Was kann ich machen, um selbstbewusster zu werden und nicht mehr so gehemmt zu sein?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo, ich hoffe ich kann dir evtl. helfen. 

Selbstbewusstsein ist nicht immer gleich stark oder gleich ausgeprägt bei allen Menschen. Auch ist es bestimmten Lebenslagen unterworfen. Bist du mit irgendetwas unzufrieden an dir selber, leidet darunter dein Selbstbewusstsein. Bemängelst du dein Selbstbewusstsein per sie, hadt du eigendlich gleichzeitig den Ausweg parad, nur Angst davor ihn zu beschreiten.

Wenn es dir nur um das eine Mädchen geht, kannst du üben indem du einfach ein anderes fremdes Mädchen ansprichst. Natürlich jetzt nicht im Halbdunkeln, in der Nacht oder an einem Abgelegenen Ort. Es ist natürlich leichter gesagt als getan, ich bin selber 21, hatte das selbe Problem. Ich beschäftige mich privat mit Verhaltenspsychologie und anderen, ähnlichen Dingen und bin da auf mein eigenes "Problem" gestoßen und die damals objektive Art hat geheissen, Direkte Konfrontation des Problems. 

Ich kann dir nur folgendes sagen und dir danach einen Tipp geben. 

Nicht alle Menschen ticken gleich, haben die selben Ansprüche oder reagieren gleich, nur ähnlich (bezogen auf die Reaktion). Bekommst du eine Abfuhr dann warst du für diese Person nicht der geeignete Typos Mann. 

Eine Abfuhr ist nichts anderes als eine Bestätigung das es nicht die Richtige war. Auch wenn sie uns innerlich noch mehr trifft als das. 

Mein Tipp, such dir nicht unbediengt die süßeste oder hübscheste aus, such dir ein "Durchschnittsmädchen" aus, Atme einmal ein und sag einfach nur 'Hey'. Überlege nicht was du sagst und was nicht, was schiefgehen kann, einatmen und 'Hey' sagen. Das ist alles.

Achja, wenn sie über dich redet, hat sie dich bemerkt. Wenn sie dich ansieht, wohin geht ihr Blick dann? Richtung Boden, zur Seite oder nach oben?

Also ich weiss gerade nicht woran du an dir zweifelst aber genau da findest Du den Ansatz um dein Problem zu lösen... hat es nun mit deiner Wortgewandheit zu tun, das Du Angst hast ein Mädchen nicht zu unterhalten oder Angst davor nicht gut genug auszusehen und deshalb eine Abfuhr erwartest? Du redest zwar von Modelangeboten aber das klingt irgendwie auch ziemlich gaga da niemand rumläuft und nach Models sucht... die Agenturen bekommen doch mehr als genug Bewerbungen.

weil ich mir immer denke, was ist wenn irgendwas schief geht?

Typisches Selbstbewusstseinsdefizit.

Mache etwas, was Dir Spaß macht und vergiss mal die Fixierung auf "Frau" "Beziehung",  Kennenlernen" oder "Partnerschaft".

Zwischen den Zeilen übermittelst Du durch die Art, wie Du denkst, eine Gezwungenheit - die kommt auch mit dem Blick und dem Verhalten an und führt zur Ablehnung (zumindest bei sensiblen Personen).

Sei so wie Du bist, sei selbstkritisch und lache auch mal über Dich selbst.

Leicht gesagt, ich weiß...aber das ist der Knoten (soweit ich das nach Deinem Text überhaupt beurteilen kann).

Eine Hobbygemeinschaft, ein Verein oder eine sonstige Vereinigung von Menschen kann Dich womöglich aus dieser Lage befreien.

Tipp:

Lerne erst mal selbst klar kommen - wenn Du 3 Jahre glücklich Dein Leben im Griff hast (ohne "Frau" ) - bist Du erst lebensfähig - bei Dir scheint alles noch sehr am Anfang zu sein.

Job, Wohnung, Sicherheit (finanziell) - danach kommt dann das mit dem gemeinsam Lachen - und wenn es ein banaler Kegelverein ist.

Alles Liebe ♥ für Dich - es ist schwer, den Bauch abzuschalten und das Hirn mal machen zu lassen.

Nur so geht es aber - zumindest bis du da emotional Abstand gewonnen hast.

Alles Gute.

Hallo,

ich bekomme diese Fragen auf meinem Youtube-Kanal immer wieder gestellt und habe schon einige Videos dazu gedreht (z.B. zu Schüchternheit, fehlendem Selbstbewusstsein, Tipps, um selbstbewusster aufzutreten, Versagensangst etc).

Ich hänge dir mal ein Video an. Vielleicht möchtest du ja mal reinschauen.

Was möchtest Du wissen?