Was kann ich machen, wenn die Mikrofon Lautstärke in Aufnahmen zu gering ist?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Wie hoch ist denn der Pegel deiner aufgenommenen Spur in Audacity maximal?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
TheStone 11.07.2016, 00:05

Ach ja: und wie weit ist dein Mikrofon weg, sprichst du deutlich lauter, als das Vogelgezwitscher und befinden sich alle unerwünschten Geräuschquellen hinter und nicht vor dem Mikrofon (durch den Raumklang sind zwar auch Schallquellen hörbar, die sich hinter dem Mikrofon befinden, jedoch deutlich leiser...)?

Auch ein dynamisches Nierenmikrofon nimmt alle Schallereignisse auf, die von vorne auf die Membran treffen und kann nicht wegzaubern, was du nicht auf der Aufnahme haben willst. Was das Ohr an der Stelle hört, an dem das Mikrofon ist, bekommt auch das Mikrofon mit.

Ein Kondensatormikrofon und vor allem ein Großmembranmikrofon ist jedoch nochmal deutlich empfindlicher als deine Ohren...

Und grunsätzlich am Mischpult: Level des Kanals und der Masterfader gehören auf 0dB und der Gain so eingestellt, dass du bei lauten Geräuschen noch mindestens 7dB Headroom hast.  

0
TheStone 11.07.2016, 00:09
@TheStone

Ansonsten bleibt noch zu sagen, dass du durch die Verwendung eines Analogmischpultes mit deiner Soundkarte auch mehr Rauschquellen hast, als eigentlich nötig wäre...

0
Nimrox 23.07.2016, 22:43
@TheStone

Ich hatte leider einige Zeit jetzt kein Internet und kann dir jetzt erst antworten. Der Eingangspegel bei Audacity liegt bei etwas -24 db, ich spreche lauter als das Vogelgezwitscher. Wenn ich den Level des Kanals nur auf die hälfte stelle und Gain so, dass es nicht rauscht, höre ich mich selber nicht und in der Aufnahme und im TS hört man mich auch nicht. Den Main Mix habe ich immer auf der Hälfte.

0
TheStone 23.07.2016, 22:51
@Nimrox

Es macht auch keinen Sinn, den Gain so einzustellen, "dass es nicht rauscht". Der gain gehört so eingestellt, dass du, wenn alle anderen Fader auf 0dB sind, auf zwischen -7 bis c.a. -12 dB kommst. Wenn du willst, dass es nicht rauscht, brauchst du eben bessere Vorverstärker. (Der "gain" am Mischpult ist der Pegel des eingebauten Vorverstärkers und der erzeugt ein gewisses Rauschen. Alles, was danach kommt, ändert sowohl die Lautstärke des Rauschens als auch die Lautstärke des Nutzsignals in gleichem Maße. Es ergibt also keinen Sinn, irgendwie am gqain zu "sparen".)

0

Was möchtest Du wissen?