Was kann ich machen? Mein Kumpel hat mit wegen 300 Euro die ich ihm schulde mein altes Auto geklaut.

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Anzeige bei er Polizei. Weil es war seine Entscheidung ob er dir das Geld leiht oder nicht. Außerdem habt ihr kein Datum ausgemacht wann du das Geld zurückbezahlen sollst. Aber er hat einen Diebstahl begangen, und das ist immer strafbar.

mepeisen 01.09.2014, 18:52

Eine Ergänzung: Die Strafanzeige wird das Auto nicht zurückbringen und auch keinen Schadensersatz. Wenn es deutlich mehr Wert war und man das auch irgendwie beweisen kann, ist der Freund zu Schadensersatz verpflichtet. Er könnte zwar ggf. aufrechnen, den übrig bleibenden Rest hat er dir aber zu bezahlen. Hier ggf. einen Anwalt hinzuziehen.

0
Schuldenhelfer 02.09.2014, 12:07
@mepeisen

Aufrechnung mit Forderungen die aus unerlaubten Handlungen entstanden sind, sind nicht möglich. Egal ob Geld geschuldet wurde. Die Wegnahme des fahrzeugs ist ein Diebstahl der Dieb ist schadensersatzpflichtig.

393 BGB verbietet die Aufrechnung gegen eine Forderung aus vorsätzlich begangener, unerlaubter Handlung (§ 823 BGB). Dies zuzulassen, öffnete der Selbstjustiz Tür und Tor: Der Gläubiger könnte dem Schuldner die Wohnung zertrümmern, weil er nicht zahlt, und dann gegen die Schadenersatzforderung aufrechnen. Daher ist die Aufrechnung des vorsätzlich unerlaubt Handelnden nicht möglich.

0

Mach ne Anzeige bei der Polizei? Sorry, aber was ist das denn für ein "Freund"?!

zipfreak6890 01.09.2014, 15:47

War eigentlich ein langjähriger guter Freund. hat sich wohl von heute auf morgen sehr ins negative verändert. Das macht wohl der falsche Umgang mit deinen "freunden" . Arme Welt heut zu tage. kann es auch nicht verstehen. zumal das Auto eigentlich schon verkauft war....

0
zipfreak6890 01.09.2014, 15:47

War eigentlich ein langjähriger guter Freund. hat sich wohl von heute auf morgen sehr ins negative verändert. Das macht wohl der falsche Umgang mit deinen "freunden" . Arme Welt heut zu tage. kann es auch nicht verstehen. zumal das Auto eigentlich schon verkauft war....

0
Abush 08.09.2014, 09:58
@zipfreak6890

Oh man, ja ich kenne das, Menschen können sich echt schnell ins negative ändern :/ Versuch halt mal mit ihm zu reden, vielleicht kommt er durch ein Gespräch mit seinem alten Freund wieder zu Sinnen! :)

0

Was möchtest Du wissen?