Was kann ich machen damit ich wachse?

8 Antworten

Hey!

Erstens Entwarnung! Du wächst noch genügend. Die meisten Jungs in diesem Alter sind nur rund 1.50 -1.65 groß... für einen ordentlichen Wachstums schub ist es noch zu früh. Meist geschieht das mit 14 Jahren zusammen mit dem stimmbruch. Da bei diesem enormen Wachstum die Stimmbänder schnell in die Länge gezogen werden entsteht ein Brüchiger hoch tief wechsel. Der Stimmbruch.

Möchtest du dennoch wissen wie deine Endgröße ungefähr aussieht hab ich einen Tipp. Beim Arzt gibt es so eine Kurve die aus dem Gewicht der Größe und dem BMI errechnet wird. Bei jeder Q untersuchung wird ein neuer Punkt auf einer Skala eingetragen. Man verfolgt dabei eine der 5 Kurven. Aus den Kurven kann man deine Engröße errechnen. Erkundige dich einfach beim Arzt.

Der Körper wächst meist in den guten Zeiten. Vergleiche mal einen Baum mit dir. Der schießt dann in die Höhe wenn er Licht, Wasser und Närstoffe hat.
Das Licht vergleichst du mit deinen Freunden, Hobbys und alles was dir spaß macht. Wasser ist ein wichtiger bestandteil deines Körpers. Trinke am besten 1.5 bis 2 Liter am Tag. Und ernähre dich ausgewogen. Süßigkeite sind erlaubt. Das Perfekte Rezept für deinen Körper musst du aber selbst herausfinden...😉

Viel Glück dein Fragefuchs🍀

Du kannst einfach noch etwas Geduld haben: gerade junge Männer wachsen auch mit 16/17 noch. Da sind also durchaus noch Chancen.

Grundsätzlich hängt deine Endgröße von deinen Genen ab: wenn deine Eltern nicht sehr groß sind, wirst du auch nicht zum 2-Meter-Mann.

Du könntest dich auch an einen Wachstumssprechstunde wenden, dort wird genau untersucht, ob deine Größe genetisch bedingt als normal anzusehen ist. Mit Hilfe einer Röntgenaufnahme der Hand kann man feststellen, wie weit die Wachstumsfugen schon geschlossen sind. Dort könnte man dich ggf. auch wegen einer Hormonbehandlung beraten.

Die ersten beiden Absätze sind richtig.

Aber ein normal großer 13-jähriger hat in einer Wachstumssprechstunde nichts zu suchen. Und eine Hormonbehandlung macht man sowieso nicht bei normal großen Kindern. Unser FS liegt mit seinen 1,53 nur knapp unter der 50. Perzentile für Jungen seines Alters und ist absolut normal.

https://www.uk-essen.de/fileadmin/Kinderklinik/Downloads/Perzentilenkurve_Jungen.pdf

Kleinwüchsig wäre er nur unter der 3. Perzentile, das entspäche etwa 1,42 für sein Alter. Dann sollte man mal nachgucken.

2

Du brauchst gar nichts zu machen. Du bist gerade mal am Anfang der Pubertät, hast momentan eine altersentsprechende Größe und wirst noch mehrere Wachstumsschübe haben. Das passiert also ganz von selber.

Gegen eine gesunde, ausgewogene Ernährung (nicht zu viel Süßkram und Fastfood, reichlich Obst und Gemüse) und regelmäßige Bewegung ist natürlich schon aus rein gesundheitlichen Gründen nichts zu sagen.

Solange du keine Drogen nimmst und nicht rauchst, wirst du dein Wachstum auch nicht beeinträchtigen.

Was möchtest Du wissen?