Was kann ich machen, wenn meine Freundin von ihrem Vater geschlagen wird?

Support

Liebe/r bluemchen2211,

es ist gut, dass Du helfen möchtest, aber es ist auch sehr wichtig, dass sich die Freundin weitere Hilfe holt, beispielsweise bei der Telefonseelsorge.

Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen. Telefon: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).


Herzliche Grüße

Eva vom gutefrage-Support

7 Antworten

hat sie vielleicht eine Verwandte oder Bekannte/r der Familie, der mit dem Vater reden könnte? Oder vielleicht würde es helfen, wenn deine Freundin ihrem Vater einen Brief schreibt, in dem sie ihm mitteilt, wie sehr seine Schläge sie nicht nur körperlich, sondern vor allem seelisch verletzen. Wenn der Vater alleinerziehend ist, hat er sicher selbst Probleme und die verarbeitet er, indem er das Mädchen schlägt. Ist natürlich keine Lösung.

Sollte das alles nicht helfen, muss sie sich ans Jugendamt wenden

Du könntest deine Eltern bitten, mit dem Vater deiner Freundin zu reden. Möglicherweise hört er auf sie und lässt sich von ihnen dazu überreden, sein Verhalten zu ändern.

Das Jugendamt informieren.

LG

Was möchtest Du wissen?