was kann ich machen wenn der betriebsrat nur für den arbeitet?

3 Antworten

Die beste Möglichkeit, wenn man mit dem vorhandenen Betriebsrat unzufrieden ist: bei der nächsten Wahl selbst kandidieren.

Unabhängig davon, kann man auch als Gewerkschaftschaftsmitglied dort um Unterstützung bitten.

Es liest sich als ob Chef nicht in der Lage wäre einen vernünftigen Dienstplan zu schreiben.

Jedoch um dies einzuschätzen, fehlt mir das Wissen in der Personenbeförderung über Lenk- und Ruhezeit.

https://www.arbeitsschutz-portal.de/beitrag/asp_news/2928/arbeitsschutz-vorschriften-lenk--und-ruhezeiten-im-strassenverkehr.html

Was hindert dich daran im Moment zwischen 9 und 12 zB nach Hause zu fahren.

Evtl kannst du auch über das BAG weitere Unterstützung erhalten, solltest jedoch auch bedenken was geschehen könnte, wenn Chef von anderer Seite getadelt oder bestraft wird. Die 3 h unbezahlt, werden die evtl auch nicht aufgezeichnet? Wenn du den Nachweis hast, kannst du für die Zeit auch Lohn einklagen.

mich hindert nichts von 9 bis 12 nach Hause zu fahren das schon eine Riesen Pause die man ja mgagt ändern kann weil das ja nun mal Linien sind wo wir Schüler transportieren aber dann musst du bis 14 Uhr fahren wenn du Pech hast tmd bis 17 Uhr warten und einmal nach leer zu fahren .der ganze Tag ist kaputt die Zeiten dazwischen werden nicht bezahlt du kannst kannst nichts machen.

die Kollegen die von weiter weg kommen sind von morgen 6.20 Uhr bin teilweise 20.30 Uhr dort und können nichts machen und die Wartezeit wird nicht bezahlt .schrecklich

0
@xschnitte

da läuft definitiv einiges schief. Mach einen Termin mit der Gewerkschaft, dann entscheidest du weiter. Nimm deinen Arbeitsvertrag mit, deine Lohnabrechnungen sowie Nachweis der Lenkzeiten.

Evtl. überzeugst du die Kollegen sich anzuschließen.

0

Nun in erstlinie musst du wissen, das der Rat auch von deinem Chef bezahlt wird - der wäre ja blöde wenn er seinen Ast Absägen würde.

Natürlich trifft das nicht auf alle Firmen zu, kommt halt drauf an wie groß ihr seit.

Du schreibst aber etwas von Line auszuweiten - Bis dahin finde ich es ja noch ok

Aber dann schreibst du davon, das man 3h unbezahlt fahren muss -

Wahrscheinlich um überhaupt dort hinzukommen um dann Personen von B nach C zu fahren.-

Also ehrlich - das ist doch keine Freizeit , oder? Wenn du unpünkltich erscheinst wird es doch wohl ärger geben?

Also ist das Arbeitszeit - und wer macht das umsonst?

Also wenn der Rat da nichts macht - würde ich mir vielleicht Rat beim Anwalt holen ob das so seine Richtigkeit hat.

Bedenke nur, das dann meistens ein normales Arbeitsverhältnis nicht mehr gegeben ist - also wenn nur du so denkst, der Rest deiner Kollegen nicht - sieht es schon schlecht aus.

Je mehr auf deiner Seite sind halt schon anderes - Aber leicht wird es denke ich mal nicht .

Kenne mich mit der Gesetzteslage nicht so aus, aber 3h Fahren und das unbezahlt??? Würde ich nicht mit machen.

ne wir haben zwischen den Fahrten 3 Stunden 3 Zeit wo nichts ist , also musst dir vorstellen und hättest um 14 Uhr Feierabend aber du darfst dann um 18,45 Uhr noch mal wieder kommen und eine Linie nach leer zu fahren . dap gpt kein geteilter Dienst mehr sonder unzumutbar und hat nichts mit Freizeit zu tun .

0
@xschnitte

Aaaa o.k hmm kann ich leider so nicht einschätzen was da bei euch los ist... Aber in deinem Kommentar sehe ich das du auch bei Verdi bist - also Organisiert.

Nun dann Ruf die doch mal an und lass dich Beraten.

Hier z.b. die Rufnummer von Verdi Düsseldorf Tel.: 0211 / 159 70 - 0

Einfach Googeln , nach Verdi und deiner Stadt.

Dann kannst du dich mit dennen in Verbindung setzten. Ich denke schon das du über die Besser aufgehoben bist, als bei einem Anwalt . Immerhin umgehst du so nicht gleich den Betriebsrat und sorgst nochmehr für Unruhe.

Wäre mal eine Idee.

0
Nun in erstlinie musst du wissen, das der Rat auch von deinem Chef bezahlt wird - der wäre ja blöde wenn er seinen Ast Absägen würde.

Das ist eine ziemliche dämliche - und Betriebsräte diffamierende - Aussage!

0
@Familiengerd

Nicht unbedingt.

Ich kenne Betriebe, da haben sie einen Betriebsrat aufgestellt und der Chef und einer vom Rat spielen Sonntags immer Skart - also nicht ganz so weit hergeholt.

Aber wie ich auch sagte,

Natürlich trifft das nicht auf alle Firmen zu
0
@joeysfalsa
und der Chef und einer vom Rat spielen Sonntags immer Skart

Ja und?!?

Das hat doch nicht das Geringste zu sagen!!

0
@Familiengerd

lieber Familiengerd
Ich denke nicht das es hier darum geht ob Betriebsräte Korrupt sind oder nicht. Mach doch dazu eine eigene Umfrage.

Versuch doch einfach mal auf die Frage von xschnitte
einzugehen.

DANKE :)

0
@joeysfalsa
  1. Auf die Frage kann man hier nicht vernünftig eingehen, weil Did geschilderten Umstände viel zu komplex und unklar/wirr sind und auch überhaupt nicht bekannt ist, was der Betriebsrat warum dazu sagt.
  2. Ich habe mich ausdrücklich und nur auf Deine diffamierende Unterstellung der Korruptheit von Betriebsräten und Deinen geradezu blödsinnig-lächerlichen "Beweis" (Skat mit dem Chef) bezogen.
0
@joeysfalsa

Erstens habe ich das nicht behauptet, und zweitens ist Deine Bemerkung völlig sinnfrei - was mich aber nicht verwundert.

0

Hast du mal nach gedacht einer anderen Arbeit nachzugehen?

klar nur ich fahre ja gerne und mag auch mdgwd Arbeitskollegen und ist doch toll Mist wenn der Betriebprat nur für den Chef agiert , das muss man doch ändern können

0
@xschnitte

Leider ist das Problem wenn man sein Mund auf macht wird man oft zum schweigen gebracht, Versuch mal nochmal mit dem Betriebsrat zu reden, seit ihr in einer Gewerkschaft?

0
@xschnitte

das ja nur eine Ding , das andere ist auch schon schlimm genug die haben zum dem Fahrdienstleiter gesagt sie dürfen ihm nicht helfen weil er ein leitender Angestellter wäre obwohl das totaler Quatsch ist und da auch nicht in seinem Arbeitsvertrag steht

0
@xschnitte

er ist ja kein leitender Angestellter steht auch nicht in seinem vertagen .i also hat der Betriebrat sich strafbar gemacht.

die Frage ich anzeigen wir die Ay bei Verdi ,i

0

das doch keine Lösung , das ja wie gehlaufen

0

klar ich bin bei verdi drin

0
@xschnitte

Ruft mal dort an und Fragt mal nach die machen den Cheff die Hölle heiß aber richtig ^^

0
@Vraml

da weder ich so oder so machen , nur so ein bisschen Erfahrungen waren hier eben voll diesen

0

Was möchtest Du wissen?