Was kann ich machen, um nicht mehr einsam sein zu müssen?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Hey Felix.

Zu meiner Jugendzeit war es bei mir genauso - komm aus dem Dorf, niemand lebte in der Nähe, alle hatten bereits Freunde und ich blieb über - war nur dann im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit wenn über mich gelästert wurde wegen sämtlicher Kleinigkeiten die mich von den anderen Unterschied...
Damals führte ich sehr innige Internetbekanntschaften welche zum Teil noch heute bestehen - völlig alleine schafft man es kaum und so "virtuelle" Freundschaften ersetzen keine echten, doch man führt zumindest Gespräche und man kann sich mit jemanden austauschen - das macht es leichter.
Jemand der zwanghaft versucht Freundschaften zu schließen hat leider oft keinen Erfolg dabei... Sowas ist immer traurig und interessiert kaum jemanden, wie schwer es für manche sein kann sowas aufzubauen, denn die meisten bekommen es ja quasi in den Schoß gelegt.
Irgendwann wirst auch du Freunde finden - denn diese kommen irgendwann in dein Leben gestolpert :)
Meine damalige beste Freundin hab ich sogar über eine Internetplattform kennengelernt (knuddels falls das überhaupt noch jemand kennt) - über Monate geschrieben und mal getroffen und seitdem ein Herz und eine Seele gewesen - oft sind es Zufälle die dein Leben verändern - sei offen dafür und bleib wer du bist :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Leute kennen lernen ist eigentlich recht einfach. Du hast zB 1-2 Banknachbarn oder? Mit denen kann man doch mal über die Schule zu lästern beginnen, schon is man zumindest im Gespräch. Dann mal in der Mittagspause labern usw.. Einige der Jungs sind doch sicher auch am zocken oder Sport, wo man sich mal anschließen könnte oder? 

Du musst halt auch mal über deinen Schatten springen und offensiv sein - oder mal 40 Minuten in die Stadt tuckern. Die Klasse ist am Wochenende doch sicher irgendwo baden oder?

Kommentar von FelixNeumayer
29.08.2016, 13:56

Natürlich habe ich einen Banknachbarn, aber er ist so arrogant. Ich rede schon mit ihm, aber es geht mir ja darum, endlich mal einen richtigen Freund zu finden. Ich habe auch schon den Leichtathletikverein ausprobiert, weil dort ein paar Typen aus meiner Klasse sind, aber ich verstehe mich einfach nicht gut mit denen. Das selbe beim Zocken, hab ich auch schon ausprobiert, auch mit Skype und allem.

Mein Klasse geht oft Baden, und dabei war ich auch schon ein paar mal. Allerdings war ich auch nur dabei. Es juckt einfach keinen wenn ich mal den Mund aufmache.

0

Und wenn Du wieder mit Fussball anfängst?  Grade auf dem Dorf gibt es bestimmt auch einen Fussballverein oder andere Vereine! Warum muss es grade Breakdance sein? Warum konzentrierst Du Dich auf Deine Mitschüler, willst unbedingt einen von denen als Freund haben? Freundschaften kann man nicht erzwingen!

Wenn Menschen nicht auf Deine Bemerkungen reagieren, könnte es was mit Deinen Bemerkungen zu tun haben. Einfach nur einen Satz ohne Sinn in eine Unterhaltung zu werfen, vielleicht sogar noch andere zu unterbrechen ist unhöflich und kommt nicht gut an. Wenn Du zu einem Thema nichts zu sagen weisst, lass es bleiben.

Du schreibst, Du möchtest so viele Sachen ausprobieren. Das würde aber alles nicht gehen, weil Du auf dem Dorf wohnst.  Da Du in absehbarer Zeit da nicht weg kommst, solltest Du Dir mal überlegen, was Du hier und jetzt machen kannst. Im Zeitalter von Internet und medialer Kommunikation ist doch vieles möglich.

30.08.2016, 11:17

Ich hab doch schon gesagt es gibt nichts. Ich habe nach 12 Jahren mit Fußball aufhören müssen weil ich weggezogen bin und nicht mitspielen durfte. Meine Jugend hatte nicht genügend Spieler und hat sich aufgelöst, also bin ich zu den kleineren gewechselt. Allerdings darf ich deshalb nur noch mittrainieren und da mich dort auch niemand richtig mag hab ich halt aufghört. Außerdem habe ich doch gesagt, dass mich Fußball nicht mehr interessiert.

Natürlich kann man Freundschaften nicht erzwingen, aber habe ich je gesagt, dass ich das möchte? Ich will mich "bessern". Verstellt hab ich mich bisher leider nur, aber unbewusst. Ich weiß nicht was ich tun soll. Also warum nicht so werden, dass andere mich endlich akzeptieren. Es ist ein sehr bedrückendes Gefühl immer nur dabei zu sein, obwohl man nicht richtig dazu gehört.

Das meine Bemerkungen nicht unbedingt die besten waren gebe ich zu, aber unterbrochen oder sonstiges habe ich nie. Außerdem ist es auch unhöflich jemanden zu ignorieren. Das mir nie zu einem Thema was einfällt war bisher mein einziger Punkt an dem ich denke etwas ändern zu können, aber schweigen werde ich nicht. Dadurch wirds auch nicht besser.

Was ich hier und jetzt machen kann gefällt mir einfach nicht. Es gibt nicht mal einen Sportplatz oder einen Dorfladen.

0

Hallo Felix 

Deine Geschichte geht mir ziemlich nah, habe auch Kinder  in diesem Alter und kann sehr gut nachvollziehen wie du dich fühst. Habe jetzt auch mit meinen Kids über deinen Beitrag gesprochen, und wir sind alle der gleichen Meinung. Konzentriere dich nicht nur auf deine Klassenkameraden, schau wer dir in der  Schule  sympathisch ist höre zu über was sich unterhalten. Versuch dich in die Gespräche ein zu bringen, falls du dich das nicht traust such einen Vertrauenslehrer auf. Und bitte ihn dir dabei zu helfen. In deiner Schule wird es bestimmt auch ag Projekte geben, wo du dich anmelden kannst . natürlich nur das was dir Spass macht, sei mutig und höflich zu gleich. 

Ich wünsche dir alles gute auf deinem weiteren Weg, und würde mich freuen nochmal was von dir zu lesen

29.08.2016, 13:45

Wie schön, dass du mit deinen Kinder über so etwas redest. Meine Eltern wissen nicht mal davon, wie es mir geht.

Ich habe schon versucht mich in Gespräche einzubringen, allerdings herrscht dann entweder Stillschweigen, oder ich werde ignoriert. Mit einem Vertrauenslehrer will ich nicht reden, weil die Lehrer an der Schule nicht wirklich vertrauenswürdig sind und die mir eh nur erzählen werden, dass ich mit meinen Eltern darüber reden soll.

In einer AG bin ich schon. Ich mache seit 2 Jahren Klettern und dadurch kenne ich auch ein paar... allerdings ist da auch niemand dabei, der für mich ein Freund wäre... die haben sich dort nämlich alle mit ihren Freunden angemeldet :/

0
Kommentar von Natsch22
29.08.2016, 13:51

das tut mir so leid für dich, würde dir gerne helfen. weiss jetzt gar nicht mehr genau wo du lebst. ist das in der Nähe von Österreich

0
Kommentar von Natsch22
29.08.2016, 14:23

muss jetzt grad schmunzeln , meine Töchter haben gefragt ob du in Facebook bist.

0
Kommentar von Natsch22
29.08.2016, 14:36

ja meine Kids mögen sowas gar nicht , wnn jemand so alleine ist

1
Kommentar von Natsch22
29.08.2016, 15:51

ok

1

1. Für etwas, was du unbedingt machen möchtest (Breakdance) ist kein weg zu weit. Das mit den Kosten lässt sich mit Sicherheit irgendwie regeln.
2. Ich weiß, wie es ist, schüchtern und introvertiert zu sein, aber Versuch doch einfach mal in der Schule auf Leute zuzugehen, dich ein bisschen mit ihnen zu unterhalten und ggf mal was mit ein paar Leuten zu unternehmen.

Und gib bitte niemals die Hoffnung auf. Nichts ist unmöglich.

LG
LGBTsupport

29.08.2016, 13:50

Das mit den Kosten wird vermutlich sogar das größte Problem sein. Ich habe einen Zwillingsbruder und meine Mutter will uns immer etwas ermöglichen, dass etwa in der selben Preisklasse ist. Nun würde ich monatlich über 80€ zahlen müssen, um Breakdance üben zu können... das mal 2 genommen ist dann aber wieder zu viel.

0
Kommentar von LGBTsupport
29.08.2016, 13:52

kannst du dir vielleicht einen kleinen Nebenjob suchen, um selbst ein bisschen was dazu zu verdienen?

0
29.08.2016, 14:00

gibt es bei euch keine Zeitung, die man austragen könnte, oder so? oder bei Nachbarn fegen? (das mache ich zum Beispiel)

0
29.08.2016, 14:05

OK.. dann hätte ich, wie schon gesagt, nur noch bei Nachbarn fegen oder helfen im Angebot..

0
29.08.2016, 14:10

:D ich mache das auch bei einem rentner. er ist 85 und kann es selbst nicht mehr.

1
29.08.2016, 14:18

Gerne ^^ viel Glück :)

1

Bin evtl. etwas spät, aber mir kam wegen der schlechten Verbindung die Idee eines Mopeds oder einer 125er (mit dessen Führerschein schon jetzt beginnen kannst)... Bist viel selbstständiger und nicht immer auf andere gestellt:)
LG

Gelesen habe ich alles, nur eine Lösung habe ich nicht wirklich parat. Mit dem Rad wäre es zu weit in die Stadt?

29.08.2016, 13:23

20 Minuten etwa

0

Was möchtest Du wissen?