Was kann ich machen wenn das Job Center bewusst falsche Berechnungen macht?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Kann er / ihr denn Beweisen das dies mit Vorsatz falsch berechnet wurde / wird,dass kann ich mir schwer vorstellen und ohne Beweise kein Erfolg auf irgend etwas !

Was hätten sie denn davon mit Absicht falsche Berechnungen durchzuführen ?

Sie machen sich dadurch doch unnötig Arbeit und das macht wohl keiner aus freien Stücken,denn was ihm / euch berechtigt zusteht bekommt er / ihr im Endeffekt ja eh.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Janiela 31.05.2016, 11:52

Was hätten sie denn davon mit Absicht falsche Berechnungen durchzuführen ?

1. Mehr Geld, das auf dem Konto für mehr Profit arbeitet
  2. Demütigung, um den Leistungsbezieher gefügig zu halten
  3. Lob vom Chef

Denn so einfach, dass man bekommt, was einem zusteht, ist es in Deutschland leider nicht. Und die Jobcenter sind auch keine Hilfsorganisationen, sondern eher Haifischbecken. Schau dir mal Dokumentationen zum Thema an, falls es dich interessiert. Wenn einer zwei Jahre Prozess führen muss und immer noch keine neue Brille bekommt, die ihm einen neuen Job ermöglichen würde, gehen manchem Zuschauer die Augen auf.

0
isomatte 31.05.2016, 15:18
@Janiela

Hier geht es nicht um Sonderbedarfe,sondern um die allgemeinen Leistungen die einen Hilfebedürftigen zustehen !

Natürlich gibt es auch Ausnahmen,wenn es um das Jobcenter und Mitarbeiter geht,so wie es in der Regel überall Schwarze Schafe gibt.

Ich denke mal nicht das es dann vom Chef noch einen Lob für unnötige Mehrarbeit gibt,wenn Bescheide bei vorliegen aller erforderlichen Nachweise falsch beschieden werden und man somit mit einem Widerspruch rechnen muss.

Es wird wohl eher daran liegen das diese Nachweise nicht vollständig waren und sollte es am SB - gelegen haben,dann hat dieser eben mal einen schlechten Tag erwischt,etwas anderes wird man ihm wohl kaum nachweisen können.

Deine Aufzählungen würden alle gegen die fachlichen Dienstanweisungen verstoßen,daran haben sich alle Mitarbeiter zu halten.

0

Liegt es vielleicht einfach daran, dass im Jobcenter Menschen sitzen, die Fehler machen / nicht sorgfältig arbeiten? Das soll es geben, in allen Bereichen. Man muss nicht hinter jedem natürlichen Ablauf eine Verschwörung vermuten. Wenn die Berechnungen bereits öfter falsch waren, muss dein Freund halt sorgfältig prüfen und Beschwerde einlegen. Sollte das nicht fruchten, helfen Sozialgerichte weiter. 

klausilausi80 31.05.2016, 09:59

Die wohl nix in der Birne haben da Sie immer noch einem Briefe schreiben mit dem Jahr 2015 im Text wenn man an Sie fragen hat und diese sich auf dem Brief dann beziehen.

0

Er sollte sich auf die Fakten berufen und die vergangenen Falschberechnungen und entsprechende Widerspruchsverfahren in einem Brief bzw. einer Email an das Bundesministerium für Arbeit und Soziales erklären. Dann sollte er seine Sorge formulieren, dass derartige Falschberechnungen absichtlich gemacht werden, "denn im Internet liest man ja immer wieder davon". 

Beim Jobcenter sollte er alle Unterlagen stets persönlich gegen einen Stempel auf der Kopie einreichen; seine Schreiben und Kopien sollte er jederzeit griffbereit sortiert halten. Wenn das Bundesministerium nicht reagiert, was ich für unwahrscheinlich halte, kann er die Email außerdem an den Bürgermeister schicken. 

Bei Ärger mit Behörden und mit Institutionen, die Behörden ähnlich sind, sollte man sich nicht mit Teamleitern aufhalten. Wer wirklich Gegendruck aufbauen will, geht sofort ein paar Etagen höher. 

Falls dein Freund eine Sozial- oder Arbeitslosenberatung in seiner Heimatstadt hat, sollte er unbedingt mal dort hin. Auch die können zur Selbsthilfe helfen. 

Er sollte sich direkt an dem Chef des Jobcenters wenden

Die Teams im Jobcenter haben Teamleiter. An diese kann man sich zuerst wenden. Wenn das nicht hilft hat auch dieser einen Vorgesetzten. 

Den Sachverhalt an der Schbearbeiterin/ Sachbearbeiter direkt an den Vorgesetzten melden.

WICHTIG!

Nur Dinge melden die auch beweisbar sind und keine Vermutungen.

Bedeutet: Schreibt rein sachlich die Punkte auf die nun erneut falsch gelaufen sind und meldet das.

Wie wäre es mit Anwalt es stimmt was du sagst manche Ämter machen das mit Absicht weil sie dadurch Geld sparen wollen ich eigentlich Traurig anzusehen das ein Junger man um sein Geld kämpfen muss

Und einige Dumme Besucher von ausserhalb ihr Geld fur nix bekommen is traurig in deutschland sehr traurig

FLUPSCHI 31.05.2016, 09:00

Wenn man mit Anwalt kommt knicken sie meistens ein er soll mal alle Akten mit nehmen die er hat zum Anwalt der Guckt nach

0
klausilausi80 31.05.2016, 09:13

Er hatte ja bis her über 20 jahre gearbeitet bis sein knie es nicht mehr mit machte und als dank wird er jedesmal aufs neue mit seiner berechnung von diesen Leuten verscheissert wenn ich so arbeiten würde wie diese hätte ich schon längst die kündigung

0
isomatte 31.05.2016, 09:25
@klausilausi80

Was für Veränderungen treten denn dann immer ein,dass eine Neuberechnung von Nöten ist,hat er denn noch Einkommen welches jeden Monat eine andere Höhe hat ?

0
FLUPSCHI 31.05.2016, 09:14

Geht zum Anwalt bitte der Hilft euch auf jedenfall und dann bekommt er sein Geld auf jedenfall es tut mir Leid das dein Freund das passiert ist es ist eine Riesen sauerei

0

Was möchtest Du wissen?