Sie vom Hausarzt eine schriftliche Stellungnahme ausarbeiten und legen Sie dieselbe dem zuständigen REHA-Arzt vor!

Nehmen Sie ebenfalls Kontakt zur zuständigen DRV-Rentenanstalt auf, welche die REHA bewilligt hat und fragen Sie nach der richtigen Vorgehensweise, damit es später keine Probleme gibt!

Eigenständiger REHA-Abbruch ohne Abstimmung mit der REHA-Einrichtung und der zuständigen DRV sollte auf gar keinen Fall erfolgen, sonst müßen Sie mit Nachteilen rechnen!

In der Regel sollte es dann zu keinen Problemen kommen!

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

Deine Frau sollte unbedingt mit dem leitenden Arzt ein Gespräch führen. Wenn Anwendungen stattfinden sollen, die sie aufgrund starker Schmerzen überhaupt nicht ausführen kann, muss der Behandlungsplan entsprechend abgeändert werden. Ich weiß ja nun nicht, um was es konkret geht. Aber nur mal angenommen, sie soll in einer Gruppe Turnübungen machen und es geht einfach nicht, dann muss man ihr eben Physiotherapie oder Massage verordnen. Bei diesen Gesprächen kannst Du Deine Frau auch sicherlich begleiten, wenn sie das wünscht. Ich weiß nicht, ob man einfach eine Reha-Maßnahme so abbrechen kann und ob das nicht Konsequenzen bezüglich weiterer Maßnahmen hat. Es kann sein, da musst Du die Krankenkasse fragen, dass sie dann nicht gewillt sind, weitere Behandlungen zu zahlen. Alles Gute für Deine Frau. lg Lilo

Meine Frau hat ein neues Knie bekommen und musste zweimal daran operiert werden weil totes Fleisch in der Wunde war.

0
@Rolf235

Also ein künstliches Kniegelenk - da hat sie einen langen Weg vor sich, wenn die Wundheilung so schlecht war, dass das Gewebe abgestorben ist. Bekommt sie denn wenigsten Wassermassagen, also Bewegungsbad im Wasser? Was wird denn von ihr erwartet? Wann war die letzte OP?

1

Hallo Rolf235,

da hilft nur Reden und Gespräche führen mit dem jeweiligem Arzt in der Reha.

Ich kann es durchaus nachvollziehen, wenn man Schmerzen hat und man kann die Maßnamen der Reha nicht einhalten.

Dabei ist es Wichtig eine Reha durchzuhalten, aber nicht um jeden Preis.

Ich bin aber der Meinung, das man da schon noch etwas machen kann. LG.KH.

Reha Klinik MediClin Deister, OT Bad Münder geeignet für ADS Patienten?

Hallo, nach langer Wartezeit habe ich nun endlich meine Reha in der o.g. Klinik genehmigt bekommen. Habe mich auf der Bewertungsseite eingelesen und bin mir absolut nicht mehr sicher ob diese Klinik für mein Krankheitsbild ADS + Depressionen+Verhaltensstörung geeignet ist? Meine Wunschklinik war die Schön-Klinik in Bad Bramstedt. Diese wurde aber von der deutschen Rentenversicherung abgelehnt da wohl kein Belegungsvertrag besteht? Meine Frage wäre: Kann ich mit Hilfe meines behandelnden Arztes,(Gutachten), noch einen weiteren Versuch starten, in eine andere Klinik zu kommen oder ist es tatsächlich aussichtslos? Natürlich freue ich mich auch über Erfahrungsberichte von allen, die schon einmal in der Bad Münder Klinik waren...

...zur Frage

Wie lebt es sich in einer Reha Klinik?

Hallo,

In 2 Wochen werde ich wohl endlich aus dem Krankenhaus entlassen und komme in eine stationäre Reha-klinik . Wie ist es dort so? Was wird alles gemacht, was gibt es für Angebote? Ist es dort wie im Krankenhaus oder besser?

...zur Frage

REHA in BAD SOBERNHEIM?

Hallo, ich will dieses Jahr nach Bad Sobernheim in die Katharina-Schroth Klinik fahren aufgrund meiner Skoliose. Wir haben schon den Antrag zur Reha gestellt und dieser wurde auch schon bewilligt. Meine Frage ist jetzt, was müssen wir als nächstes tun? Einfach in der Klinik anrufen und uns über einen Termin erkundigen?

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

...zur Frage

Reha-Klinik Bad Schandau

Guten Tag,

ich muss bald zur Reha und wollte wissen wie das so da abläuft. Was Essen betrifft z.B. wird da selber gekocht? Vielleicht war der eine oder andere schon in Bad Schandau und kann mir erzählen wie es da so war. Wäre über jede Information dankbar.

Lg. Andy

...zur Frage

Eure Erfahrungen in stationärer Reha?

Ich muss mich bald entscheiden, ob ich in stationäre oder ambulante Reha gehen möchte.

Ich war schon ambulant und finde, dass da viel der wenigen Zeit verschwendet wird mit Wartezeiten und die Anwendungen auch nicht die angegebene Zeit dauern.

Nun dachte ich, versuch es stationär. Aber die Bewertungen sind auch nicht berauschend zumal man dann auch noch viele Nebenkosten hat (WLAN, TV, Wäschewaschen und was weiß ich, was da noch auf einen zukommt).

Hat jemand Erfarung mit statinörer Reha, vielleicht sogar orthopädisch und kann mir was über den Ablauf berichten?

Vielen Dank für eure Antworten :)

...zur Frage

Reha Beschäftigung

Hallo, am 10.3. muss ich für 3 Wo. nach Bad Oeynhause zur Reha. Ich suche noch ein paar Tipps wie man sich beschäftigen kann. Lesen ist klar.. ich bin aber kein Mensch der gerne Tv schaut, Kreuzworträtsel sind auch nicht so meins.

Kennt jemand Bad Oeynhausen und hat Tipps was man dort machen kann?

Was fallen Euch für Beschäftigungen in der Termin freien Zeit in einer Reha Klinik ein?

Mir wird extrem schnell langweilig und Internet soll dort fast nicht möglich sein.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?